Do It Yourself

Sunprint – Wie du mithilfe der Sonne ganz einfach tolle Muster auf Stoff druckst

Den Sonnendruck hab ich erst kürzlich für mich entdeckt und war sofort begeistert, von der einfachen Art Stoffe zu bedrucken und von den schönen Ergebnissen, die man mit dieser Technik erzielen kann.

Die Technik ist schnell erklärt: Beim Sonnendruck wird zunächst ein heller Stoff mit verdünnter Stofffarbe bemalt, mit verschiedenen Objekten belegt und anschließend im Freien in der Sonne getrocknet. Als Objekte eigenen sich neben gepressten Pflanzen und Blumen auch Reiskörner, Bänder, Steine etc.

In der Sonne trocknet die freie Fläche auf dem Stoff schneller und entzieht so den abgedeckten Stellen die Farbe, sodass diese heller werden und wunderschöne Muster enstehen lässt. So einfach, wie genial!

DIY Sunprint - Wie du mithilfe der Sonne ganz einfach tolle Muster auf Stoff druckst
DIY Sunprint - Wie du mithilfe der Sonne ganz einfach tolle Muster auf Stoff druckst
DIY Sunprint - Wie du mithilfe der Sonne ganz einfach tolle Muster auf Stoff druckst

Sonnendruck – das Fotostudio für draussen


Du brauchst:

  • heller Stoff (z.B. Taschen, Servietten, Kissenhüllen, Shirts…)
  • Textilmalfarbe auf Wasserbasis (z.B. von Marabu*)
  • verschiedene Objekte (z.B. gepresste Blätter, Blumen, Kräuter, Blüten, Gräser, Efeu…)
  • Wasser zum Verdünnen
  • Pinsel
  • Behälter zum Verdünnen (z.B. altes Glas)
  • Zeitungspapier und Abdeckfolie
  • Bügeleisen zum Fixieren der Farbe

DIY Sunprint - Wie du mithilfe der Sonne ganz einfach tolle Muster auf Stoff druckst

So einfach geht`s:


VORBEREITUNG

Zunächst tränkst du deinen Stoff mit Wasser und wringst ihn gut aus. Anschließend legst du den Stoff auf eine saubere Unterlage. Am besten eignet sich dafür ein Stück Karton und eine  Abdeckfolie. Bei der Kissenhülle legst du zusätzlich einen Karton oder dickes Papier in den Bezug, damit sich die Farbe nicht auf die Rückseite durch drückt. Die Farbe in ein Gefäß geben und mit etwas Wasser verdünnen.

COLORIEREN

Am besten du legst dein Stoffstück gleich mit einer Unterlage dort auf, wo du es auch später trocknen lässt. Mit einem Pinsel nun die mit Wasser verdünnte Farbe auf den Stoff auftragen – ob ganzflächig oder nur einen Teil bleibt ganz dir überlassen. Du solltest die Farbe nur nicht pur auftragen, das sie ansonsten zu “schwer” ist und nicht wandert.
TIPP: An der Stelle, wo du Pflanzen auflegst, musst du die Farbe besonders deckend auftragen!

PFLANZEN AUFLEGEN

Anschließend kannst du deine Pflanzenteile auflegen. Diese drückst du vorsichtig auf den Stoff, damit sie sich richtig an den Stoff ansaugen können. Umso besser die Pflanzen aufliegen, desto klarer wird nachher auch der Druck.

TROCKNEN LASSEN

Nun den Stoff in der Sonne trocknen lassen. Das kann je nach Sonnenintensität und Stoffdichte ein paar Stunden dauern.

FARBE FIXIEREN

Nach dem Trocknen die Objekte wieder vorsichtig abziehen und im letzten Schritt die Farbe fixieren, indem du die Stoffe von links bügelst.  So übersteht dein Pflanzendruck auch ganz leicht jede Maschinenwäsche bei 30°.

DIY Sunprint - Wie du mithilfe der Sonne ganz einfach tolle Muster auf Stoff druckst
DIY Sunprint - Wie du mithilfe der Sonne ganz einfach tolle Muster auf Stoff druckst

Viel Freude beim Nachmachen und Ausprobieren!

Das könnte dir auch gefallen!

19 Kommentare

  • Antworten
    SOMMERform
    18. Juni 2018 at 19:34

    WOW wunderschön, genial und wird auf jeden Fall nachgemacht 👌 vielen Dank für diese wundervolle DIYinspiration
    Liebe Grüße, Simone

    • Antworten
      Rebecca
      20. Juni 2018 at 12:27

      Vielen Dank und gutes Gelingen! 🙂

  • Antworten
    Hofatelier Reichenbach
    18. Juni 2018 at 21:14

    Hallo Rebecca,
    das ist wieder ein sooo schönes DIY! Deine Kissenhüllen sehen einfach wunderbar aus!
    Die Technik kannten wir noch gar nicht – danke fürs Zeigen!
    Hab’ noch eine tolle Woche!

    Liebe Grüße von Diana und Markus

    • Antworten
      Rebecca
      20. Juni 2018 at 12:28

      Danke ♥
      Euch auch noch eine schöne und sonnige Woche!

  • Antworten
    Perlenkuchen
    19. Juni 2018 at 16:21

    Liebe Rebecca,
    die Kissen sehen so schön aus! Die Technik muss ich unbedingt ausprobieren. Eine Frage, die Blätter dürfen aber nicht trocken sein, oder? Weil du geschrieben hast, “gepresste Blätter” aber die Blätter sehen auf dem Foto frisch aus.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    • Antworten
      Rebecca
      20. Juni 2018 at 12:31

      Doch, die Blätter habe ich (für ein, zwei Tage) in dicken Büchern gepresst. So liegen sie nämlich schön plan auf dem Stoff auf. 😉

  • Antworten
    Amely
    19. Juni 2018 at 17:42

    Liebe Rebecca, das ist eine tolle Idee, die ich unbedingt mal ausprobieren will!
    LG und danke für die Inspiration,
    Amely

    • Antworten
      Rebecca
      20. Juni 2018 at 12:32

      Danke Amely,
      ich freu mich, dass dir die Idee gefällt. 🙂

  • Antworten
    Flo
    19. Juni 2018 at 17:45

    Ich hätte nie gedacht, dass die Pflanzen so viel Farbe aufsaugen! Das Ergebnis ist richtig schön geworden, danke für die tolle Idee!

  • Antworten
    Katharina
    20. Juni 2018 at 14:58

    Dankeschön liebe Rebecca für die tolle Anleitung, ich hab richtig Lust bekommen, es auszuprobieren 😃💙!

    Liebe Grüße

    Katharina

  • Antworten
    Franziska
    18. Juli 2018 at 21:58

    Vielen Dank für diesen Kreativtipp! Da ich mich auf 13 Quadratmetern künstlerisch nur begrenzt austoben kann (am besten geht Zeichnen bei so wenig Platz), wie ich es gewohnt bin (das Zimmer ist Schlafzimmer, Lernraum, Küche und 1/2 Bibliothek), ist diese Draußen-machbar-Aktion echt spitze.

    Liebe Grüße

    Franziska

  • Antworten
    Andreas De Martini
    10. August 2018 at 14:23

    Hallo Rebecca,

    vielen Dank für den tollen Tipp – muss ich auch gleich mal ausprobieren! Hast du das eventuell schon mit mehreren Stoffarten ausprobiert? Woraus bestand denn der Stoff aus deiner Anleitung? 🙂

    Liebe Grüße,
    Andreas

  • Antworten
    Katrin
    24. August 2018 at 11:19

    Hallo Rebecca,
    nachdem wir so viele tolle Sonnentage im Rheinland hatten, habe ich deine Sunprint-Anleitung ausprobiert. Allerdings OHNE Erfolg 🙁 Die Abdrücke der Blätter waren quasi unsichtbar. Ich habe extra neue Farben von Javana gekauft und mit verschiedenen Wassermischungen ausprobiert, auch mit unterschiedlichen Stoffen (Leinen, Baumwolle), aber ich hatte kein nennenswertes Ergebnis obwohl ich mich exakt an deine Anleitung gehalten habe. Hast du noch einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?
    Schöne Grüße, Katrin

    • Antworten
      Rebecca
      24. August 2018 at 12:04

      Hallo Katrin,

      ach schade, dass es nicht geklappt hat. Kann es vielleicht sein, dass die Stofffarben zu hell waren – also der Kontrast zu gering? Welchen Farbton hast du denn verwendet?
      Und hast du den Stoff vorher auch richtig in Wasser getaucht? Denn wenn der Stoff zu wenig feucht ist, wandert die Farbe auch nicht. Und du musst die Pflanzen richtig gut auf den nassen Stoff andrücken, damit dann auch der Abdruck entsteht.

      LG Rebecca

  • Antworten
    Merle
    24. April 2023 at 12:16

    Hey, ich bin 5 jahre später auf deinem post gelandet.
    Hast du eine Idee ob es mit pflanzenfarbe auch klappt? Also zb Gekochte zwiebelschalen oder rote Beete…

    LG Merle

  • Antworten
    Lisa Engel
    12. Juni 2023 at 14:03

    Danke für diesen wunderbaren Tipp, das probiere ich aus! Herzliche Grüße, Lisa

  • Antworten
    Mariette Hoeltgen
    18. Juli 2023 at 21:01

    Hello Rebecca welche Farben benusst man
    kans du mir eine Marke angeben habe fiele cyanotopie gemacht mit der Mischung
    Sehr schon deine Arbeit

    • Antworten
      Rebecca
      19. Juli 2023 at 14:25

      Hallo Mariette,

      danke für deine Nachricht. Ich freu mich, dass dir die Idee auch so gut gefällt. Leider finde ich die von mir verwendete Farbe nicht mehr. Es war eine Stoffmalfarbe von Javana. Aber ich habe im Beitrag oben (Materialliste) die Farben von Marabu verlinkt. Die kannst du für den Sunprint genauso gut verwenden!

      Ich wünsch dir gute Gelingen und viel Freude beim Ausprobieren.

      Liebe Grüße
      Rebecca

    Hinterlasse einen Kommentar