Einfach so verwelken? Das war einmal! Trockenblumen sind auch 2020 DER Deko-Trend. Und obwohl ich mich eine Zeit lang dagegen gewehrt habe, muss ich gestehen – mit den richtigen Blumen finde auch ich den Trend ziemlich schön.
Weiter verarbeiten lassen sich die natürlichen Schönheiten auf vielfältige Art und Weise – ob als hübsches Bouquet, als Gesteck unter einer Glasglocke oder als gebundener Kranz für Tisch, Wand oder Eingangstür. Außerdem sind Trockenblumen naturgemäß äußerst pflegleicht und daher auch die ideale Deko für alle, die keinen grünen Daumen haben.
Eine besonders farbenfrohe und “wilde” Komposition von Trockenblumen habe ich in einem lokalen Conceptstore entdeckt und zusammen mit zwei Bambusringen einen zarten Trockenblumen-Kranz für die Wand damit gebunden.
INTERIOR-TREND: Dekorieren mit Trockenblumen
Für den Kranz brauchst du:
- Trockenblumen
- Bambusring (z.B. von DEPOT)
- Blumendraht
- Floristenband
- Schere
- Holzbuchstaben (z.B. von TEDI)
- Holzleim
- Heißklebepistole
MINI-STRÄUSSCHEN BINDEN
Schneide als erstes den Blumendraht in mehrere etwa 8 – 10 cm lange Stücke. Nun einzelne Blumen und Gräser zusammenfassen und mit dem Blumendraht zu mehreren kleinen Mini-Sträußen binden.
AM RING BEFESTIGEN
Anschließend die Sträußchen peu à peu mit Floristenband am Bambusring befestigen. Die Sträuße sollen sich dabei überlappen und an den Enden sollten stets einige Zentimeter leer bleiben.
DEKORIEREN
Sind beide Seiten des Bambusrings bis nach unten hin mit den Blumen gefüllt, entsteht in der Mitte eine kleine Lücke. Diese kannst du einfach mit einzelnen Blüten bzw. Blütenköpfe kaschieren.
Ich habe mich stattdessen für ein kleines Deko-Element entschieden und Holzbuchstaben in den Deckel einer kleinen Spanschachtel geleimt und mit Heißkleber in die Lücke geklebt.
An dem kleineren Bambusring habe ich zwei, drei Bündel getrockneten Phalaris mit Blumendraht befestigt. Die Phalaris, die auch Glanzgräser genannt werden, sind eine trendige Naturdekoration, die man sowohl pur in der Vase arrangieren als auch wunderbar mit anderen Trockenblumen kombinieren oder zum Basteln verwenden kann.
Dekorierst du auch mit Trockenblumen? Welche Blumen oder Gräser verwendest du denn dafür am liebsten?
Übrigens: Noch mehr Inspirationen für getrocknete Blumen sammle ich auf meinem Pinterest Board. Schau doch mal vorbei, vielleicht ist auch etwas für dich dabei: DIY IDEEN MIT TROCKENBLUMEN
Viel Freude beim Nachmachen ♥
1 Kommentar
Sarah
30. Juli 2020 at 9:42Das ist ein super schöne Idee – am Wochenende ins Grüne fahren, Blumen sammeln und selber trocknen. Wenn die Blumen getrocknet sind, dann den Kranz binden. Oooh, jetzt hab ich ein Urlaubsprojekt!