Aus einem alten Buch und Korkstoff-Resten habe ich kürzlich neue Dekoelemente für die Wand gestaltet. Entstanden sind wunderschöne, elegante Blumen in Dahlien-Form, die garantiert zu jeder Jahreszeit blühen.
In kleinerer Ausführung lassen sich die Papierdahlien auch sehr schon als Tischdeko in Szene setzen oder man dekoriert schlichte Geschenkverpackungen damit.
Für die Deko-Idee brauchst du auch dieses Mal nicht viel:
- ein altes Buch, Schere, Kleber
- und für die Variante mit Korkstoff Heißkleber und Klammermaschine. Los geht’s!
Für die Deko-Dahlien brauchst du:
- Karton, Pappe oder festes Papier als Unterlage
- altes Taschenbuch
- Bastelkleber
- Schere
- Klebeösen*
Zusätzlich für die Korkstoff-Variante:
- Korkstoff*
- Heißklebepistole
- Klammermaschine
Aus dem Karton einen ca. 15cm und einen 20cm großen Kreis aufzeichnen und mit der Schere ausschneiden.
Nun die Seiten aus dem Taschenbuch heraustrennen und zu ca. 9 x 9cm große Blätter zuschneiden. Diese nun zu einen Kegel einrollen und die Kanten mit Klebstoff oder etwas Tesafilm zusammenkleben.
Nun die Kegel mit der Spitze nach unten und mit ca. 1,5cm Abstand zueinander auf den runden Karton aufkleben. In der zweiten Reihe die Kegel etwas versetzt zu den ersten Kegeln aufkleben. So arbeitest du dich Reihe für Reihe in die Mitte des Kreises vor.
Für die letzten zwei Reihen und um den Kreis vollständig zu schließen, verwendest du kleinere Kegel mit ca. 7,5 x 7,5cm.
Anstatt wie bei den Buchseiten zu kleben, habe ich den Korkstoff eingerollt und mit einer kleinen Heftzange zusammengeklammert. Das hält um einiges besser und geht auch viel schneller.
Wichtig:
Achte dabei, dass du den Stoff so eindrehst, dass die linke und später nicht sichtbare Seite (wie auf dem Kegel am oberen Bild) nach außen zeigt.
Anschließend kannst du auch diese Kegel mit Heißklebepistole auf den runden Karton aufkleben, bis eine schöne Dahlie entsteht.
Zum Aufhängen der Blumen könnt ihr noch einfache Klebeöse auf der Rückseite anbringen. Ein kleines Loch und eine Schnur tut es zur Not aber auch. 😉
Ich bin gespannt, wie dir mein neuer DIY-Wandschmuck gefällt. Du suchst nach einer weiteren Idee zum Bücher-Recycling? Dann versuch dich doch an meiner gefalteten Papiervase aus Buchseiten.
Viel Freude beim Nachmachen! ♥
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
Du hast Lust ein DIY nachzubasteln?
Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug, das ich häufig und gerne verwende.
16 Kommentare
Maria
20. Juli 2020 at 15:50Was für eine schöne und raffinierte Idee. Besonders die Variante mit den alten Buchseiten gefällt mir sehr gut 🙂
Rebecca
22. Juli 2020 at 9:33Danke Maria, freut mich, dass dir die Idee gefällt. 🙂
LG Rebecca
Renate aus Kaisheim
21. Juli 2020 at 10:45Hallo Rebecca,
das ist schön, werde ich nach falten. Ich habe schon zwei Ausstellungen mit Bücher falten und andere Sachen aus Buchseiten gehabt. Freue mich auf noch viele Anregungen.
Schöne Zeit
Renate aus Kaisheim
Rebecca
22. Juli 2020 at 9:47Liebe Renate,
das klingt ja wunderbar. Ich hatte kürzlich ein Buch in der Hand, welches die Faltkunst Orimoto (Buch-Origami) vorstellt. Das sieht so schön und kunstvoll aus – das möchte ich auf jeden Fall auch einmal ausprobieren.
LG Rebecca
Birgit
21. Juli 2020 at 17:35wow, sieht das schön aus, wird mein nächstes Herbstprojekt, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Überhaupt liebe ich Papier-DIYs, da hat man immer was daheim, man braucht nicht viel Utensilien dafür …
Rebecca
22. Juli 2020 at 9:37Liebe Birgit,
da hast du recht, bei Papier-DIYs kann man fast immer direkt loslegen. Und der Herbst eignet sich ganz wunderbar für dieses Projekt. 😉
LG Rebecca
Rebecca
24. Juli 2020 at 14:25Von Rebecca zu Rebecca, tolles DIY! Habe es direkt selbst ausprobiert. Mit Anleitung klappt es wunderbar 🙂
Rebecca
26. Juli 2020 at 9:31Hallo Rebecca 🙂
das freut mich sehr. Liebe Grüße zurück!
Rosi
8. August 2020 at 22:08das sieht wirklich sehr apart aus
eine tolle Idee
liebe Grüße
Rosi
Rebecca
19. August 2020 at 12:59Danke, liebe Rosi. “Apart” – das habe ich tatsächlich schon eine ganze Weile nicht mehr gehört. 😉
Liebe Grüße zurück,
Rebecca
Helena Gysin
18. August 2020 at 17:10Liebe Rebecca
Danke für diese Idee 😉 Ich hab sie gleich umgesetzt nach deinem Vorschlag – damit hast du mir nämlich einen Verwendungszweck für den Korkstoff geliefert, den ich letztes Jahr im Adventskalender hatte…
Sieht ganz toll aus über unserem Esstisch. Ich habe dafür schon Komplimente eingesackt 😉
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Helena
Rebecca
19. August 2020 at 12:57Hallo liebe Helena,
das freut mich sehr – danke für das schöne Feedback. 🙂
Ich bin sicher, die Blumen sehen toll aus bei euch, gerne kannst du mir auch Bilder von deinem Ergebnis schicken. Das finde ich immer sehr spannend.
Herzliche Grüße in die Schweiz,
Rebecca
Manu T.
15. Dezember 2020 at 22:13Die Dahlien sind ja wunderschön 😍😍!
Die muss ich unbedingt auch Mal versuchen! Ich bin voll geflasht! ☺️ Vielen Dank, dass Du diese Idee mit uns teilst! 👍
Ine Katuin
1. Oktober 2021 at 9:22Heel erg leuk de dahlia’s aan de wand. Ik ga het ook proberen ook een duidelijke uitleg.
Jenny
8. Januar 2023 at 10:05Was für ein schönes DIY – was haben die Blumen denn für ein Durchmesser ? Und kann ich es einfach vergrößern, wenn ich möchte? 😉
Jenny
8. Januar 2023 at 12:30Wie ist denn der Durchmesser? 🥰