In punkto Osterdeko hinke ich in diesem Jahr ganz schön hinterher. Neben einer Handvoll Eier, die ich unter einer Glashaube dekoriert habe, hängen nur noch ein paar Dekoeier an einem blühenden Obstzweig.
Schlicht, aber schön und immerhin sind die ehemals weißen und ein bisschen faden Eier selbst verschönert. Ganz altmodisch mit Serviettentechnik. Wenn du auch gerne filigrane Details liebt, aber künstlerisch nicht ganz so bewandt bist, ist diese Technik genau das Richtige für dich. Statt Eier zu bemalen, werden sie einfach mit passenden Motiven beklebt. Vielleicht hast du sogar schon die passenden Motiv-Servietten zu Hause?
Du brauchst:
- Servietten mit Ostermotiv, z.B. Hasen
- weiße Deko-Eier* zum Aufhängen
- Kleber für Serviettentechnik*
- weicher Flachpinsel
Ostereier mit Serviettentechnik verzieren – so einfach geht’s:
Servietten zuschneiden
Schneide zunächst die gewünschten Motive aus der Serviette und zupfe sie anschließend vorsichtig auseinander – sie besteht meist aus 3 oder 4 dünnen Papierschichten. Du behältst dabei nur die mit dem Motiv bedruckte Schicht.
Motive aufkleben
Lege nun das ausgeschnittene Motiv auf das Ei und bestreiche es dünn von innen nach außen mit einer Schicht Serviettenkleber. Verwende den Kleber sparsam und streiche so lange, bis keine Fältchen mehr da sind.
Das Motiv sollte komplett mit Serviettenkleber bedeckt und so versiegelt sein. Kleber trocknen lassen und die Eier aufhängen bzw. weiter dekorieren.
Entdecke noch mehr Bastelideen für Ostern:
- Eier violett mit Holundersaft färben
- Eier blau mit Rothohl färben
- Dekoregal in Ei-Form aus Holz
- Gänseblümchen Eier mit Krepp-Papie
- Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse
- Exotischer Eierlikör mit Mango und Maracuja
- Eierhalter aus Holzkugeln
Viel Freude beim Nachmachen!
Deine
1 Kommentar
Lena Holz
13. April 2022 at 16:41Schöne Idee, danke und frohe Ostern 🙂