Do It Yourself/ Holz/ Kreativ-Adventskalender/ Weihnachten

Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben

Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben

Dekorationen aus natürlichen Materialien schaffen immer eine besonders gemütliche Atmosphäre zu Hause.

Wie z.B. die kleinen Holzscheiben, die ich bereits seit einem Jahr hier zuhause liegen habe und eigentlich schon zum letzten Weihnachtsfest verbasteln wollte, aber es kommt ja meistens anders als man denkt. 😉

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so sind für das 19. Türchen des Kreativ-Adventskalenders diese Namenskärtchen für den Weihnachtstisch entstanden.

Aus den restlichen Scheiben, die noch übrig geblieben sind, habe ich einfache Mini-Bäumchen gebastelt. Das geht ruck zuck und ist eine süße Tischdeko-Idee.

Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben

Deko-Idee #1: Namensschilder aus Holzscheiben basteln

Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben

Du brauchst dafür:

  • Holzscheiben
  • Akkubohrschrauber und Holzbohrer
  • Bleistift, schwarzer Stift

So habe ich es gemacht:

Wenn du eine schöne Handschrift hast, kannst du es natürlich freihand auf die Holzscheibe schreiben oder du machst es einfach so wie ich. Ich habe die Namen zunächst in meiner Lieblingsschriftart ausgedruckt, zurecht geschnitten und auf die Holzscheiben gelegt. Anschließen fahrst du mit etwas Druck die Linien mit einem Bleistift nach, sodass ein leichter Abdruck auf dem Holz entsteht.

Im nächsten Schritt zeichnest du die Linien nur noch mit einem schwarzen Stift nach.

Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben

Zum Schluss bohrst du noch mithilfe des Akkubohrschraubers Löcher an die Seiten der Holzscheiben und fädelst einen dünnen Garn oder eine Kordel durch. An der Serviette befestigen und fertig sind die individuellen Namensschilder, die sich dann jeder Gast gerne mitnehmen darf.

Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben
Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben

Deko-Idee #2: Schnelle Deko-Bäumchen auf Holzscheiben

Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben

Du brauchst dafür:

  • Holzscheiben
  • Akkubohrschrauber und Holzbohrer
  • Holzleim
  • diverse Zweige, z.B. Tanne, Zedern etc.
Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben

So habe ich es gemacht:

In die Mitte der Holzscheiben Löcher bohren. Die Zweige entsprechend zuschneiden und mit etwas Holzleim in die Löcher stecken.

Besonders schön sieht es aus, wenn du verschiedene Zweige verwendest und miteinader kombinierst.

Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben
Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben
Kreativ-Adventskalender #19: Tischdeko-Ideen mit Holzscheiben

Ich hoffe dir gefallen meine Deko-Ideen und wünsche dir ein schönes 4. Adventwochenende!

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar