Rezepte süß/ Vegan/ Weihnachten

So lecker wie damals: Vanillekipferl + Gewinner

Beinahe bereut hätte ich meine Frage, die ich euch beim letzten Give Away gestellt habe.
Allerhand Leckereien und Köstlichkeiten werden da bei euch aufgetischt und mir läuft 
beim Lesen eurer Kommentare das Wasser im Mund zusammen…. 😀

Genauso geht es mir immer bei den Vanillekipferln.
Die gehören für mich in der Weihnachtszeit einfach dazu. 
Zuckersüße Erinnerungen an die Kindheit und so lecker,
dass sie doch jede Sünde wert sind, stimmts? 🙂
In diesem Jahr sogar “vegantauglich”, da ich anstatt der Butter pflanzliche
Margarine verwendet habe.

Das ist drin:
– 200g Mehl
– 80g gemahlene Mandeln
– 160g Pflanzenmargarine
– 60g Staubzucker
– Mark einer Vanilleschote
– eine Prise Salz
Zum Bestäuben:
– ca.  1 Tasse Staubzucker
– 1 Tl gemahlenes Vanillearoma
So gehts:
Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und die Mandeln, das Mehl, den Zucker, sowie eine Prise Salz dazugeben. Die Margarine darüber verteilen und anschließend alles zu einem glatten Teig verkneten und für mindestens 2 Std. im Kühlschrank kalt stellen.
Kleine Hörnchen aus dem Teig formen und mit ausreichendem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 10 bis 12 Minuten backen.
Nach dem Backen werden die noch warmen Vanillekipferl in einer Mischung aus Staubzucker und Vanillearoma vorsichtig gewendet.

Nun aber zum Wichtigsten, den Gewinnern der WESCO Verlosung nämlich. 🙂

Gewonnen haben:
– Birgit von FLOHMARKTFEE
–  Nadja Koiseg (ohne Blog) aus Salzburg
-Kerstin von PRIMÄRFARBEN
Ich gratuliere euch ganz herzlich und hoffe ihr habt Freude mit den tollen Boxen.
Schickt mir bitte eure Postadresse, damit ich die Päckchen bald auf Reisen schicken kann.

Das könnte dir auch gefallen!

15 Kommentare

  • Antworten
    Carmen
    17. Dezember 2013 at 6:39

    Mmmmh, ich l i e b e Vanillekipferl. Die sind auch bei uns jedes Jahr ein Muss im Advent.
    Meine Freundin lebt auch seit Beginn des Jahres vegan und ist immer auf der Suche nach neuen Rezepten.
    Ich werde ihr deine Vanillekipferl zeigen! 🙂

    Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne und ruhige Weihnachtstage,
    Carmen

  • Antworten
    Sabine / Insel der Stille
    17. Dezember 2013 at 7:08

    Weihnachten ohne Vanillekipferl, das geht bei uns auch nicht. Die gibt es immer, auch wenn es allerhand Arbeit ist die kleinen Hörnchen per Hand zu formen 🙂
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Antworten
    Sandra
    17. Dezember 2013 at 9:17

    Das ist exakt das Rezept, das meine. Mutter immer benutzt! Das sind die Besten!
    Deine Bilder machen mir wieder mal Sehnsucht nach meinem Achensee. Leider bin ich erst zu Ostern wieder unten…! Snüff!
    Gros bisou
    Sandra

  • Antworten
    charlotte
    17. Dezember 2013 at 10:09

    Oh ich wollte heute Vanillekipferl machen und habe noch nach einem passenden Rezept gesucht, das klingt ja perfekt 😉

  • Antworten
    Kroetinchen
    17. Dezember 2013 at 21:52

    Ich liebe Vanillekipferl 🙂 Und ich beneide die glücklichen Gewinnerinnen!!

    Deine Fotos sind phantastisch!!

    LG,
    kroetinchen

  • Antworten
    fantas-tisch
    18. Dezember 2013 at 10:47

    Ich mag deine Winteraugenblicke sehr!
    …und bin diese Woche auch Kipferbäckerin.

    Gemütliche Vorweihnachtstage,
    liebe Rebecca!

    Anke

  • Antworten
    Flohmarktfee
    18. Dezember 2013 at 15:54

    Hallo du Liebe! Ist ja toll, dass ich gewonnen habe. Die Boxen sind sehr stylisch und werden meine Küche verschönern. Yippey!! Vielen Dank nochmals. Und eine schöne Adventszeit noch. Ich sende dir gleich meine Adresse. Liebste Grüße, Birgit

  • Antworten
    Schnell Abnehmen ohne Sport
    19. Dezember 2013 at 20:24

    Wie konnte man bei deinem Gewinnspiel mit machen?

    Grüße
    Lisa

  • Antworten
    vreeni mänke
    20. Dezember 2013 at 9:03

    ich kannte ilmgold gar nicht – die sind ja wirklich der hammer. super schön.
    ich wünsche dir eine tolle weihnachtszeit.
    groetjes
    vreeni von freak in you

  • Antworten
    Body Challenge - Erfolgreich Abnehmen
    7. Januar 2015 at 17:14

    Wow, die Vanillekipferl sind super lecker! Eine Sünde, die man sich gerne mal zwischendurch gönnt!

    Liebe Grüße,
    Martin

  • Antworten
    Peter
    31. Juli 2015 at 16:29

    Vanillekipferl sind meine lieblings Plätzchen schade das es noch so lange dauert bis Weihnachten.

  • Antworten
    Matze
    30. April 2016 at 7:53

    Sehr schöne Bilder, gefällt mir sehr gut und super lecker Rezepte.

  • Antworten
    Adipositas Ausweg Blog
    13. Dezember 2016 at 13:13

    Ein sehr leckeres Rezept, das muss ich einmal ausprobieren.

  • Antworten
    6 Tipps um in Weihnachtsstimmung zu kommen + eine selbstgemachte Girlande - Sinnenrausch - Der kreative DIY Blog für Wohnsinnige und Selbermacher
    28. April 2018 at 13:50

    […] .. Kekse. Die gehören eindeutig in die Adventszeit und die vielen wunderbaren weihnachtlichen Gewürze verwandeln jede Wohnung in ein wahres Duftmeer. Wie wär es zum Beispiel mit diesen ganz einfachen und klassischen (veganen) Vanillekipferln. […]

  • Antworten
    Joan
    1. März 2021 at 22:09

    Ich habe dein Kipferl Rezept ausprobiert nach Weihnachten und es war super lecker. Vielen Dank <3

  • Hinterlasse einen Kommentar