#bookspiration

Buchtipp | House of Plants – Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben von Caro Langton & Rose Ray

Ein Zuhause ganz ohne Zimmerpflanzen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Meine Pflanzenliebe begann auch schon recht früh. Ich war 13 Jahre alt, als ich mir im Baumarkt meinen ersten Kaktus gekauft habe.

Ein pflegeleichter und blühfreudiger Bauernkaktus , der mich beim Umtopfen regelmäßig in die Verzweiflung trieb. Heute weiß ich, dass ein zusammengeknülltes Zeitungspapier am besten gegen die pieksenden Dornen hilft.

Als er dann eines Tages ganz ohne (mein) großes Zutun in wunderschönen Farben aufblühte, wäre ich fast geplatzt vor Stolz. Als ob die beeindruckende Zierde alleine mein Verdienst gewesen wäre. Doch seitdem begleitet mich diese grüne Schwärmerei – mal mehr, mal weniger.

Buchtipp | House of Plants - Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben von Caro Langton & Rose Ray

Buchtipp für Urban Jungle – Fans

Eine noch viel stärkere Leidenschaft besitzen jedoch die beiden englischen Pflanzen-Expertinnen und Stylistinnen Rose Ray und Caro Langton, deren Mission darin besteht, urbane Räume in wundervolle, grüne Oasen zu verwandeln. Vom Restaurant über Fotoshootings und Hochzeiten bis hin zu Großraumbüros, Concept Stores und Messen.

In ihrem wunderschön bebilderten Erstlingswerk House of Plants*, das ich erst vor kurzem entdeckt habe, erzählen beide Autorinnen von ihrer persönlichen Geschichte und wie es zu dieser besonderen Pflanzenliebe kam.

Buchtipp | House of Plants - Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben von Caro Langton & Rose Ray
Foto: @houseofplants

Über die Autorinnen

Alles begann mit einem leeren Haus im Norden Londons, welches Caro von ihrer Großmutter vererbt bekam. Das Erbe umfasste aber nicht nur das Haus, sondern beinhaltete auch eine große Sammlung an verschiedenen Kakteen, Sukkulenten und tropischer Pflanzen, die in den Räumen festgewachsen schienen und ganz selbstverständlich jede ungenutze Fläche wie sonnige Fenstersimse oder dunkle Schlafzimmerecken für sich beanspruchten.

So lernten die beiden also autodidaktisch und mithilfe von verschiedenen Büchern alles, was es über ihre neuen grünen Freunde zu wissen gab. Sie beobachteten die Pflanzen, experimentierten mit dem Raumklima und probierten ungewöhnliche Gefäße zur Unterbringung aus.

Buchtipp | House of Plants - Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben von Caro Langton & Rose Ray

Inhalt

In House of Plants* findet man aufgeteilt auf 7 Kapitel ausführliche Pflanzen-Portraits mit wunderschönen Bildern, die häufigsten Krankheiten, aber auch wichtige Tipps für die Pflege, den Kauf und die Wahl des perfekten Standorts, sowie tolle DIY-Projekte und ausgefallene Styling-Ideen, um die Lieblings-Pflanzen ins rechte Licht zu rücken.

Pflanzen im Haus bedeuten für mich Lebendigkeit, Atmen, Veränderung, aufsprießendes Leben und Wachstum.

Caro Langton

Bei den Pflanzen-Portraits gehen die beiden Autorinnen ausführlich auf Licht, Temperatur, Gießen, Nährstoffe, Umtopfen und die Vermehrung ein.

Bei den Ideen zum Selbermachen mag ich besonders die Miniatur-Wüstenlandschaft. Eine hübsche Pflanzschale aus Holz, die mit Wüstenkakteen, Sukkulenten und kleinen Accessoires gestaltet wird. Aber auch die leichten Kokos- und Betontöpfe möchte ich für unseren Balkon ausprobieren und sehr hilfreich finde ich die selbst hergestellten Erdmischungen und Dünger.

Buchtipp | House of Plants - Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben von Caro Langton & Rose Ray
Buchtipp | House of Plants - Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben von Caro Langton & Rose Ray
Buchtipp | House of Plants - Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben von Caro Langton & Rose Ray
Buchtipp | House of Plants - Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben von Caro Langton & Rose Ray

Mein Fazit: Viel mehr als nur Deko-Inspiration!

House of Plants* ist ein stilbewusster, informativer, anwenderfreundlicher und vor allem zeitgemäßer Zimmerpflanzenguide und ein unverzichtbares Must-Read für jeden Urban Jungle-Fan.


KURZINFO:

Buch: House of Plants – Mit Sukkulenten, Luftpflanzen und Kakteen leben
Autor: Caro Langton & Rose Ray
Verlag: teNeues, 2018

*Werbung: Amazon Partnerlink

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar