Ostern/ Rezepte süß/ Schmecken

Süßes Rezept: Ostereier-Plätzchen mit getrockneten Rosenblüten

Es fühlt sich wirklich surreal an, wenn die Welt plötzlich von einem Tag auf den anderen auf Pause geschaltet wird, oder? Wie war deine Woche?

Draußen zwitschern Amsel, Drossel und Star um die Wette, und der wunderschöne Magnolienbaum im Garten nebenan beginnt in voller Pracht zu blühen. Bei diesen Temperaturen und dem vielen Sonnenschein der letzten Tage ist das kein Wunder. Normalerweise würde ich darum bitten, einen kleinen Zweig für die Vase zu bekommen, aber in diesem Jahr ist eben alles ein bisschen anders.

Als Zeitvertreib sortiere ich gerade sämtliche Dinge neu. Am Wochenende war der Vorratsschrank dran, und dabei sind mir die getrockneten Rosenblüten in die Hände gefallen. Etwas Mürbeteig, weiße Glasur und schon sind diese süßen Osterkekse fertig. Man kann sie wunderbar gegen den Corona-Blues naschen oder auch schön verpackt an seine Liebsten schicken. 😉

Osterplätzchen mit Rosenblüten
Osterkekse mit getrockneten Rosenblüten

Einfache Osterkekse aus Mürbteig mit Glasur und getrockneten Rosenblüten

Für ca. 12 Stück


Für den Teig:

  • 250g Mehl zzgl. etwas mehr zum Verarbeiten
  • 1 Prise Salz
  • 210g kalte Butter
  • 2 Eigelb
  • 2 Tl Vanilleextrakt
  • getrocknete, essbare Rosenblüten zum Verzieren

Für die Glasur:

  • 2 Eiweiß
  • ca. 300g Staubzucker
  • Optional: essbarer Goldstaub

  1. Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für den Teig Mehl, Salz, Butter in kleinen Stücken krümelig kneten. Vanilleextrakt und Eigelb dazugeben und alles auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und mit Frischhaltefolie eingewickelt mind. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  3. Den Teig anschließend zwischen zwei Blättern Backpapier ca. 5mm dick ausrollen.
  4. Mit Keksausstechern in Eiform Plätzchen ausstechen und diese mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 10.12 Minuten goldgelb backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  5. Für die Glasur das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen. Den Staubzucker nach und nach dazugeben und alles zu einer zähen, glatten Glasur verrühren.
  6. Alle Plätzchen mit der Glasur bestreichen, mit getrockneten Rosenblüten und evtl. essbarem Goldstaub bestreuen und mind. 30 Minuten trocknen lassen.

Einfache Osterkekse aus Mürbteig mit Glasur und getrockneten Rosenblüten
Einfache Osterkekse aus Mürbteig mit Glasur und getrockneten Rosenblüten
Einfache Osterkekse aus Mürbteig mit Glasur und getrockneten Rosenblüten

Lass sie dir schmecken und bleib gesund!

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar