Do It Yourself/ Fimo/ Ostern

Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse selbermachen

In zwei Wochen ist Ostern und falls du noch auf der Suche nach einer einfachen Deko-Idee bist, zeige ich dir heute, wie du ganz einfach hübsche Anhänger für den Osterstrauch aus Modelliermasse herstellen kannst.

Nach dem vollständigen Aushärten kannst du die Anhänger dann individuell bemalen, bekleben oder mit Serviettentechnik verschönern. Da ich mich nicht eintscheiden konnte, habe ich alle drei Varianten für unsere Osterdeko ausprobiert.

Bei der Farbe ist es ein schönes dunkles Smaragdgrün geworden, im Moment meine absolute Lieblingsfarbe.

Bei den Servietten habe ich ein Planzenmotiv gewählt und für die Anhänger mit Botschaft habe ich kleine Klebebuchstaben verwendet.

DIY: Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse selbermachen #sinnenrauschDIY #osterdeko #diy
DIY: Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse selbermachen #sinnenrauschDIY #osterdeko #diy
DIY: Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse selbermachen #sinnenrauschDIY #osterdeko #diy

OSTERANHÄNGER AUS FIMO SELBER MACHEN

Du brauchst dafür:

DIY: Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse selbermachen #sinnenrauschDIY #osterdeko #diy
  • Fimo Air light*
  • Unterlage
  • verschiedene Ausstecher zum Thema Ostern, ich habe folgende Formen verwendet: Hasenkopf*, Hase Schlappohr* und das Ei*
  • Rollstab*
  • Strohhalm
  • feines Schleifpapier (360er Körnung)
  • Acrylfarbe imWunschton
  • Heißklebepistole
  • Schnur oder Kordel zum Aufhängen

Sonstiges:

*Werbung: Amazon Partnerlink

So einfach geht´s – eine Schritt für Schritt Anleitung:

Für die Anhänger habe ich Fimo Air light verwendet. Diese Modelliermasse ist extra leicht und eignet sich daher ganz besonders gut, um die Anhänger an zarten Ästen aufzuhängen. Außerdem lässt sie sich sowohl an der Luft, als auch für ganz Undgeduldige in nur wenigen Minuten in der Mikrowelle trocknen.

DIY: Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse selbermachen #sinnenrauschDIY #osterdeko #diy

Die Modelliermasse zunächst weichkneten, mit dem Rollstab gleichmäßig dünn auf der Unterlage ausrollen und mit den verschiedenen Osterfiguren ausstechen.

DIY: Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse selbermachen #sinnenrauschDIY #osterdeko #diy

Mithilfe eines Strohhalms nun Löcher in die Anhänger stechen – durch diese werden am Schluß die Bänder zum Aufhängen durchgefädelt.

Im Anschluß könnt ihr die Ränder und die Oberfläche der Figuren mit dem feinen Schleifpapier glätten.

DIY: Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse selbermachen #sinnenrauschDIY #osterdeko #diy

Die Anhänger nun nach Herstellerangaben trocken bzw. in der Mikrowelle aushärten lassen. Danach die kleinen Hasenfiguren mit den scharzen Klebebuchstaben bekleben bzw. der Wunschfarbe bemalen. Die kleinen Hasenköpfe hab ich mithilfe der Heißklebepistole einfach auf die Eierformen geklebt.

Ein, zwei braune Federn auf die Rückseite kleben, ein schönes Band durchfädeln und ab damit auf den Ast!

DIY: Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse selbermachen #sinnenrauschDIY #osterdeko #diy

Für die Anhänger mit Pflanzenmotiv habe ich Papierservietten verwendet. Dafür die einzelnen Motive ausschneiden, die obere bedruckte Lage lösen und wie gewünscht auf den Fimo-Anhänger legen.

Mit Serviettenkleber bestreichen und gut trocknen lassen.

DIY: Schnelle Osteranhänger aus Modelliermasse selbermachen #sinnenrauschDIY #osterdeko #diy

Viel Freude beim Nachmachen,


PS: Viele weitere tolle DIY Dekoideen zum Nachmachen findest du auch auf unserem kreativen Pinterest Gruppenboard ✂ Get Crafty. Falls du gerne mitpinnen möchtest, schreib mir einfach eine kurze Mail. Darüber hinaus freue ich mich immer sehr, wenn dich meine Ideen inspiriert haben und du dein DIY mit #sinnenrauschDIY auf Instagram oder Facebook teilst.

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

1 Kommentar

  • Antworten
    Schwarzwaldmaidli
    7. April 2019 at 19:29

    Schöne Idee, die ich mir gut an kleinen Ostergeschenken vorstellen kann.
    Liebe Grüße
    Anette

  • Hinterlasse einen Kommentar