Do It Yourself/ Ikea/ Upcycling

Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?

Eine meiner Schwächen ist es, mich nie entscheiden zu können. Also eher bei ganz banalen Dingen, wie: Ausflug an den See oder lieber in die Berge? Schokoladeneis oder Kuchen? Thriller oder Komödie? Rammstein oder Sam Smith? (ok, dank aktueller News fällt mir hier die Entscheidung nicht mehr schwer)

Als ich dann letzte Woche die hübsche Vase im Sale entdeckt habe, fand ich neben der tollen Farbe vor allem die Form und Haptik sehr schön. Würde auch ganz gut als Tischlampe funktionieren, dachte ich.

Vase oder Lampe also? Am liebsten beides!

So habe ich schnell noch eine große Metallschüssel bei Ikea besorgt, eine LED Leuchte mit Fernbedienung bestellt und schon ist mit wenigen Handgriffen und etwas Acrylfarbe aus einer tollen Vase eine stylische (und kabellose) Tischleuchte geworden.

Das Beste dabei: Mit nur einem Handgriff lässt sich die Leuchte zurück in die Vase verwandeln.

Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?
Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?
Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?

Für die Tischleuchte brauchst du:

*Werbung: Amazon Partnerlink

Schritt – für – Schritt Anleitung

So einfach wird aus der Vase eine Tischleuchte:

Die zwei Styroporringe mit Hilfe von Heißkleber auf die Innenseite der Schale aufkleben. Beginne mit dem größeren der beiden Ringe und klebe den Ring mit kleineren Durchmesser direkt mittig darauf. So verrutscht die Schale nicht mehr, wenn du sie auf die Vase setzt und du kannst die Leuchte später direkt hinter den Ringen einsetzen.

Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?

Im nächsten Schritt wird die Schale farbig lackiert. Ich habe hier cremefarbenen Lack als Grundierung verwendet. In ein, zwei Schichten – am besten im Freien – deckend sprühen und gut trocknen lassen.

Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?

Damit die Schale optisch zur Vase passt, habe ich verschiedene Blautöne mit etwas weißen und ganz wenig schwarzer Acrylfarbe gemischt.

Die grundierte Schüssel damit streichen und wieder gut trocknen lassen.

Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?

Als Leuchtmittel habe ich mir eine LED Lampe mit Ferndbedienung besorgt. Diese lässt sich unkompliziert platzieren und ganz bequem von der Couch aus steuern. 🙂

Für ein intensiveres Licht kannst du die Lampe direkt auf den Boden der Vase setzen, für stimmungsvolles Licht am Abend platzierst du die Lampe direkt hinter den Styroporringen.

Die Schüssel anschließend auf die Vase setzen und fertig ist die unkomplizierte Tischleuchte. Bei Bedarf kannst du die Leuchte mit nur einem Handgriff erneut zur Vase umfunktionieren, indem du den Schirm wieder abnimmst.

Wirklich easy, oder? Wär das auch eine Idee für dich?

Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?
Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?

Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?
Schnelle Verwandlung: Von der Vase zur kabellosen Tischleuchte?

Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!

Das könnte dir auch gefallen!

2 Kommentare

  • Antworten
    Rosi
    21. Juni 2023 at 14:47

    das ist ja wirklich eine geniale Idee..

    liebe Grüße
    Rosi

  • Antworten
    Uschi
    4. Oktober 2023 at 9:39

    Wow, welch tolle, schöne und und flexible Idee!

  • Hinterlasse einen Kommentar