Anzeige/ Do It Yourself/ Kräuter/ Rezepte süß/ Schmecken/ Zu Gast bei..

Leckere Sommer-Limonade selbermachen + Gläser mit Handlettering gestalten

Schenkt dir der Sommer süße Früchte…

… mach doch einfach Limonade daraus.

Jetzt wo die Temperaturen wieder an der 30-Grad-Marke kratzen, ist es Zeit für das ein oder andere leckere Erfrischungsgetränk. Und am besten schmeckt das natürlich selbstgemacht! Da weiß man, was drin ist und in der Regel braucht es nur wenige Zutaten um eine Limonade Ruck Zuck herzustellen.

Fruchtig, frisch und nur natürliche Zutaten

Das Grundrezept ist immer dasselbe: Wasser, etwas Honig oder Zucker und frische Früchte und Kräuter als natürliche Geschmacksgeber. Der Honig reduziert sich zudem noch einmal, je aromatischer und süßer deine Früchte sind.

Zum Verfeinern verwende ich gerne Minze, Basilikum oder so wie bei dieser Limonade ein paar Zweige herb-bitteren Rosmarin, der wunderbar mit den Beeren harmoniert.

Leckere Sommer-Limonade selbermachen + Gläser mit Handlettering gestalten inkl. Vorlagen
Leckere Sommer-Limonade selbermachen + Gläser mit Handlettering gestalten inkl. Vorlagen

Erfrischende Zitronenlimo einfach selbst herstellen:

Zutaten für 1 Liter:

  • Saft von 1-2 Zitronen
  • 1 Bio Zitrone oder 1 Bio Limette in Scheiben geschnitten
  • frische Früchte, z.B. Heidelbeeren, Himbeeren oder Ribisel …
  • 1 Liter kaltes (Mineral)Wasser
  • Honig nach Belieben
  • Eiswürfel
  • Zitronenmelisse oder Minze

Zubereitung:

  1. Die Zitronen auspressen und den Saft in die Karaffe geben.
  2. Mit kaltem Wasser auffüllen, mit Honig oder Zucker nach Geschmack süßen und alles gut umrühren.
  3. Die Eiswürfel dazugeben und mit den gewaschenen Früchten und Zitronen- oder Limettenscheiben garnieren. Und voilà – die erfrischende Limonade ist bereit, um deinen Durst zu stillen!

Tipp: Ein besonderes Aroma geben der Limo frische Kräuter wie Rosmarin, Minze oder Thymian. Dafür einige Zweige in einem Mörser zerstoßen und im Zitronensaft einige Minuten ziehen lassen. Anschließend wieder abseihen und mit dem Wasser aufgießen.

Gesunde Sommer-Limonade selbermachen + Gläser mit Handlettering gestalten

Das Auge trinkt mit

Serviert wird die selbstgemachte Limonade dann am besten in selbst gestalteten Gläsern. So schmeckt’s dann gleich doppelt so gut. 😉

Besonders gut eignet sich dafür das Handlettering. Die aufgemalten schwungvollen Buchstaben und Schriften sind eine tolle Idee um schlichtes Geschirr kreativ zu individualisieren.

Für MEIN HOFER habe ich ein paar sommerliche Designs ausprobiert. Und solltest du, so wie ich, ebenfalls etwas ungeübt im Schönschreiben sein, kannst du die von mir erstellen Vorlagen verwenden oder dir am PC mit einer passenden Schriftart selbst welche designen.

Leckere Sommer-Limonade selbermachen + Gläser mit Handlettering gestalten inkl. Vorlagen

Die Anleitung zum einfachen und gelingsicheren Handlettering findest du in meinem neuen Gastbeitrag für Hofer. Ich freu mich, wenn du vorbeischaust und wünsch dir viel Freude beim Ausprobieren!

Hier geht es zur Anleitung:

DIY: Sommerliches Handlettering auf Glas

Die passenden Vorlagen zum Download erhältst du hier:

Handlettering Vorlagen

Das könnte dir auch gefallen!

2 Kommentare

  • Antworten
    Johannes
    26. Juli 2020 at 11:10

    Das Auge trinkt mit 🙂 Vielen Dank für den Impuls.
    Das werde ich zusammen mit meiner Tochter direkt am nächsten Wochenende ausprobieren.
    Mit besten Grüßen
    Johannes

  • Antworten
    Sommer-Limonade selbermachen - kreativ-welt.de - Food
    6. August 2020 at 13:37

    […] Beitrag wurde ursprünglich auf dieser Seite […]

  • Hinterlasse einen Kommentar