Wenn die Tage draußen dünkler und grauer werden, ist drinnen gemütliches Licht unverzichtbar. Ein bisschen Winterromantik zaubern auch meine neuen Windlichter aus Papier, die du ganz einfach selber basteln kannst.
Mit der passenden Vorlage (die du dir weiter unten kostenlos downloaden kannst), einem scharfen Bastelmesser, Tonpapier in deinen Lieblingsfarben, entstehen mit etwas Zeit und Geduld diese stimmungsvollen, zarten Windlichter für den Advent. Die Lichter können anschließend (z.B. als Tischdeko) aufgestellt oder als kleiner Weihnachtsgruß versendet werden.
Für die Windlichter brauchst du:
- festes Tonpapier (hier in Creme und Blautönen)
- Transparentpapier (z.B. von Amazon*)
- Falzbein*
- Bastelmesser*
- Schere, Lineal
- Schneidematte*
- doppelseitiges Klebeband*
- Vorlage Weihnachtslichter
- LED-Teelichter*
1.
Drucke zunächst die Vorlagen auf Tonpapier aus und schneide diese entlang der durchgängigen Linien mit der Schere aus. Für die Motive in der Mitte verwendest du am besten ein Bastelmesser oder eine kleine Silhouettenschere.
2.
Wenn du die Motive auf der Innenseite ausgeschnitten hast, fährst du mit dem Falzbein und einem Lineal alle gestrichelten Linien nach und faltest diese anschließend nach innen. So entsteht auch schon die Form für das Windlicht.
2.
Schneide ein ca. 6cm x 9cm großes Stück Transparentpapier aus und klebe dieses mithilfe von doppelseitigem Klebeband in der Innenseite – direkt über die ausgeschnittenen Motive – auf.
3.
Den Boden der Windlichter anhand der Nummerierung zusammenstecken und an den seitlichen Laschen zusammenkleben.
4.
Nach dem Trocknen des Klebers kannst du die Lichter auch schon mit Teelichtern bestücken.
Da die Windlichter jedoch aus Papier sind, eignen sich hier am besten LED-Teelichter, damit auch sicher nichts anbrennen kann.
Weitere Tipps:
Dieselben Schritte wiederholst du mit allen drei Vorlagen. Die Schneeflocke lässt sich besonders einfach mit einer Silhouettenschere ausschneiden. Bei dem Stern-Motiv schneidest du nur die durchgängigen Linien und nicht das komplette Motiv aus. Für einen schönen 3-D Effekt biegst du die Sternspitzen anschließend auf der Vorderseite einzeln nach oben.
Viel Freude beim Nachmachen und ein schönes 2. Adventwochenende!
2 Kommentare
Elisabeth
10. Dezember 2022 at 11:59Sehr, sehr schön.
Rebecca
12. Dezember 2022 at 10:08Vielen, lieben Dank!