Do It Yourself

Spielend einfach nachzumachen: DIY Mühlespiel für unterwegs

Vielleicht kennst du Mühle auch noch aus deiner Kindheit? Ich war zwar immer eher der Kartenspieler und Rommé-Fan, doch Mühle habe ich oft zusammen mit meiner Oma gespielt. Sie hat es mir an einen unserer gemeinsamen Nachmittage beigebracht und wir konnten uns stundenlang damit beschäftigen, aussichtslose Zwickmühlen für den anderen zu bauen.

Das Brettspiel ist aber auch ein tolles Spiel für die ganze Familie – einfach und kurzweilig, aber taktisch nicht ganz anspruchslos.

DIY Reisespiel für den Sommerurlaub: Mühle-Brettspiel

Für unser selbstgemachtes Mühlespiel, das auch Platz in jeder Reisetasche findet, habe ich eine runde Spandose verwendet und das Spielfeld mit Acrylfarbe auf den Deckel gemalt. Für die Spielsteine habe ich zurechtgeschnittene Korken verwendet. Du kannst stattdessen auch kleine Steine oder Muscheln aus dem letzten Urlaub verwenden. Oder kleine runde Süßigkeiten? Dann ist das Verlieren gleich nicht mehr ganz so schlimm. 😉

Du brauchst dafür:

Mühlespiel selber machen – so einfach geht’s:

  1. Streiche zunächst den Spanschachtel-Deckel mit Acrylfarbe in deinem Wunschton und lasse die Farbe gut trocknen.
  2. Druck als nächstes die Vorlage für das Mühlespiel aus und übertrage diese mithilfe von Transferpapier (ich verwende immer Backpapier, klappt auch sehr gut) und weichem Bleistift auf den bemalten Deckel. Das Linien des Musters entweder mit Malerkrepp abkleben und mit weißer Acrylfarbe ausmalen oder mit einem weißen Kreidemarker und Lineal aufmalen. Die Klebepunkte nach dem Trocknen der Linien an die dafür vorgesehenen Stellen aufkleben.
  3. Die Korken mit einem Messer zurechtschneiden bzw. auf die gewünschte Höhe kürzen und den Boden ggf. mit feinem Schleifpapier glätten.
  4. Die Hälfte der Korken mit dunkler Acryfarbe und die restlichen Korken mit heller Acrylfarbe markieren und trocknen lassen.

Die Spieleanleitung kannst du dir gerne als PDF downloaden und zu den Spielsteinen in die Schachtel geben: (mit dem aufgedruckten QR Code gelangst du direkt zur Anleitung hier).

Download: Spielregeln Mühle

Viel Vergnügen damit und sommerliche Grüße!


Let´s get social! Du findest mich auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – ich freu mich auf dich!

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar