Selbst bei strahlender Sonne und milden Temperaturen ist der Herbst bereits deutlich spürbar. Die Blätter färben sich allmählich in warme, erdige Töne, die Abende werden kühler, und Wiesen und Straßen liegen frühmorgens noch verschlafen unter Morgentau und dichten Nebelschwaden. Ich finde, der Herbst hat eine gewisse Melancholie, die durchaus ihren Reiz hat.
Schnell, unkompliziert und zeitlos: Herbstring mit Blättern aus Filz
Diese Veränderungen in der Natur wecken jetzt auch die Lust, die eigenen vier Wände zu verändern und herbstlich zu gestalten. Für die Deko-Idee heute, habe ich einen schlichten schwarz lackierten Metallring verwendet. Und um ihm den perfekten Herbst-Look zu verleihen, habe ich Blätter aus verschieden farbigen Filzstoffen ausgeschnitten und sie mit dünnem Draht am Dekokranz befestigt.
Der geschmückte Ring hängt im Moment an meiner selbstgebauten, mobilen Bilderwand ( erinnerst du dich?). Mit dem Rosa-Ton konnte ich mich auf Dauer doch nicht anfreunden und so habe ich der Wand spontan einen neuen Farbanstrich verpasst. Ausgesucht habe ich mir ein neutrales Grau/Beige und so gefällt sie mir nun doch um einiges besser.
Schritt für Schritt Anleitung: DIY Herbst-Ring
Du brauchst:
- Metallring, schwarz*
- dünnen Filzstoff in verschiedenen Farben – bekommst du im gut sortierten Bastelladen oder auf Amazon. Eine besonders schöne Farbkombi findest du z.B. hier*
- scharfe Schere
- Bleistift
- schwarzer Wickeldraht*
- Seitenschneider*
- Heißklebepistole*
Herbst-Ring – So einfach geht`s:
Vorlage für die Blätter erstellen: Beginne zunächst damit, eine Vorlage für die Blätter anzufertigen. Zeichne eine Blattform auf ein Stück Papier oder festen Karton. Du kannst gerne verschiedene Größen wählen. Schneide die Vorlage sorgfältig aus.
Blätter aus Filzstoff zuschneiden: Übertrage die Blattform mit einem Bleistift auf den Filzstoff und schneide sie mit einer scharfen Schere aus. Wiederhole diesen Schritt mit verschiedenen Filzstoffen und schneide so viele Blätter aus, wie du für deinen Herbst-Ring benötigst.
TIPP: Die Rundungen an den Blättern lassen sich am besten mit einer kleinen Nagelschere gestalten.
Drahtstücke vorbereiten: Schneide mit einem Seitenschneider ca. 10 – 12 cm lange Stücke vom Wickeldraht ab. Lege jeweils ein Drahtende in der Mitte des unteren Endes eines Filzblattes und fixiere es mit einem Tropfen Heißkleber. Drücke es vorsichtig mit zwei Fingern zusammen (wie auf dem Bild zu sehen) und lasse es abkühlen. Achte darauf, wirklich nur einen Tropfen Heißkleber zu verwenden, um Verbrennungen zu vermeiden. Alternativ kannst du auch eine Wäscheklammer oder ähnliches verwenden, um die Teile zusammenzudrücken.
Wiederhole den Vorgang an beiden Enden der Drahtstücke: Wie viele Drahtstücke du verwendest und wie dicht du den Ring dekorieren möchtest, liegt ganz in deiner Hand. Wenn du den Ring vollständig mit Blättern bedecken möchtest, passe die Anzahl der Drahtstücke entsprechend an.
Blätter am Stahlring befestigen: Die Drahtelemente mit den Blättern wickelst du anschließend jeweils zwei bis drei Mal um den Stahlring und biegst die Blätter nach deinen Vorstellungen zurecht.
Aufhängung anbringen: Falls du keinen Ring mit einer bereits vorhandenen Aufhängung hast, kannst du einfach eine Rundkordel oder ähnliches als Aufhängung verwenden.
Wie sieht es dekotechnisch bei dir aus? Durfte schon ein wenig Herbst einziehen?
Viel Freude beim Kreativ sein und bis bald,
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
8 Kommentare
Dunja
18. September 2018 at 17:17liebe rebecca, du hast einfach zauberhände und der kranz ist sooo unfassbar schön geworden – danke! das gesamt-stillleben gefällt mir besonders gut – einfach wunderschön gemacht! herzliche grüße, dunja
Rebecca
23. Oktober 2018 at 7:44Herzlichen Dank an DICH, liebe Dunja, für den schönen Dekoring.
Ich freu mich, dass dir meine Idee gefällt.
Liebe Grüße
Rebecca
Beate
30. September 2018 at 9:28Liebe Rebecca,
direkt nach unserem wunderschönen Urlaub auf Mallorca habe ich gestern in Herbstfarben dekoriert. Nachts kühlt es auch bei uns bis unter den Gefrierpunkt ab, tags scheint die Sonne vom blauen Himmel. So kann es noch ein bisschen bleiben. Nächste Woche haben wir 32. Hochzeitstag und haben bei genau solchem tollen Wetter (25 Grad) geheiratet ;o)).
Dein Kranz ist super schön geworden…ich bin schon am zusammensuchen von meinen Filzbeständen ;o))…
Danke für deine immer wieder tollen Ideen. Ich drück dich!
Liebe Grüße
Beate
Corinna-Jana
15. Oktober 2018 at 15:51Wieder eine super kreative Idee und fabelhafte Umsetzung! Du begeisterst mich immer wieder aufs Neue! Daumen hoch!
Herzliche Grüße
Corinna-Jana
https://looks-like-coja.com/
5 DIY para dar un toque otoñal a tu hogar - Decoracion.red
21. Oktober 2018 at 20:02[…] vía […]
Zarah
12. Juli 2019 at 7:44Das ist so schön geworden, echt eine tolle und kreative Idee! 😊
Miriam
11. September 2019 at 6:59Liebe Rebecca,
danke für diese tolle Idee. Die Farbkombination u das filigrane deines Kranzes gefällt mir super.
Hast du die Anleitung für dieses schöne edle dunkle Farnbild auch verfasst oder könntest du mir das schicken?
Ich mache mit ein paar Freundinnen die Dekoration in unserem Gemeindehaus u an unserer langen Wand könnte ich mir sehr gut eine Kombi aus Ringkranz u Farnbild vorstellen.
Liebe Grüsse
Miriam
Rebecca
11. September 2019 at 9:10Hallo liebe Miriam,
ich freu mich, dass dir das Bild so gut gefällt.
Es ist auch ganz einfach nachzumachen: Ich habe dafür die gepressten Pflanzen auf eine weiße Leinwand gelegt und mit etwas Abstand schwarzen Sprühlack (nicht ganz deckend) aufgetragen. Wichtig dabe ist nur, dass die Pflanzen gut gepresst sind und schön eben auf der Leinwand aufliegen. Damit sie während dem Sprühen nicht davon wehen, kannst du sie mit einem kleinen Holzstab oder einem Strohhalm auf der Leinwand vorsichtig festdrücken.
Ich wünsch dir gutes Gelingen und liebe Grüße
Rebecca