Jedes Jahr im Advent freue ich mich, diese wunderschönen Sterne zu basteln. Und ich bin jedes Mal auf’s Neue begeistert, welche filigranen Schönheiten aus schlichtem Butterbrottüten entstehen! Aber überzeuge dich am besten selbst davon. Vielleicht hast du ja welche in der Schublade liegen? Neben den Papiertüten brauchst du nur noch Schere und Klebstoff und schon kannst du loslegen.
Die Vorlage zum Ausdrucken findest du in der Anleitung.
Viel Freude damit! 🙂
Grundanleitung für die Sterne aus Butterbrottüten
Du brauchst dafür:
- Vorlagen Weihnachtssterne
- Karton oder festes Papier für die Schablonen
- Butterbrottüten in Weiß* und Braun*
- Schere
- Bleistift
- Klebestift
- Locher oder Lochzange*
- Nylonfaden*
VORLAGEN ÜBERTRAGEN
Druck dir zunächst die gewünschten Vorlagen aus und übertrage sie mit Bleistift auf festen Karton, der dann als Schablone dient und den du immer wieder verwenden kannst.
- Für einen Stern benötigst du insgesamt 8 Tüten. Leg die Schablone auf die erste Papiertüte. Die geschlossene Seite zeigt dabei nach unten. Nun mit einem Bleistift die Schablone umfahren und die Konturen mit einer Schere ausschneiden. Die restlichen 7 Tüten auf dieselbe Weise zuschneiden.
- Nun jeweils senkrecht und am unteren Rand (auf der gestrichelten Linie) Klebstoff auftragen. Die Tüten nach und nach, jeweils mit derselben Seite nach oben, bündig aufeinanderkleben.
- Aus stabilem weißen Tonpapier pro Stern zwei Stabilisierungsstreifen ausschneiden und an der Spitze jeweils ein Loch stanzen.
- Die Stabilisierungsstreifen jeweils auf die erste und letzte Seite der Tüten aufkleben und den Stern anschließend wieder aufklappen. Einen Nylonfaden durch die Löcher fädeln, verknoten und fertig ist der wunderschöne Stern zum Aufhängen.
Tipp: Damit ich die kunstvollen Sterne auch im nächsten Jahr dekorieren kann, schneide ich einfach den Nylonfaden durch, falten den Stern wieder zusammen und lege ihn zum Schutz in eine Klarsichthülle.
Übrigens: Die süßen Mini-Sterne sind im DIY-Set* erhältlich und ergänzen die großen selbstgemachten Sterne ganz wunderbar.
Ich hoffe du hast viel Freude mit den Sternen und wünsch dir einen schönen Tag! Bis morgen und bleib gesund! ♥
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
14 Kommentare
Daniela
9. Dezember 2020 at 9:39Liebe Rebecca, vielen lieben Dank für Deine tolle Inspiration. So einfach und wunderschön. Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und alles Gute❤ Liebe Grüße Daniela
Monica
13. Dezember 2020 at 15:00I love these paper stars and for the most part from the photos can understand how to make them, but I wish the instructions could also be in English. How is the long piece of paper with the punched hole at the top used?
Thank you…..Merry Christmas 🎄🎄🎄
Fenwick Island, Delaware USA
Dorle
3. Oktober 2021 at 17:03Hallo Rebecca
Ich verstehe nicht ganz wo der Stern #1und #3
Geklebt wird da beide Schablonen an den
Seiten angelegt werden … ergibt keinen Sinn denn sie lassen sich dadurch nicht auseinander ziehen
Danke für deine Hilfe
LG Dorle
Rebecca
6. Oktober 2021 at 10:32Hallo Dorle,
Stern #1 und #3 klebst du wie die anderen Sterne einmal senkrecht in der Mitte und einmal am unteren Rand. Ich versuche das in der Vorlage mit einer Strichlinie zu ergänzen. Dann ist das glaube ich auch verständlicher. 🙂
An einer Seite legst du den Stern an, an der gegenüberliegenden Seite schneidest du die aufgezeichnete Form aus. So lässt sich dann im letzten Schritt auch der Stern auffalten. .. oder versteh ich die Frage nicht richtig? 😉
Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsch dir viel Freude mit den schönen Sternen,
Rebecca
Sophie
23. November 2022 at 12:39Gibt es vielleicht ein Bild, wo man die Sterne zu den Mustern sieht? Das wäre toll
Nia
7. Januar 2023 at 19:06Hi – can you show a picture of what Stars 1 and 3 are supposed to look like once completed? I don’t see anything among the pictures of completed stars that resemble those patterns? That would really help me manage these two patterns better. They’ve turned out quite strange…Thank you!
Ulrike Kaiser
27. November 2023 at 11:51Hallo, was ist der Sicherungsstreifen?
Liebe Grüße
Ulrike
Rebecca
27. November 2023 at 13:18Hallo Ulrike,
damit ist der Stabilisierungsstreifen gemeint. Den schneidest du wie auf der Vorlage angezeichnet zweimal aus und klebst ihn jeweils auf die erste und letzte Seite der Tüten auf. Dieser soll nur verhindern, dass die Löcher zum Aufhängen nicht so schnell einreißen.
Liebe Grüße
Rebecca
Ulrike Kaiser
27. November 2023 at 14:57Hallo,
der Streifen ist aber rot markiert und ist ganz auf der Seite und der Stabilisierungstreifen ist schwarz und mittig.
Rebecca
27. November 2023 at 15:41Der Stabilisierungsstreifen und der Sicherheitsstreifen ist derselbe. Ich habe ihn nur in der Vorlage anders benannt. Das bessere ich noch aus, damit es verständlicher ist.
Die schwarzen Linien sind immer die Klebelinien. Die roten Linien für den Stabilsierungs- bzw. Sicherheitsstreifen. Dieser wird je nach Stern auch auf der Seite aufgeklebt. In dem Fall werden dann auch die Löcher auf der Seite (wie eingezeichnet) gestochen.
Liebe Grüße
Rebecca
Ulrike Kaiser
27. November 2023 at 15:52Hallo Rebecca,
vielen Dank für die Info und die schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Ulrike
Ulrike Kaiser
27. November 2023 at 12:57Hallo Rebecca,
was meinst du mit dem Sicherungsstreifen?
Liebe Grüße Ulrike
2. Advent – Blickpunkt
10. Dezember 2023 at 10:03[…] Kreativ-Adventskalender #9: Zarte Sterne aus Butterbrottüten inkl. Vorlagen […]
DIY-Weihnachtszauber: Mini-Sterne aus Papiertüten einfach selber machen
12. Dezember 2023 at 11:12[…] zauberhaften Sterne aus Butterbrottüten sind mittlerweile fixer Bestandteil meiner Weihnachtsdekoration. Ich bin immer wieder beeindruckt, […]