Weniger ist oft (viel) mehr.
Wer minimalistisch lebt, verzichtet auf Überflüssiges und konzentriert sich auf Wesentliches. So die Theorie. Eine Kunst, die ich leider nicht beherrsche, so sehr ich mich auch anstrenge. Bei mir sieht man das kreative Chaos leider in jeder Ecke und trotzdem liebe ich nichts mehr, als helle, cleane Räume mit wenig “Schischi”. Klare Formen, natürliche Materialien und unaufgeregte Farben – so fühl ich mich am wohlsten.
Dass Minimalismus aber durchaus (auch für kreative Chaoten) machbar ist und keineswegs kühl oder steril sein muss, beweist Interior Designerin Marion Hellweg in ihrem neuen Buch “Pure & Simple. Achtsam wohnen – besser leben“.
Anhand spannender Designporträts, inspirierender Hometours und vielen praktischen Tipps, zeigt Marion, wie einfach es ist, mit weniger viel glücklicher zu wohnen.
Schon beim Durchblättern stellt sich bei mir dieses “Nachmachen-Gefühl” ein: Die Interior-Bilder sind alle wunderschön und inspirierend, die Ideen und Tipps leicht umzusetzen und auch das Design und Layout ist modern und übersichtlich gestaltet.
Der Inhalt gliedert sich in die Kategorien
- Hometours
- Designporträts und
- Specials
Bei den Hometours hat mir besonders der Blick in die einzigartigen und kreativen Interieurs gefallen.
Das kleine Haus in Kopenhagen von Jesper Olsen hat mir besonders gut gefallen: Die warmen erdigen Naturtöne, viel Holz, das selbstgebaute Sideboard und ein unaufgeregtes und zeitloses Design ohne jeden Schnickschnack.
Ein, zwei Label sind mir bei den vorgestellten Designportäts besonders ins Auge gestochen: Die minimalistischen Designleuchten von dem finnischen Label Himmee und die großartigen Kunstwerke von Pernille Folcarelli. Die Pflanzenmotive sind wunderschön und zeitlos und stehen schon lange auf meiner Wunschliste.
Informativ sind auch die Specials im Buch. Dort werden verschiedenen Themen wie Purismus, Wabi-Sabi und Japandi, Naturmaterialien und Pflanzen, aber auch Keramik und Farbe näher erläutert. Inklusive Bezugsquellen und vielen nützlichen Deko- und Einrichtungstipps.
Inspiration für alle, die natürlich wohnen und achtsam leben wollen
“Wer einfach und reduziert wohnt verfügt nicht über weniger, sondern über mehr: mehr Raum und mehr Freiheit.”
Marion Hellweg
Mein Fazit:
Ein tolles und inspirierendes Wohnbuch mit vielen Anregungen und nützlichen Tipps, die schnell und leicht umzusetzen sind. In dem Buch geht es nicht um Verzicht, sondern um bewusste Entscheidungen, Achtsamkeit und darum, sich selbst von unnötigem Ballast zu befreien. Pure & simple ist ein tolles Nachschlagewerk, in dem man immer wieder gerne schmökert und blättert.
KURZINFO:
Buch: pure & simple: Achtsam wohnen – besser leben: Die neue Form der Einfachheit*
Autor: Marion Hellweg
Verlag: Prestel, 2019
Herzlichen Dank an den Prestel Verlag für das Rezensionsexemplar!
*Werbung: Amazon Partnerlink
2 Kommentare
Claudia
20. Juli 2019 at 10:40Hallo Rebecca,
das Buch sieht spannend aus. Es scheint genau meinen Geschmack zum Thema Inneneinrichtung zu treffen. Zumal ich mich gerade mit einem partiellen Haus-Makeover beschäftigt bin. Passt!
Viele Grüße
Claudia
Rebecca
7. August 2019 at 18:47Haus-Makeover klingt super spannend! Und das tolle Buch eignet sich ganz wunderbar zum Inspiration holen. 😉
Lieben Gruß!