Do It Yourself/ Kreativ-Adventskalender/ Rezepte süß/ Weihnachten

Kreativ-Adventskalender #21: Alles Orange! 3 Ideen mit dem fruchtigen Winter-Obst

Was wäre der Winter ohne diese erfrischenden, gesunden und saftigen Früchte? Sie schmecken frisch, sorgen für Vitamine im Winter und lassen sich vielfältig zubereiten.

Mach deinen Liebsten doch eine kleine Freude mit selbstgemachten Geschenken aus der Küche. Der leckere Orangen Zimt Sirup würde sich zB. dafür besonders gut eignen oder du verfeinerst dein Weihnachtsdessert mit aromatischem Orangen-Zucker. Dekoriert werden die Geschenke dann am besten mit selbst getrockneten Orangenscheiben. Oder du fädelst sie zur dekorativen Girlande für eine natürliche Tischdeko-Idee. Besonders in der Weihnachtszeit gehören getrocknete Orangenscheiben ja zu den Klassikern unter den natürlichen Deko-Elementen.

Deko-Idee: Natürliche Weihnachtsdeko mit getrockneten Orangenscheiben

So einfach geht’s:

  1. Schneide die Orangen zunächst in ca. 1/2-1 cm dicke Scheiben. Lege sie auf einen Gitterrost und tupfe sie mit einem Küchentuch trocken.
  2. Die Orangenscheiben nun bei Umluft und etwa 70 bis max. 100 Grad für circa zwei bis drei Stunden trocknen lassen.
  3. Ca. alle 30 Minuten die Scheiben für ein gleichmäßiges Resultat wenden.
  4. Getrocknete Orangenscheiben herausnehmen und auskühlen lassen.

Rezept-Idee #1: Orangen-Zimt-Sirup

Sooo lecker! Und auch noch selbst gemacht.

Einkaufsliste für eine kleine Flasche:

  • 3 Orangen (oder 300 ml Orangensaft)
  • 3 Tl Zimt
  • 200g Rohrohrzucker

Superschnelle Zubereitung:

  1. Die Orange auspressen und den Saft in einen Messbecher geben. Mit Leitungswasser auf 200 ml auffüllen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen. Rohrohrzucker und Zimt mit einem Schneebesen einrühren. Aufkochen und 8–10 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
  2. Den fertigen Sirup in eine kleine, saubere Flasche füllen und direkt verschließen.

Rezept-Idee #2: Weihnachtlicher Orangen-Zucker

Orangen Zucker

Das ist drin:

  • 100g Zucker
  • 2 TL Zimt
  • Schale einer BIO Orange
  • Vanille-Schote

Superschnelle Zubereitung:

  1. Reibe zunächst die unbehandelte und gewaschene Schale der Orange ab und verteile diese auf einem Stück Küchenpapier, damit sie trocknen kann.
  2. In der Zwischenzeit mische den Zucker mit dem Zimt und dem ausgeratzten Mark aus der Vanille-Schote.
  3. Die getrockneten Orangenschalen dazugeben, gut vermengen und in kleine Gläschen füllen.

Tipps zur Verwendung: Ganz besonders gut passt der selbstgemachte Orangen-Zucker zum Süßen für das Weihnachtsdessert, auf leckere Waffeln oder Milchreis.

Rezepte mit Orangen

Ich wünsch dir einen schönen und stressfreien Wochenstart! Besuch mich unbedingt morgen wieder: Ich hab eine tolle Upcycling-Idee für dich parat. 🙂

Bleib gesund und zuversichtlich!

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

2 Kommentare

  • Antworten
    Mariele
    21. Dezember 2020 at 15:17

    Liebe Rebecca, Dein Blog ist sehr besonders; er ist zweifelsohne innovativ, kreativ und super geschmackvoll. Mit dem Adventskalender 2020 aber hast Du Dich selbst uebertroffen
    Lieben Dank
    Mariele

    • Antworten
      Rebecca
      21. Dezember 2020 at 18:11

      Liebe Mariele,

      herzlichen Dank für diesen wunderschönen Kommentar, der mich sehr motiviert und unheimlich freut. 🙂

      Frohe Weihnachten!

    Hinterlasse einen Kommentar