Rezepte süß/ Saisonal

Sommer im Glas: Einfaches Grundrezept für Holunderblütengelee

Endlich wieder “Holler”-zeit! Der fiebere ich – ähnlich wie der Erdbeerzeit – schon seit dem Frühjahr entgegen.

Bist du auch so ein “Süß-Frühstücker” und liebst unkomplizierte Desserts? Dann ist das heutige Rezept genau das Richtige für dich.

Die süßen, weißen Blüten des Holunderstrauchs kannst du von Ende Mai bis Anfang Juli sammeln und da man sie nach der Ernte zügig weiter verarbeiten sollte, habe ich mich heuer für leckeres Holunderblütengelee entschieden. Du brauchst dafür nur wenig Zutaten und zauberst im Handumdrehen einen tollen Aufstrich für’s Frühstück oder zu Desserts.

Holunder ganzjährig genießen

Außerdem lässt sich das Gelee, wie auch der selbstgemachte Sirup, perfekt auf Vorrat kochen. So kannst du dir den tollen Geschmack von Holunder problemlos das ganze Jahr auf der Zunge zergehen lassen.

Einfaches Grundrezept für Holunderblütengelee
Einfaches Grundrezept für Holunderblütengelee
Einfaches Grundrezept für Holunderblütengelee
Einfaches Grundrezept für Holunderblütengelee

LESETIPP: Wie und wann Holunderblüten am besten geerntet werden


Holunderblütengelee

Rezept drucken
Portionen: ca. 5 Gläser

Zutaten

  • 20 -25 Stück Holunderblütendolden
  • 1 Bio Zitrone
  • 1 L Apfel- oder Orangensaft
  • 500g Gelierzucker 2:1

So wird´s gemacht

1

Die gesammelten Blütendolden möglichst nicht waschen, sondern nur vorsichtig schütteln und verlesen.

2

Eine Zitrone in Scheiben schneiden und mit dem Apfelsaft in eine große Schüssel geben. Die Holunderblüten dazugeben und ca. 24 Std. abgedeckt an einem kühlen Ort ziehen lassen.

3

Anschließend durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Gelierzucker dazugeben und unter Rühren aufkochen. Ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Masse direkt in sterile Gläser füllen.

4

Mit dem Deckel gut verschließen und die Gläser ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen. Nach Nach dem vollständigen Abkühlen sind die Gläser zur Lagerung bereit.

Tipp

Holundergelee mit Wein: Eine Gourmetvariante erhälst du, wenn du die Hälfte des Apfelsaftes durch trockenen Weißwein oder Roséwein ersetzt. Lasse alles zusammen 24h lang ziehen.

Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar