#bookspiration/ Rezepte pikant

Nie wieder Tiefkühlpizza! Buchrezension: “Mann backt Pizza” von Marian Moschen

Knuspriger Teig, zartschmelzender Käse und eine aromatische würzige Tomatensauce, dazu verschiedene Beläge – fertig ist eine Mahlzeit, die einfach jeder mag. Oder fällt dir jemand ein, der keine Pizza mag? Nein? Geht mir genauso!

Sie lässt sich herzhaft (und mittlerweile sogar süß) belegen, und ganz frei nach Loriot interpretiert, möchte ich sogar behaupten: Ein Leben ohne Pizza ist möglich, aber sinnlos.

Doch damit die selbstgemachte Pizza zu Hause genauso gut schmeckt wie beim Lieblingsitaliener oder im Urlaub, braucht es das nötige Know-how und vor allem Marians Tipps, Tricks und Geheimnisse, die er in seinem neuen Buch Mann backt Pizza” aus dem Tyrolia Verlag verrät.

Ich als Italien-Fan LIEBE Pizza, Pasta & Co und war wirklich neugierig, ob ich den italienischen Klassiker auch zu Hause so lecker hinbekomme. Und vorab sei direkt verraten:

Für die perfekte Pizza brauchst du nicht zwingend einen Holz-oder Pizzaofen, dafür aber Geduld und eine Portion Liebe!

Nie wieder Tiefkühlpizza! Buchrezension: "Mann backt Pizza" von Marian Moschen

Schritt für Schritt zur perfekten DIY Pizza

Alles dreht sich beim Pizzabacken um den richtigen Teig – der einzig wahre Protagonist einer perfekten Pizza.

Alles rund um das richtige Mehl, Hydration, Teig kneten und Teigreife etc. erfährst du in den ersten Kapiteln “Die perfekte Pizza backen” und “Pizzateig Grundrezepte”, bevor es zum “Die Pizza vollenden” geht.

Hier lernst du nicht nur, wie man die perfekte Pizzasauce zubereitet, sondern auch, wie du richtig belegst und den idealen Pizzakäse auswählst. Außerdem wird das Geheimnis gelüftet, wie du Pizza im Heimbackofen backen kannst! Letzteres klappt zum Glück sogar ganz wunderbar.

In einigen Kapiteln findest du zudem auch QR-Codes mit weiteren Tipps und Videoanleitungen. Das fand ich gerade beim Pizzateig dehnen und falten besonders hilfreich. Sind die ersten wichtigen Schritte geschafft und du mit dem nötigen Know-how ausgerüstet, geht es schließlich an den kreativen Teil des Pizzabackens: Dem Pizzabelag!

Nie wieder Tiefkühlpizza! Buchrezension: "Mann backt Pizza" von Marian Moschen
Ausführlich und verständlich erklärt: die ersten wichtigen Schritte zur perfekten Pizza
Nie wieder Tiefkühlpizza! Buchrezension: "Mann backt Pizza" von Marian Moschen
Bei meiner Pizza habe ich mich für den klassischen Pizzateig mit Hefe entschieden. Dieser muss ca. 48 Std. im Kühlschrank reifen.
Nie wieder Tiefkühlpizza! Buchrezension: "Mann backt Pizza" von Marian Moschen
Ein weiterer wichtiger Baustein zur perfekten Pizza: die Tomatensauce
Nie wieder Tiefkühlpizza! Buchrezension: "Mann backt Pizza" von Marian Moschen
Braucht ein wenig Übung und viel Gefühl: Das Formen und Dehnen der Pizza.

Sechs Kapitel und unzählige Möglichkeiten, eine Pizza zu belegen:

Von herzhaft bis süß

Die über 40 Pizzavariationen im Buch sind unterteilt nach den Themen “Pizzaklassiker”, “Pizza Speziale”, “Pinsa”, “Süße Pizzen”, “Foccacia” und “Flammkuchen”.

Wenn du also erst einmal die Grundteige beherrschst, wirst du viel Freude beim Ausprobieren der vielen verschiedenen Kreationen haben.

Bestimmt errätst du, mit welcher Pizza ich begonnen habe? Richtig, mein erster Versuch war natürlich eine süße Pizza – die Schoko-Bananen-Pizza. Die schmeckt – um es in Marians Worten auszudrücken: Spektakulär!

Außerdem macht sie nicht nur satt, sondern auch glücklich. Was wohl am Dopamin liegt. Das wird nämlich ausgeschüttet, wenn wir Süßes essen. Also empfehle ich am besten gleich noch die Nutella Pizza auszuprobieren. 😉

Buchrezension: "Mann backt Pizza" von Marian Moschen
Macht satt und glücklich: Schoko-Bananen-Pizza

Im Anschluss habe ich mich am Klassiker schlechthin versucht, der Pizza Margherita. Die simpelste aller Pizzen eigentlich, doch dank der frischen Zutaten und dem selbst zubereiteten Pizzateig und der Pizzasauce geschmacklich unschlagbar und kein Vergleich zur gekauften Tiefkühlpizza. Der Rand ist schön weich und fluffig geworden und der Boden schön knusprig, genauso wie ich es gerne mag.

Unbedingt ausprobieren möchte ich natürlich noch die Salatpizza und wenn im Sommer die ersten Erdbeer-Felder öffnen, steht mit Sicherheit die Erdbeer-Joghurt-Pizza auf unserem Speiseplan!

Wenn du es gern feurig magst, ist der Chili-con-Carne Flammkuchen genau das Richtige für dich und eine tolle Alternative zum faden Sandwich liefert dir die Focaccia Mortadella.

Für mich völliges Neuland ist die Pinsa Romana. Pizza und Pinsa sind beides köstliche italienische Gerichte, unterscheiden sich jedoch in Bezug auf Teig, Form, Dicke und Backtechnik. Die Pinsa hat eine leichte, luftige Textur und ist unter anderem eine tolle Beilage zum Grillen oder zum Salat.

Nie wieder Tiefkühlpizza! Buchrezension: "Mann backt Pizza" von Marian Moschen
Buchrezension: "Mann backt Pizza" von Marian Moschen

Über den Autor

Marian Moschen wohnt mit seiner Familie in Zirl im schönen Tirol, ist Autor zahlreicher Bestsellerbücher und Gründer des erfolgreichen Back-Blogs Mann backt.

Wenn du auf der Suche nach besonderen und vor allem gelingsicheren Rezepten bist, wirst du dort garantiert fündig. Die Rezeptsammlung reicht von beliebten Mehlspeisen über schnelle und köstliche Kuchenideen bis hin zu kunstvollen Motivtorten über verschiedene Brot- und nun auch Pizzarezepten. Egal, ob du ein Back-Anfänger oder bereits fortgeschritten bist – hier ist für jeden etwas dabei.

Buchrezension: "Mann backt Pizza" von Marian Moschen

Fazit: Ein Muss für Pizza-Liebhaber

.. und alle, die es noch werden wollen.

Mann backt Pizza ist der perfekte Einstieg in die Welt des Pizzabackens. Marian Moschen erklärt Schritt für Schritt, wie dir die perfekte Pizza auch zu Hause gelingt. Von der richtigen Mehlsorte über 12 verschiedene Teigarten bis hin zu Tipps und Tricks für das ideale Backergebnis aus dem heimischen Backofen. Mit vielen kreativen Rezeptideen, die zudem noch wunderschön fotografiert sind und für ordentlich Abwechslung auf der DIY Pizza sorgen.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Kneten, Belegen, Backen und Genießen!


KURZINFO:

Buch: Mann backt Pizza: Das neue Buch von Kultblogger Marian Moschen.*
Autoren: Marian Moschen
Verlag: Tyrolia Verlag

*Werbung: Amazon Partnerlink

Entdecke meine DIYs-Tipp im Video

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar