In knapp vier Wochen steht das Weihnachtsfest vor der Tür und bis dahin sind noch viele kleine und große Dinge zu erledigen: Geschenke kaufen und verpacken, Weihnachtspost an Verwandte und Freunde schreiben, die Wohnung schmücken, Weihnachts-Kekse backen und natürlich einen schönen Weihnachtsbaum besorgen.
Aber gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit, wenn ich absolut keine Lust auf stressiges Einkaufen und den Dauerstau vor den Einkaufszentren habe, bestelle ich meine Weihnachtsgeschenke auch gerne mal online. Ganz ohne Hast und Hektik und bequem mit einem Mausklick. Warum dann nicht
auch den Weihnachtsbaum online bestellen?
Weihnachtsbaum mit der Post
Ich wollte den Weihnachtsbaumversand in diesem Jahr ausprobieren und habe eine Premium Nordmanntanne via TimTanne* ausgesucht.
Die Bestellung selbst klappte unkompliziert in wenigen Schritten:
Die gewünschte Höhe aussuchen, wir haben uns für die klassiche Größe M entschieden, den Lieferzeitraum angeben und in zwei Tagen war meine handverlesene Nordmanntanne auch schon da.
Unversehrt und in einem stabilen Karton verpackt, erst kurz vor dem Versand geschlagen, damit sie auch in bester Qualität ankommt und man möglichst lange Freude daran hat.
Meine anfänglichen Bedenken, einen Baum zu kaufen, ohne ihn vorher gesehen zu haben, waren gleich verflogen. Die Tanne ist wunderschön, dicht gewachsen und duftet wunderbar, so wie es sich für einen richtigen Weihnachtsbaum gehört.
Weihnachtsbaum schmücken
Da ich die Tage vor Weihnachten so besonders schön finde, wird der Baum bei uns schon zum ersten Advent geschmückt und darf in´s Wohnzimmer einziehen.
In diesem Jahr haben wir uns für metallische Farben, wie Gold und Bronze entschieden, die kombiniert mit Weiß, Creme aber auch Silber besonders modern und festlich wirken.
Materialien aus der Natur, wie z.B. silber gesprühte Tannenzapfen sind preiswerte Möglichkeiten den gekauften Weihnachtsbaumschmuck zu ergänzen.
Die richtige Pflege: Weihnachtsbäume mit Wasser bleiben länger frisch
Die Nordmanntannen haben übrigens den Vorteil, dass sie recht robust sind und einen schönen, gleichmäßigen Wuchs haben. Mit der richtigen Pflege, können sie durchaus mehrere Wochen stehen bleiben.
Positiv beeinflussen lässt sich die Haltbarkeit vor allem, wenn man den Baum nach dem Kauf an einem kühlen, windgeschützen Platz, wie z.B. im Keller lagert. Je kühler der Aufstellungsort, desto länger halten die Nadeln.
Ist man aber so ein ungeduldiger Mensch wie ich, der den Baum gerne schon geschmückt in der Vorweihnachtszeit genießen möchte, sollte auf ausreichende Feuchtigkeit achten. Mit einem Weihnachtsbaumständer mit Wassertank lässt sich der Baum regelmäßig gießen ( alle drei Tage ca. 1 Liter normales Leitungswasser). Außerdem verzögert das zusätzliche Besprühen der Nadeln das Austrocknen.
20 Kommentare
HIMMELSSTÜCK
30. November 2015 at 11:36Liebe Rebecca, das ist ja klasse! Das man Weihnachtsbäume jetzt auch online bestellen kann, wusste ich gar nicht. Euer Baum sieht wirklich ganz toll auch und ist so schön geschmückt. Meine Tanne ist schon 4 Jahre (oder 5) alt, künstlich und wartet auch schon auf dem Aufbau. Ich habe es bis heute nicht bereut, mich vor Jahren dazu entschieden zu haben. 1) Weil sie gleichmäßig schön ist, 2) weil mir ihre Umweltbilanz bis heute gut gefällt und 3) weil man ihr nicht unbedingt auf den ersten Blick ansieht, dass sie gar nicht echt ist. Aber wenn ich euren Baum so sehen, dann überlege ich, ob vielleicht nicht doch mal irgendwann wieder ein richtiger Baum ins Haus kommt.
Liebe Grüße, Rahel
Doris Kern
30. November 2015 at 11:45Liebe Rebecca,
das kannte ich bisher auch noch nicht, dass man Tannen online bestellen kann. Finde ich aber eine klasse Idee, weil man vor Weihnachten ja eh immer genug anderes zu tun hat! Dein Christbaum sieht übrigens ganz schön aus – meine Kugeln haben eine sehr ähnliche Farbe und ich liebe sie 🙂
Noch eine tolle Adventszeit,
Doris
Lady Stil
30. November 2015 at 11:57Hi Rebecca,
na, das nenn ich doch mal ein Prachtexemplar! So gleichmäßig gewachsen! Der Wahnsinn!
Wir werden unseren wieder im Nachbardorf kaufen…eine Woche vor Heiligabend!
Deine Deko ist auch mein Geschmack! Unser Baum ist auch nie überladen und eher dezent geschmückt. Ich muss die Kids zwar manchmal ein bisschen bremsen, aber bisher hat es immer funktioniert!
Liebe Grüße,
Moni
Kathrin Herzog
30. November 2015 at 11:59Ich stehe ja eigentlich mehr auf einheimische Rottannen, diese Nordmanntanne ist aber sehr hübsch und so wunderschön geschmückt dürfte sie auch bei mir im Wohnzimmer stehen *traumhaft*. Liebe Grüsse Kathrin
Maggy
30. November 2015 at 13:18Hallo Rebecca,
das ist wirklich ein sehr schöner Baum! Und die Deko sieht auch wunderbar aus – mir gefallen vor allem die Schneekristalle sehr gut!
Eine möglichst entspannte Adventszeit dir!
Maggy
Tinka von Tinkas Welt
30. November 2015 at 16:59Tannenbaum online! Das ist ja verrückt, hab ich noch nie gehört! Ich habe nun aber neulich per Zufall einen Baum gekauft, der steht vorm Haus und ist ungefähr schon 20x samt Lichterkette umgefallen, jetzt haben wir ihn festgebunden. Vielleicht sollte ich ihn auch schon ins Haus holen? Mein Mann hat erzählt, man müsse ihn gießen, das hab ich doch glatt nicht glauben wollen! Muss dazu sagen, dass wir bisher nie einen Baum hatten, nur so einen kleinen im Topf, da wir Weihnachten eh nie daheim sind. Sehr schön hast Du ihn geschmückt, rate mal, in welchen Farben ich die Kugeln gekauft habe…ich denke, wir haben ja einen ähnlichen Geschmack 🙂
LG
Tinka
Sabine / Insel der Stille
30. November 2015 at 18:05Liebe Rebecca,
ein Weihnachtsbaum per Post – na, dass ist ja mal eine super Idee!
Bei uns ist das Haus auch immer schon im November festlich geschmückt. So lässt sich die Adventszeit dann in vollen Zügen genießen und die Vorfreude wächst ebenfalls.
Ganz liebe Grüße und Dir samt Familie wünsche ich einen ganz wunderbaren Start in den Dezember,
Sabine
houseno44
30. November 2015 at 19:29Ich habe ja schon viel gesehen und gehört, aber das man einen Tannenbaum Online kaufen kann ist schon etwas besonderes. Nicht alle haben die Zeit und Lust sich nach der Arbeit darum zu kümmern. Schöne Bilder mit dem Tannenbaum
Lieben Gruß, dragana
Tanja von Ideenreich
1. Dezember 2015 at 7:59Lieber Rebecca,
dein Tannenbaum ist wunderschön! Ich finde es klasse, dass man ihn online bestelle kann! Und die deine Tipps finde ich super!
Ganz viele, liebe Grüße,
Tanja
Anonym
1. Dezember 2015 at 8:10Sehr geschmackvoll dein Baum, gefällt mir sehr gut.
Noch interessanter ist ja aber der Ständer für deinen Baum. Was ist das für ein tolles stylishes Teil? Magst du verraten, wo der her ist und welche Firma den produziert?
Lieben Gruß
(Se)Anja
Rebecca_W
1. Dezember 2015 at 14:48hallo anja,
dankeschön! der ständer ist von ferm living und wirklich toll. 🙂
lieben gruß!
Franzy vom Schlüssel zum Glück
1. Dezember 2015 at 9:47ist ja verrückt.. was man heutzutage alles online bekommt XD
Der baum ist auch wirklich sehr sehr schön…
🙂
Oh.. ich will dich übrigens herzlich einladen die türchen des Blogadventskalenders zu öffnen.. heute beginnt Rosy mit einem wudnerbaren DIY Gastblog. würde mich freuen,wenn du dabei bist!
Viele liebe Grüße
Franzy
Fröken Su
2. Dezember 2015 at 7:03Mensch, wenn auch noch der Tannenbaum nach Hause kommt, braucht man ja wirklich nicht mehr rauszugehen 😉 Schon verrückt irgendwie…auf der einen Seite…spart Zeit…auf der anderen Seite…bringt der Postbote auch den Glühwein mit, den man sonst beim Baumschlagen bekommt 😉
Aber ich finde den Baum schön und stöbere gleich mal auf der Seite 😉
Liebe Grüße
Susanne
rebeccaslieblingsdinge
2. Dezember 2015 at 8:16Unser Baum ist heute auch eingezogen. Ich finde es auch immer schade, dass man kurz nach Weihnachten schon alles wieder weg packt, da lohnt sich so ein schöner Weihnachtsbaum gar nicht. Deswegen sind wir dieses Jahr auch früher dran. 😉
Der Online Versand für Tannenbäume hört sichtinteressant an. Wir haben kein Auto und müssen den Baum immer Heim schleppen. Den Shop werde ich vielleicht nächstes Jahr dann mal ausprobieren.
Juliane
2. Dezember 2015 at 21:17Der sieht wirklich toll aus! Auch wenn ich das glaube ich nicht könnte. Bei uns hat es eine jahrelange Tradition, dass wir mit Papa den Baum aussuchen. Mama nennt ihn dann meist eine liebvoll ausgesucht Krücke – wir loben uns, dass wir dieses Jahr wieder den schönsten Baum gefunden haben… Jedes Jahr 😉
Herzlichst Juliane
viel-krempel
5. Dezember 2015 at 15:16Schöner Baum, interessant, dass man das jetzt auch online machen kann.
Für mich gehört es jedoch unbedingt dazu, dass der Baum erst zu Heiligabend ins Haus kommt – auf manche Dinge muss man einfach warten können. Dafür bleibt er dann aber auch bis Dreikönig stehen.
Annette
Stefficel
3. Dezember 2017 at 14:01Hallo,
toller Weihnachtsbaum!
LG
Steffi Weihnachtsartikel
Ramiz Musayev
11. Dezember 2017 at 15:56Hallo,
ein toller Blog! Bravo!
Liebe Grüße
Ramiz von Weihnachtsdekoration
Marina E.
6. November 2021 at 15:26Der Baum sieht wirklich toll aus. Ich weiß, dass der Beitrag schon älter ist, aber kannst du mir sagen woher der Baumschmuck ist?
Rebecca
10. November 2021 at 7:47Hallo Marina,
das weiß ich leider nicht mehr ganz sicher. Ich schätze aber, das sind die Weihnachtskugeln von Mömax.
Lieben Gruß,
Rebecca