Do It Yourself/ Fühlen/ Holz/ Upcycling

Upcyclingidee: Kleines Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Inspiriert von meinem letzten Upcyclingprojekt den Kotányi Vasen für den Sommertisch – habe ich heute schlichten Vorratsbehältern ein kleines Makeover verpasst.

Da ich von meinen Kerzenhaltern noch ein paar dünne Rundstabhölzer übrig hatte, boten sich diese wunderbar dafür an. Die Vorratsdosen mit den praktischen Holzdeckel hatte ich schon zu Hause, es klappt aber natürlich auch mit jedem anderen zylindrischen Gefäß.

Da meine Behälter schon die passenden Deckel hatten, nutze ich diese auch nach der kleinen Verwandlung weiterhin als Aufbewahrung für diverse Kleinigkeiten. Aber auch als kleine Vase oder Blumentopf für Minipflanzen machen die schlichten Dosen eine tolle Figur.

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern #sinnenrauschDIY
Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern #sinnenrauschDIY
Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern #sinnenrauschDIY
Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern #sinnenrauschDIY
Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern #sinnenrauschDIY
Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern #sinnenrauschDIY

Einfache Upcycling – Idee: Schlichte Vasen mit Rundstäben verkleiden

Du brauchst:

  • Rundhölzer ( Durchmesser 8mm* + 6mm*)
  • Vorratsdosen mit Deckel (z.B. von Depot) oder andere Gefäße, (Konserven)Dosen, Gläser, etc. mit gerader Form
  • Holzleim Express*
  • doppelseitiges Klebeband
  • Acryllack zum Sprühen ( ich verwende diesen HIER*)
  • Säge
  • Schleifpapier

*Affiliate Link

So geht`s:

Zunächst misst du die Höhe der zu verkleidenden Gefäße aus und sägst anschließend die Rundhölzer auf die gewünschte Länge zu. Die Enden schleifst du mit feinem Schleifpapier schön glatt.

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Damit die Rundhölzer halten, klebst du einen Streifen doppelseitiges Klebeband rund um das Gefäß, das du verkleiden möchtest. Am besten einmal oben, unten sowie in der Mitte.

Die Hölzer zunächst horizontal am Klebeband befestigen und im nächsten Schritt mit etwas Holzleim aneinanderleimen. Das wiederholst du bis das komplette Gefäß mit Rundhölzern bedeckt ist.

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern
Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Den Holzleim gut trocknen lassen – das geht dank Express Leim auch sehr fix – und die neuen Vasen mit den Rundhölzern entweder in Natur belassen oder in der gewünschten Farbe sprühen. Ich finde beide Varianten sehr schön. Welche ist dein Favorit?

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Let´s get social! Du findest mich auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – ich freu mich auf dich!

Das könnte dir auch gefallen!

1 Kommentar

  • Antworten
    Tuto déco : Le pot japonais | My Blog Deco
    22. August 2023 at 15:06

    […] 1. Pot style japonais DIY par Laurence Auverdin2. Petit pot style japonais DIY en bois par Sinnenrausch […]

  • Hinterlasse einen Kommentar