DIY Quickie/ Do It Yourself/ Upcycling

Upcycling: Bubble-Vase aus alten Bonbongläsern und Glasnuggets

Hast du auch schon Lust auf ein bisschen Frühling im Haus? Obwohl ich die abendliche Winterromantik und den morgendlichen Reif durchaus wunderschön finde, überkommt mich jedes Mal die Sehnsucht nach Frühling, sobald ich die ersten blühenden Anemonen entdecke.

Um die Lieblingsblumen stilvoll zu präsentieren, können wir alltägliche Gebrauchsgegenstände in echte Hingucker verwandeln.

Für die Bubble-Vase habe ich ein altes Bonbonglas, etwas matten Sprühlack und zwei Hände voll Glasnuggets bzw. Muggelsteine verwendet. Ich zeig dir heute wie einfach du dir so ein Gefäß selber upcyceln kannst.

Upcycling: Vase mit Reliefmuster aus alten Bonbongläsern und Glasnuggets
Upcycling: Vase mit Reliefmuster aus alten Bonbongläsern und Glasnuggets

Für das Vasen-Upcycling brauchst du:

  • größeres Glas ( z.B. Vorrats- oder Bonbonglas)
  • Glasnuggets*
  • Heißklebepistole
  • Sprühlack (ich benütze für Glas am liebsten die Lacke von Edding und habe diese Farbe* verwendet)

*Affiliate Link/Amazon

DIY Vase – So einfach geht’s:

Upcycling: Vase mit Reliefmuster aus alten Bonbongläsern und Glasnuggets

Zunächst das Glas gründlich mit warmen Spülmittelwasser reinigen und trocknen. Anschließend kannst du die Glasnuggets in beliebiger Anordung am Glas aufkleben.

Dafür jeweils einen Tropfen Heißkleber auf die Unterseite der Perle geben. Die Nuggets leicht andrücken und kurz warten, bis der Kleber abkühlt. Nach 2-3 Sekunden halten die Nuggets.

Upcycling: Vase mit Reliefmuster aus alten Bonbongläsern und Glasnuggets

Anschließend die Vase mit Lackfarbe in mehreren dünnen Schichten besprühen. Stelle Sie dafür auf den Kopf und sprühe sie rundum zügig – am besten im Kreuzgang – ein.

Lackiere möglichst dünnschichtig, damit es auf dem Glas nicht zur Tropfenbildung kommt. Anschließend gut trocknen lassen. 24 Stunden sind optimal.

Upcycling: Vase mit Reliefmuster aus alten Bonbongläsern und Glasnuggets

Wenn die Farbe vollständig getrocknet ist, kannst du die Vase auch schon mit deinen Lieblingsblumen bestücken!

Upcycling: Vase mit Reliefmuster aus alten Bonbongläsern und Glasnuggets
Upcycling: Vase mit Reliefmuster aus alten Bonbongläsern und Glasnuggets

Weitere Upcycling-Ideen:


Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!

Entdecke meine DIYs-Tipp im Video

Das könnte dir auch gefallen!

2 Kommentare

  • Antworten
    Mia Coman
    15. Februar 2022 at 16:44

    👌😍!
    Cele mai bune salutari,
    Mia

  • Antworten
    Heidrun
    21. März 2022 at 9:49

    Welch’ eine witzige Idee. Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüßle von Heidrun

  • Hinterlasse einen Kommentar