Do It Yourself/ Recycling

DIY: Citronella-Duftkerzen gegen Mücken selber gießen

 

Nur noch wenige Tage und dann geht es endlich in unseren wohlverdienten Familienurlaub. Wir gönnen uns ein paar Tage im Süden und mieten dort immer ein kleines Ferienhäuschen für uns an. Ich freu mich schon riesig und liebe vor allem die langen gemütlichen Abende auf der Terrasse, bei gutem Essen, einem netten Plausch und einem Gläschen Wein.

Leider gesellen sich aber auch immer wieder ungebetene Gäste dazu und um diesen stechenden Störenfriede vorzubeugen, habe ich heuer meine selbstgegossenen Citronella Kerzen mit im Gepäck. Mit den gekauften Kerzen habe ich bisher einfach keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich vermute, dass der zugesetzte Zitronenduft – der die Stechmücken ja eigentlich verjagen sollte – wenig bis gar keine ätherischen Duftöle enthält.

Als Behältnis für meine Kerzen habe ich alte Teedosen aus Blech verwendet. Du kannst aber auch jedes andere saubere Gefäß, wie Becher, Dosen, Einmachgläser etc. dafür verwenden. Besonders schön sind Vintage Kerzen in alten Tassen vom Flohmarkt oder du recycelst leere Tetrapacks.

DIY: Citronella Duftkerzen gegen lästige Mücken einfach selber gießen

DIY: Citronella Duftkerzen gegen lästige Mücken einfach selber gießen

Citronella Kerzen selber gießen

Du brauchst:

*Affiliate Link

DIY: Citronella Duftkerzen gegen lästige Mücken einfach selber gießen

So geht`s:

Zunächst das Wachs langsam im Wasserbad und der Metalldose erhitzen. Dabei sollte das Wasser nicht kochen und kein Wasser in das Wachs spritzen. Wenn das Wachs geschmolzen ist, das ätherische Öl dazu träufeln. Die Menge hängt davon ab, wie intensiv der Duft deiner Kerze werden soll. Ich hab nicht gespart und reichlich davon genommen.

Den Kerzendocht nun mit Hilfe eines aufliegenden Holzstab, Zahnstocher etc. mittig auf das Gefäß legen. Das flüssige Wachs zügig eingießen und fest werden lassen.

Beim Auskühlen bildet sich jedes Mal ein Krater um den Docht, daher ist es notwendig immer ein bis zweimal heiß nachzugießen.

DIY: Citronella Duftkerzen gegen lästige Mücken einfach selber gießen

DIY: Citronella Duftkerzen gegen lästige Mücken einfach selber gießen

DIY: Citronella Duftkerzen gegen lästige Mücken einfach selber gießen

Und hast du auch Tipps und Tricks oder sogar eine Wunderwaffe, die gegen lästige Mücken im Sommer hilft? Ich werde berichten, wie wirkungsvoll unsere Kerzen im Urlaub tatsächlich waren.

Herzlichst,
Rebecca

Das könnte dir auch gefallen!

2 Kommentare

  • Antworten
    Perlenkuchen
    16. August 2018 at 17:16

    Liebe Rebecca,
    vielen Dank für die schöne Inspiration. Ich werde endlich Kerzen gießen 🙂
    Liebe Grüße,
    Andrea

  • Antworten
    DIY: Citronella-Duftkerzen gegen Mücken selber gießen - kreativ-welt.de
    13. November 2018 at 10:22

    […] on 10. September 2018 Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf dieser Seite […]

  • Hinterlasse einen Kommentar