Im heutigen Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach wunderschöne Knallbonbons aus Geschenkpapier bastelst und damit auf deiner Weihnachtstafel Freude schaffst.
Andere Länder, andere (Deko)Sitten
Die Idee der witzigen Knallbonbons stammt ursprünglich aus Großbritannien. Dort dürfen die christmas cracker nämlich auf keinem Weihnachtsfest fehlen und kommen sowohl als Festschmuck für den Baum als auch als Tischdekoration zum Einsatz. Doch auch bei uns sind die bevorzugt mit Süßigkeiten befüllten Bonbons aus Papier mittlerweile ein gern gesehenes Mitbringsel und lassen sich wunderbar als Tischkarten-Ersatz für das Weihnachts (oder Silvester)dinner verwenden. Außerdem sind sie dank der Vorlage ruck zuck nachgemacht und so auch ganz gut als Last-Minute Idee geeignet.
Für die Knallbonbons brauchst du:
- Geschenkpapier, Bastelkarton, etc.
- Schere*
- Bastelmesser*
- Bleistift, Lineal
- Falzbein*
- Geschenkband oder wie hier verwendet eine Stern-Girlande*
- Dekomaterial wie z.B. Goldflügel*, Schneeflocken oder Sterne
- Vorlage “Knallbonbons”
- Drucke zunächst die Vorlage aus und übertrage sie auf das Geschenkpapier und schneide es aus. Du kannst dir die Vorlage auch direkt auf das zugeschnittene Geschenkpapier drucken.
- Die gestrichelten Linien mit Hilfe eines Lineals und dem Falzbein falten und die durchgängigen Linien mit dem Bastelmesser ausschneiden. Nun das Papier zu einer Röhre zusammenrollen, und mit Hilfe der Laschen verschließen.
- Nimm ein passendes Schleifenband und schließe damit eine Seite deines Knallbonbons. Über die offene Seite kannst du nun das Knallbonbon mit Süßigkeiten, Zetteln, Streu-Deko oder Fotos befüllen. Wenn du damit fertig bist, wird auch um die zweite Seite ein Schleifenband drumgewickelt und so verschlossen.
- Zum Schluss kannst du das Knallbonbon noch nach Herzenslust verzieren. Ich habe die Bonbons noch mit einem schmalen Streifen Wellpappe beklebt. Dadurch erhalten sie noch ein wenig Stabilität. Zum weihnachtlichen Thema passen außerdem Sterne, Schneeflocken oder Flügel sehr gut. Diese kannst du zusammen mit einem Namenskärtchen oder einen kurzen Weihnachtsgruß, den du zuvor auf ein Stück Bastelkarton stempelst, mit wenigen Tropfen Heißkleber auf die Knallbonbons aufkleben.
Ideen zum Befüllen:
- kleine Süßigkeiten (Bonbons, Pralinen, Kaugummis, Mini-Schokolade…)
- Sternen Konfetti
- Gewürzmischung oder Kräutersalz (Ideal für Hobbyköche)
- Zu Silvester: Deko aus dem Partybedarf wie Konfetti, Glitzersterne, Luftschlangen, Pailletten, Zettel mit Witzen oder Horoskopen
- Glücksbringer (Kleeblatt, Schutzengel oder andere Glücksanhänger)
- Glückskekse
- Zettel mit Sprüchen, guten Wünschen oder Gutscheinen
Viel Freude damit und einen schönen 4. Adventsonntag!
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
1 Kommentar
It's all about christmas – Meine 10 schönsten DIY Ideen für deine Weihnachtsdeko! – Sinnenrausch
10. November 2023 at 10:32[…] Zur Anleitung […]