Rezepte süß/ Schmecken

Innen saftig, außen knusprig: Rezept für einfache Schoko-Walnuss-Brownies

Heute habe ich ein tolles Rezept aus der Soulfood-Kategorie, das ich gerne mit dir teilen möchte. Während für den einen Pasta oder ein vitaminreicher Salat das ultimative Soulfood sind, steht für andere Schokolade ganz oben auf der Liste.

Diese köstlichen Schoko-Walnuss-Brownies sind wirklich einfach zuzubereiten und benötigen im Backofen nur etwa 25 Minuten. Neben einer Menge geschmolzener Schoki enthält der Teig auch eine Handvoll karamellisierte Walnüsse, die am Ende als Topping oder besser gesagt als Walnusskrönchen auf die Brownies gesetzt werden.

Knackige Kruste, saftiger Kern

Es ist wichtig, die Backzeit genau im Auge zu behalten, um die perfekte Konsistenz zu erreichen. Diese kann jedoch je nach Ofen variieren. Daher ist es ratsam, lieber einmal öfter die Stäbchen-Probe zu machen, als am Ende zu trockene Brownies aus dem Ofen zu nehmen. Außerdem solltest du darauf achten, den Teig mindestens 3 cm hoch in die Form zu füllen. Wenn er flacher ist, besteht die Gefahr, dass er zu trocken wird.

Du brauchst auch kein zusätzliches Blech oder Rahmen für die Brownies zu besorgen. Ich habe einfach mein tiefes Backblech mithilfe von Alufolie und Backpapier “verkleinert”.

Das richtige Aufbewahren

Falls doch einmal ein Stück Brownie übrig bleibt, kannst du es zusammen mit einem Apfelschnitz luftdicht in einer Blechdose aufbewahren. Auf diese Weise sollte es etwa drei bis vier Tage lang frisch bleiben. Allerdings kann ich dazu keine persönliche Erfahrung teilen. 😉

Innen saftig, außen knusprig: Rezept für einfache Schoko-Walnuss-Brownies
Innen saftig, außen knusprig: Rezept für einfache Schoko-Walnuss-Brownies
Innen saftig, außen knusprig: Rezept für einfache Schoko-Walnuss-Brownies
Innen saftig, außen knusprig: Rezept für einfache Schoko-Walnuss-Brownies

Saftiger Schoko-Walnuss-Brownie

Rezept drucken

Zutaten

  • 100g Agavendicksaft
  • 100g Walnüsse
  • 200g Schokolade
  • 200g Butter
  • 200g Zucker
  • 200g Mehl
  • 2 EL Kakaopulver
  • 4 Eier
  • 200g Nougat-Schokolade

So wird´s gemacht

1

Den Agavendicksaft in einer Pfanne erwärmen und die Walnüsse hinzufügen. Bei geringer Hitze unter ständigem Rühren die Walnüsse goldbraun karamellisieren lassen.

2

Anschließend die Nüsse auf ein Stück Backpapier geben, gut verteilen und abkühlen lassen.

3

Im nächsten Schritt die Schokolade zusammen mit der Butter in einer Metallschüssel über heißem Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen. Die Masse in eine Rührschüssel geben.

4

Anschließend den Zucker und dann die Eier einzeln unter die Schokoladenbutter rühren.

5

Backofen auf 180Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Nougat Schokolade in kleine Würfel schneiden und 2/3 der abgekühlten Walnüsse grob hacken. Das Mehl mit dem Kakaopulver vermengen und zusammen mit den Nougat Würfeln und den gehackten Nüssen zur Schokoladenmasse geben.

6

Ein tiefes Backbleck mit Backpapier auslegen und mithilfe von Alufolie stabile Streifen formen und die Hälfte des Blechs damit abtrennen.

7

Den Schokoladenteig nun auf die abgeteilte Fläche des Backblechs verteilen und glatt streichen.

8

Im vorgeheizten Backofen auf mittlere Schiene ca. 25 Minuten backen.

9

Die Brownies vollständig abkühlen lassen und erst dann in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Walnüssen verzieren.

Das könnte dir auch gefallen!

2 Kommentare

  • Antworten
    Mia Coman
    15. April 2021 at 20:32

    Liebe Rebecca,
    Nu mai stau pe ganduri, la sfarsitul saptamanii va fi o prajitura la fel ca a ta! Ador ciocolata si nucile!
    Cele mai calde salutari,
    Mia

  • Antworten
    Julia
    6. Mai 2021 at 1:18

    Diese Brownies sind ein Traum! Da ich das schon erwartet habe, habe ich direkt die doppelte Menge gebacken – und ich bereue nichts! 😉

  • Hinterlasse einen Kommentar