Anzeige/ Do It Yourself/ Ostern

Ostereier natürlich färben mit Curcuma + selbstgemachte Blumen-Eier mit Krepp-Papier als Geschenkidee

Werbung für KOTÁNYI*

Bunt gefärbte Ostereier gehören für mich an Ostern einfach dazu, allerdings mag ich die knalligen Farben nicht so gerne. Im letzten Jahr habe ich daher schon einmal mit natürlichen Farbstoffen experimentiert und Eier mit Holundersaft gefärbt. Rausgekommen sind dabei wunderschöne Eier in violetten Tönen und tollen Schattierungen und unterschiedlichen Farbintensitäten. Denn das ist immer das Schönste am natürlichen Eierfärben: Kein Ei gleicht dem anderen und man weiß nie genau, was dabei rauskommt.

Ostereier mit Curcuma färben + DIY Eier-Blumen aus Krepppapier
#sinnenrauschDIY #diy #easter

Auch in diesem Jahr geht es ganz ohne Chemie und für KOTÁNYI* habe ich unserer Ostereier dieses Mal mit Gewürzen gefärbt. Die schönste Farbe gelingt dabei eindeutig mit Curcuma! In nur kurzer Zeit erhält man einen wunderschönen, satten Gelbton, der sofort gute Laune auf den Ostertisch zaubert. Kombiniert habe ich die gelben Eier mit weißen, braunen und blauen Wachteleiern.

Einigen der gelben Eier habe ich zusätzlich noch ein Blütenkleid aus Krepp-Papier verpasst. Das ist eine einfache und schnell gemachte Osterdeko-Idee, die man auch wunderbar mit Kindern nachbasteln und anschließend auch prima verschenken kann.

Ostereier mit Curcuma färben + DIY Eier-Blumen aus Krepppapier
#sinnenrauschDIY #diy #easter
Ostereier mit Curcuma färben + DIY Eier-Blumen aus Krepppapier
#sinnenrauschDIY #diy #easter
Ostereier mit Curcuma färben + DIY Eier-Blumen aus Krepppapier
#sinnenrauschDIY #diy #easter

OSTEREIER NATÜRLICH FÄRBEN

Du brauchst dafür:

  • weiße Eier
  • Essig
  • Curcuma*
  • alter Topf
  • Küchenkrepp
  • Einmalhandschuhe
Ostereier mit Curcuma färben + DIY Eier-Blumen aus Krepppapier
#sinnenrauschDIY #diy #easter

Eier vorbereiten

Damit die Eier später die Farbe gut aufnehmen können, legst du die Eier zunächst für ca. 10 Minuten in Essigwasser ein. Anschließend lassen sich auch die roten Stempel, die jedes Ei hat, ganz einfach mit etwas Küchenkrepp von der Schale rubbeln. Außerdem raut sich die Schale vom Essigwasser etwas auf und bekommt später im Färbebad eine intensivere Farbe.

Den Färbesud ansetzen

Dafür ausreichend Wasser aufkochen lassen (die Eier sollten damit völlig bedeckt sein) und Curcuma dazugeben. Die Menge hängt von deiner Wassermenge ab, aber es sollte ein intensiver Farbton werden. Etwas kochen lassen und abkühlen lassen. Trage dabei unbedingt Handschuhe! Curcuma färbt nämlich nicht nur die Eier sonnengelb, sondern auch alles andere, was damit in Berührung kommt.

Eier färben

Die rohen Eier in den abgekühlten Sud legen und mindestens 10 Minuten darin kochen lassen, bis sie hartgekocht sind. Für ein intensiveres Farbergebnis die Eier anschließend einfach noch im Färbebad liegen lassen. Zum Trocknen die Eier am besten auf ein Stück Küchenkrepp oder Küchengitter legen.

GÄNSEBLÜMCHEN-EIER mit KREPP-PAPIER

Du brauchst dafür:

  • gelb gefärbte Eier
  • Krepp-Papier, weiß
  • doppelseitiges Klebeband
  • Schere, Lineal
  • Bleistift

So einfach geht’s – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Ostereier mit Curcuma färben + DIY Eier-Blumen aus Krepppapier
#sinnenrauschDIY #diy #easter
  • Aus dem Krepp-Papier drei bis vier ca. 5cm x 15cm große Streifen schneiden. Die Streifen anschließend bündig übereinander legen und mit Bleistift schmale Blüten auf die erste Lage Krepp-Papier aufzeichnen.
Ostereier mit Curcuma färben + DIY Eier-Blumen aus Krepppapier
#sinnenrauschDIY #diy #easter
  • Die Blüten nun mit einer Schere ausschneiden. Bei den Rundungen funktioniert das am besten mit einer kleinen Nagelschere.
Ostereier mit Curcuma färben + DIY Eier-Blumen aus Krepppapier
#sinnenrauschDIY #diy #easter
  • Mithilfe des doppelseitigen Klebebands nun das Papier rund um das Ei kleben.
Ostereier mit Curcuma färben + DIY Eier-Blumen aus Krepppapier
#sinnenrauschDIY #diy #easter
  • Das wiederholst du mit allen Lagen und klebst diese etwas versetzt unterhalb der ersten Blüten. Zum Schluß nur noch die Blüten vorsichtig auseinanderzupfen und in Eierhalter oder Schalen setzen – fertig ist eine ganz besondere Osterdeko.
Ostereier mit Curcuma färben + DIY Eier-Blumen aus Krepppapier
#sinnenrauschDIY #diy #easter

Hast du schon mal versucht Eier mit Gewürzen zu färben? Oder vielleicht mit anderen Lebensmitteln? Ich bin gespannt, wie deine Erfahrungen dazu sind!

Und falls du zufällig auf der Suche nach den passenden Eierhaltern bist, habe ich HIER eine tolle DIY Idee aus Holzkugeln.

Viel Freude beim Eier färben,

PS: Viele weitere tolle DIY Dekoideen zum Nachmachen findest du auch auf unserem kreativen Pinterest Gruppenboard ✂ Get Crafty. Falls du gerne mitpinnen möchtest, schreib mir eine kurze Mail. Darüber hinaus freue ich mich immer sehr, wenn du dein DIY mit #sinnenrauschDIY auf Instagram oder Facebook mit mir teilst.


Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

4 Kommentare

  • Antworten
    Melanie
    15. April 2019 at 14:20

    :-)) Liebe Rebecca,
    wir scheinen gerade ähnliche Gedanken zu haben …
    Gänseblümchen, Kurkuma, …
    Bei mir auf dem Blog sind die Gänseblümchen auch gerade DAS Motiv.
    Mit Kurkuma habe ich am Wochenende Servietten gefärbt
    (und im letzten Jahr die Ostereier ;-))
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  • Antworten
    Edith Götschhofer
    15. April 2019 at 15:12

    Liebe Rebecca, so eine liebe Idee mit der Krepp Umrandung.
    Ja ich habe auch schon mit Kurkuma einen Stoff gefärbt, Kurkuma hat eine enorme Kraft zum Färben.
    Mit Avocado kann man auch wunderschöne Farben erlangen, leider hat es bei mir nicht so gut geklappt.
    Ich wünsche dir schöne Ostern.Edith

  • Antworten
    Ines von Sukhi
    15. April 2019 at 20:33

    Die Idee mit der Blume ist ja toll! Ich liebe es, dass du natürliche Farben verwendest. Ich werde dir es auf jeden Fall nachtun und nur natürliche Farben verwenden.

  • Antworten
    Sabine aus WO(rms)
    16. April 2019 at 10:51

    Die Gänseblümcheneier sind der Hammer! Die werden garantiert verschenkt 😉
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

  • Hinterlasse einen Kommentar