Do It Yourself/ Holz/ Upcycling

Upcyclingidee: Kleines Vasen-Makeover mit Rundhölzern

 

Inspiriert von meinem letzten Upcyclingprojekt – den Kotányi Vasen für den Sommertisch – habe ich heute schlichten Vorratsbehältern ein kleines Makeover verpasst. Da ich von meinen Kerzenhaltern noch etliche dünne Rundstabhölzer übrig hatte, boten sich diese wunderbar dafür an. Die Vorratsdosen mit den praktischen Holzdeckel hatte ich schon zu Hause, es klappt aber natürlich auch mit jedem anderen geraden Gefäß.

Da meine Dosen schon die dazu passenden Deckel hatten, nutze ich diese auch nach der kleinen Verwandlung weiterhin als Aufbewahrung für diverse Kleinigkeiten. Aber auch als kleine Vase oder Blumentopf für Minipflanzen machen die schlichten Dosen eine tolle Figur.

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Einfache Upcycling – Idee: Schlichte Vasen mit Rundstäben verkleiden

Du brauchst:

  • Rundhölzer ( Durchmesser 8mm* + 6mm*)
  • Vorratsdosen mit Deckel (z.B. von Depot) oder andere Gefäße, (Konserven)Dosen, Gläser, etc. mit gerader Form
  • Holzleim Express*
  • doppelseitiges Klebeband
  • Acryllack zum Sprühen ( ich verwende diesen HIER*)
  • Säge
  • Schleifpapier

*Affiliate Link

So geht`s:

Zunächst misst du die Höhe der zu verkleidenden Gefäße aus und sägst anschließend die Rundhölzer auf die gewünschte Länge zu. Die Enden schleifst du dann mit feinem Schleifpapier schön glatt.

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Damit die Rundhölzer halten, klebst du doppelseitiges Klebeband rund um das Gefäß, das du verkleiden möchtest. Am besten einmal oben, unten und auch in der Mitte.

Danach die Hölzer zunächst am Klebeband befestigen und im nächsten Schritt mit etwas Holzleim aneinanderleimen. Das wiederholst du bis das komplette Gefäß mit Rundhölzern bedeckt ist.

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Den Holzleim gut trocknen lassen – das geht dank Express Leim auch sehr fix – und die neuen Vasen mit den Rundhölzern entweder in Natur belassen oder in der gewünschten Farbe sprühen. Ich finde beide Varianten sehr schön. 🙂

Upcyclingidee: Einfaches Vasen-Makeover mit Rundhölzern

Ich hoffe, dir gefällt mein kleines Makeover und du hast Lust auf ein wenig Upcycling bekommen.

Viel Freude beim Nachmachen!
Rebecca

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar