Do It Yourself/ Flohmarkt/ Vorher | Nachher

Vom Flohmarkt zum Deko-Stück: Alte Holzkiste mit Jutestoff überziehen

Wenn du schon länger bei mir mitliest, dann weißt du ja schon von meiner großen Flohmarkt-Leidenschaft. Die Schnäppchenjagd ist schon zu einem kleinen sonntäglichen Ritual geworden und es macht mir jedes Mal riesigen Spaß Ausschau nach neuen Schätzen zu halten.

Manche davon haben ihre besten Zeiten natürlich schon hinter sich und man erkennt den Schatz erst auf den zweiten Blick. Aber häufig ist es auch nur eine dicke Schicht alter Staub oder abblätternder Lack, der entfernt werden muss, um den Fundstücken neues Leben einzuhauchen. Und aus genau diesem Grund liebe ich meine Streifzüge am Sonntag so sehr. Man weiß nie, was auf einen wartet. 😉

Letztes Wochenende war es endlich wieder soweit. Nach langer Corona-Pause durften die ersten Flohmärkte wieder stattfinden und bei strahlend schönem Sonnenschein habe ich mich auf die Suche nach genau solchen Schnäppchen gemacht.

Unter anderem habe ich diese alte (Ikea?) Kiste entdeckt, der ich mit wenigen Handgriffen ein neues „Gewand“ aus Jutestoff verpasst habe. Eigentlich wollte ich die Jute später als Fotohintergrund verwenden, aber nun finde ich sie in dieser Verwendung noch schöner.

Vom Flohmarkt zum Deko-Stück: Alte Holzkiste mit Jutestoff überziehen

Kisten mit Stoff beziehen – So einfach geht’s:

Kisten oder Schachteln mit Stoff zu beziehen ist gar nicht so schwierig. Als Grundlage habe ich meine Kiste vom Flohmarkt genommen. Alternativ kannst du natürlich auch einen festen Schuhkarton nutzen.

Als erstes habe ich die Größe meines Deckels ausgemessen und den Stoff mit Zugabe einiger Zentimeter großzügig ausgeschnitten.

Vom Flohmarkt zum Deko-Stück: Alte Holzkiste mit Jutestoff überziehen

Nun legt man das Stoffstück auf die Kiste bzw. in meinem Fall auch auf den Deckel, schneidet die Ecken des Stoffstückes zu und schlägt den überstehenden Stoff nach innen ein und tackert ihn mit einem Handtacker* fest.

*Werbung: Amazon Partnerlink

Vom Flohmarkt zum Deko-Stück: Alte Holzkiste mit Jutestoff überziehen

Dasselbe gilt auch für die Kiste selbst. Überstehenden Stoff habe ich noch mit einer Stoffschere gekürzt und schon ist neuer Stauraum fertig. Was hältst du von diesem einfachen Upcycling-Projekt?

Vom Flohmarkt zum Deko-Stück: Alte Holzkiste mit Jutestoff überziehen

Easy, oder? Hast du Lust auf mehr solcher kleiner Verwandlungen meiner Schnäppchen? Dann schau bald wieder vorbei. Die Flohmarktsaison hat nämlich erst begonnen! 🙂

Alles Liebe für dich ♥

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar