Sie sehen aus wie kleine Kunstwerke aus dem Meer und sorgen sofort für eine schöne Urlaubsatmosphäre auf Balkon und Terrasse: Die formschönen Jakobsmuscheln, die ich vergangenes Wochenende auf meinem Streifzug am Flohmarkt entdeckt habe. Mit nur wenigen Handgriffen habe ich daraus stimmungsvolle Kerzen gezaubert.
Du brauchst dafür Wachslinsen oder Wachsreste, ( ich habe hier Bienenwachs für den schönen Kontrast verwendet) einen kurzen Docht (z.B. von einem Teelicht) sowie ein Gefäß (z.B. leere Konservendose), worin du das Wachs im Wasserbad schmelzen kannst.
Lust auf ein schnelles Sommer-DIY? Dann lass uns gleich loslegen!
Für die Kerzen brauchst du:
- große Muscheln (am besten klappts mit Jacobsmuscheln*)
- Wachsgranulat (z.B. Bienenwachslinsen* )
- Docht*
- Schmelzgefäß (ich verwende immer dieses*) oder Konservendose und einen Topf für das Wasserbad
So einfach gelingen dir die stimmungsvollen Muschelkerzen:
- Reinige die Muscheln gründlich und trockne sie gut ab. Stelle sicher, dass sie frei von Sand oder Schmutz sind. Als nächstes den Docht auf die gewünschte Länge kürzen bzw. wenn du Teelichter verwendest, zuerst die Metallhülle entfernen und anschließend den Docht aus dem Teelicht herausziehen und mittig in der Muschel platzieren.
- Nun einen Topf mit Wasser auf den Herd stellen. Das Wachs wird in einem Wasserbad geschmolzen. Dafür das Schmelzgefäß oder eine alte Konservendose in den Topf stellen und das Wasser langsam erhitzen, bis das Wachs vollständig flüssig ist. Füge bei Bedarf ätherische Öle hinzu, um deine Kerzen zu personalisieren und einen herrlichen Duft zu erzeugen.
TIPP: Du kannst das flüssige Wachs auch mit kleinen Stücken Wachsmalstiften einfärben. - Sobald das Wachs vollständig geschmolzen ist, die Dose aus dem Wasserbad nehmen und das flüssige Wachs langsam in die Muschelschale gießen. Achte darauf, dass der Docht dabei schön mittig bleibt.
- Jetzt das Wachs nur noch kalt und hart werden lassen – voila, easy peasy Muschelkerzen!
Was mir leider erst nach dem Gießen aufgefallen ist: Bei sehr großen Muscheln, wie auch ich sie verwendet habe, kannst du auch ruhig zwei Dochte verwenden. So brennt das Wachs viel gleichmäßiger runter.
Noch mehr DIY-Ideen
- Tauchkerzen mit Farbverlauf
- Leuchtturm-Kerzen
- Citronella Duftkerzen
- Kerzen verschönern mit Servietten
Viel Freude beim Nachmachen und bis bald
Keine Kommentare