Do It Yourself/ Kreativ-Adventskalender/ Upcycling/ Weihnachten

Kreativ-Adventskalender #23: Kerze aus alten Büchern falten

Kreativ-Adventskalender #23: Kerze aus alten Büchern falten

Bestimmt hast auch du Bücher daheim, die du schon ausgelesen hast oder beschädigt sind und für die du keine Verwendung mehr hast. Aber wohin damit? Vielleicht verschenken oder verkaufen? Du könntest aber auch eine wunderschöne Kerze daraus falten. Wie kinderleicht das geht, möchte ich dir im heutigen Adventskalendertürchen zeigen.

Die Kunst des Buchfaltens nennt sich übrigens Orimoto und setzt sich aus den asiatischen Begriffen „ori“ (falten) und „moto“ (Buch) zusammen. Mithilfe der verschiedenen Faltungen entstehen so einzigartige dreidimensionale Objekte aus Buchseiten. In den letzten Jahren habe ich mich schon an dem ein oder anderen Projekt versucht, wie etwa der Bücher Vase und der Weihnachtstannen. Und auch die schlichte Form der Kerze ist ganz leicht nachzuarbeiten. Ich wünsch dir viel Freude damit!

Kreativ-Adventskalender #23: Kerze aus alten Büchern falten

Du brauchst:

  • Hardcover Buch ( KEIN Taschenbuch) mit ca. 300-400 Seiten
  • Goldfolie
  • Cuttermesser
  • evtl. Falzbein
  • schöne Bänder, Schleifen etc. zum Dekorieren
Kreativ-Adventskalender #23: Kerze aus alten Büchern falten

So einfach geht’s:

BUCHCOVER ENTFERNEN

Trenne zunächst mit Hilfe eines scharfen Bastelmessers vorsichtig das Hardcover vom Buch. Dabei ist ganz wichtig, dass du den Leim, der die Buchseiten zusammenhält, intakt lässt.

Kreativ-Adventskalender #23: Kerze aus alten Büchern falten

SEITEN FALTEN

Nun jede einzelne Seite bis zur Mitte falten, sodass eine schöne, runde Kerzenform entsteht.

Kreativ-Adventskalender #23: Kerze aus alten Büchern falten

FLAMME AUSSCHNEIDEN

Als Flammenersatz kannst du dir aus einem Stück Goldfolie eine entsprechend große Flamme ausschneiden, diese auf z.B. einem Holzstäbchen befestigen und in die Mitte der Kerze stecken.

Kreativ-Adventskalender #23: Kerze aus alten Büchern falten

Zum Schluss kannst du die Bücher-Kerze noch mit schönen Bändern und z.B. einer zarten Sternen-Girlande dekorieren und auf einen Teller oder Tablett stellen.

Kreativ-Adventskalender #23: Kerze aus alten Büchern falten
Kreativ-Adventskalender #23: Kerze aus alten Büchern falten
Kreativ-Adventskalender #23: Kerze aus alten Büchern falten

Diese Art des Bücher-Recycling macht auf jeden Fall großen Spaß und ich bin gespannt, wie dir diese Idee gefällt. 🙂

Alle Liebe und bis morgen! ♥

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

1 Kommentar

  • Antworten
    Renate aus Kaisheim
    23. Dezember 2020 at 9:28

    Guten Morgen Rebecca, das liebe ich.
    Mit Orimoto habe ich schon zwei große Ausstellungen gemacht. Ich durfte das in der Stadtbibliothek verwirklichen, in einem großzügigem und passendem Rahmen.
    Eine schöne Zeit für dich

  • Hinterlasse einen Kommentar