Do It Yourself/ Holz/ Kreativ-Adventskalender/ Weihnachten

Kreativ-Adventskalender #18: Deko-Hirsche aus Holz sägen

Kreativ-Adventskalender #18: Deko-Hirsche aus Holz sägen

Im Türchen gestern haben wir ja dafür gesorgt, dass es mit der bemalten Lebkuchenhaus-Fußmatte auch vor der Haustür richtig weihnachtlich wird. Heute hingegen wird es auf der Fensterbank schön winterlich: Aus einem Stück Restholz habe ich zwei verschieden große Deko-Hirsche gesägt. Der große Hirsch hat eine Höhe von ca. 43cm, der kleine Hirsch erreicht knapp 30cm.

Zusammen mit den Salzteig-Sternen und einem rustikalen White Wash-Anstrich sorgen sie für die passende Weihnachtsstimmung!

Kreativ-Adventskalender #18: Deko-Hirsche aus Holz sägen

Du brauchst dafür:

*Werbung: Amazon Partnerlink

So einfach geht’s:

1. VORLAGE ÜBERTRAGEN UND AUSSÄGEN

Druck dir zunächst die Vorlage für beide Hirsche aus und übertrage diese mit Bleistift auf die Holzplatte.

Mithilfe der Stichsäge nun die Umrisse aussägen. Die Ränder mit feinem Schleifpapier glatt schleifen.

Kreativ-Adventskalender #18: Deko-Hirsche aus Holz sägen

2. LEIMEN

Die Hirsch-Figuren mit Express-Holzleim auf die ebenfalls ausgesägten Bodenbretter leimen.

Trocknen lassen und die ersten zwei, drei Minuten etwas stabilisieren, damit der Leim anziehen kann.

Kreativ-Adventskalender #18: Deko-Hirsche aus Holz sägen

3. FARBE AUFTRAGEN
Ich habe mich bei den zwei Hirschen für Holzwachs entschieden. Dieses kannst du entweder mit einem weichen Tuch oder einem Pinsel direkt auf das Holz auftragen. Das Holzwachs großzügig auftragen und intensiv einreiben. Nach Herstellerangabe trocknen lassen und bei Bedarf einen zweiten oder dritten Durchgang vornehmen, bis die Hirsche die Deckkraft erreicht habt, die du dir wünschst.

Tipp: Möchtest du lieber einen ungleichmässigeren Look, kannst du das Holzwachs auch mit einer harten Bürste oder einer Stahlwolleauftragen.

Kreativ-Adventskalender #18: Deko-Hirsche aus Holz sägen
Kreativ-Adventskalender #18: Deko-Hirsche aus Holz sägen
Kreativ-Adventskalender #18: Deko-Hirsche aus Holz sägen

Alles Liebe und ein schönes 4. Adventwochenende für dich! ♥

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

2 Kommentare

  • Antworten
    Weihnachten 2020 | Nähzimmerplaudereien
    24. Dezember 2020 at 4:02

    […] Mein Mann hat für mich manches gesägt und gewerkelt – wie gut, dass er bereits schon über zwei Wochen Urlaub hat! (Vorlage von Sinnenrausch) […]

  • Antworten
    Rene
    12. Februar 2021 at 20:26

    Hallo, hab das mit meiner Tochter zusammen gemacht, sie war begeistert.

  • Hinterlasse einen Kommentar