Anzeige/ Do It Yourself/ Riechen

[Nachmachtipp] Duft Kerzen gießen

Warmes Kerzenlicht kombiniert mit schönem Duft ist gerade jetzt, wo es kälter und so früh dunkel wird, ein richtiger Stimmungsaufheller. Die duftenden Kerzen sorgen für Energie, beleben Geist und Sinne und aromatisieren die Wohnung mit winterlichen Düften wie Zimt, Nelken, Vanille und Orange.
Und gerade jetzt in der kalten Jahreszeit bin ich besonders empfänglich für solche “Aromatherapien”; meine Nase führt mich in jedem Einrichtungsgeschäft erstmals schnurstracks zu dem Regal mit den Raumdüften und den vielen, wunderbaren Duftkerzen. Da komme ich dann auch nicht mehr weg, ehe ich nicht alle einzeln in der Hand bzw. an der Nase hatte.

Besonders individuell und einmalig werden die Aroma Lichter aber, wenn man sie selbst herstellt. Das ist nämlich gar nicht mal so schwer und zudem eignen sie sich auch wunderbar als kleine Geschenke oder Mitbringsel im Advent.
Alles was man dafür benötigt ist Wachs, ein Kerzen-Docht, ein hitzebeständiges Behältnis und ein Duftöl.

DIY Duftkerzen selber gießen
Rotkäppchen Sektflaschen recyceln

Als Kerzenglas habe ich leere Flaschen recycelt. Denn das war eine erneute DIY Aufgabe, die ich von Rotkäppchen* gestellt bekommen habe. Ähnlich wie bei meiner herbstlichen Flaschen-Etagere,
habe ich dafür die kleinen 0,2l Fruchtsecco Flaschen verwendet. Die gibt es nämlich jetzt im praktischen XS Format und eignen sich daher auch bestens um den Fruchtsecco unterwegs  genießen zu können. Übrigens nicht nur ein trendiges Sommergetränk, sondern auch heiß serviert und verfeinert mit Orange, Vanille, Apfel, Zimt, Gewürznelken oder Ingwer, ein tolles Wintergetränk und überraschend anders im Geschmack. Mehr Rezept-Ideen und Verfeinerungen, wie z.B. den leckeren Granatapfel-Gewürzkuchen findet ihr auch auf der Facebook Seite von Rotkäppchen.

Für meine zweite DIY Recycling-Idee, die dieses Mal weihnachtlich gestaltet werden soll, habe ich die leeren Flaschen nicht im Ganzen verwendet, sondern um sie mit Kerzen befüllen zu können, mit Hilfe eines Glasschneiders in zwei Hälften geteilt. Wie das genau geht und wie ihr die
Selfmade-Kerzen am schönsten als Geschenk verpackt, zeig ich euch heute
in der Anleitung.

Duftkerzen selber machen

Du brauchst:

DIY Duftkerzen aus recyelten Flaschen

und außerdem noch:
○ Duftöl für Kerzen (z.B. Zimt, Orangen oder Vanille für die Weihnachtszeit)
○ Wachsfarben nach Wunsch oder Wachsreste
○ Holzstäbchen
○ Wäscheklammern zum Fixieren des Dochtes
○ Schere

Flaschen schneiden

So gehts:

Zunächst die leeren und sauberen Flaschen mit
Hilfe eines Glasschneiders in zwei Hälften trennen. Das gelingt ganz gut
mit etwas Übung und auch Geduld, weil das Glas der Flaschen
ziemlich dick war.
Anritzen
Mit einem Glasschneider
oder einem Hilfssystem, wie ich eines verwendet habe, eine Linie unter
sanftem Druck gleichmäßig und ohne abzusetzen rund um die Flasche ritzen.
Trennen
Dann die Flasche direkt an der
Linie erhitzen, was am besten mit einer Kerzenflamme funktioniert. Die
Flasche unter ständigem Drehen über die Flamme halten und im Anschluß
mit einem Eiswürfel abschrecken. Diesen Vorgang einige Male
wiederholen, bis sich die Flaschenteile getrennt haben. Um die scharfen
Bruchstellen zu glätten, die Kanten mit Schleifpapier bearbeiten.

Kerzen gießen

So gehts:

  1. Das Wachs in einem geeigneten Gefäß (am besten mit Ausgießer)
    langsam schmelzen. Dabei auf keinen Fall das Wachs zu stark erzitzen, da
    ansonsten Brandgefahr besteht. Noch besser wäre es, das Wachs in einem
    Wasserbad zu schmelzen. Dafür einfach einen großen Topf nehmen, diesen
    mit Wasser füllen und eine kleinere Dose oder Schüssel einhängen. Darin
    gebt ihr dann das Wachs.    
  2. Das metallene Ende des Dochts in das heiße Wachs tauchen und mittig
    am Boden des Glases festkleben. Wenn alles gleichmäßig geschmolzen ist,
    gebt ihr ein paar Tropfen von eurem Duftöl hinzu und rührt es mit dem
    Holzstäbchen gut ein. Ihr könnt auch mehrere Düfte kombinieren und so
    euren Lieblings-Wintermix kreieren. 
  3. Nun das heiße Wachs leicht abkühlen lassen und vorsichtig in das
    Glas gießen. Den Docht mit einer Wäscheklammer fixieren, sodass er nicht
    verrutschen kann. Beim Austrocknen kann es passieren, dass das Wachs
    mittig “einbricht” und sich unschöne Krater bilden. Das ist normal und
    kommt wahrscheinlich von der ungleichmäßigen Aushärtung. Einfach
    mehrmals mit etwas geschmolzenem Wachs auffüllen. Ist alles schön eben,
    wird der Docht gekürzt und man kann die Teelichter nun mit schönen
    Etiketten bekleben.
  4. Für die farbigen Kerzen habe ich einfach grau/blaue Wachsreste
    geschmolzen und sie abwechselnd mit dem weißen Wachs in ein Glas
    gefüllt. Dabei ist zu beachten, dass die jeweiligen Schichten
    vollständig aushärten sollen. Dauert etwas, sieht aber besonders schön
    aus, finde ich.

Ein paar von den restlichen leeren Flaschen habe ich Silber gesprüht und mit kleinen Korkkugeln verschlossen. Zusammen mit etwas weihnachtlicher Deko und in Gruppen arrangiert kommen die selbstgegossenen Kerzen so besonders schön zur Geltung.
Die abgetrennten Flaschenhälse habe ich ebenfalls gesprüht und da ich die ein oder andere Kerze gerne verschenken möchte, wurden diese mit ebenfalls silbernen Masking Tape wieder auf die untere Flaschenhälfte geklebt. Das hält überraschend gut und lässt sich so “verpackt” wunderbar weiterschenken. Die Etiketten sind selbstgebastelt, aber eine tolle Auswahl schöner Aufkleber findet ihr auch z.B. auf Pinterest.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen zum Recyceln inspirieren und 
wünsche euch viel Freude beim Nachmachen!
Alles Liebe,
Rebecca

* Sponsored Post

Das könnte dir auch gefallen!

26 Kommentare

  • Antworten
    Heike von WIESOeigentlichnicht
    24. November 2015 at 9:18

    Liebe Rebecca,
    ich bin in weihnachtlicher Hochstimmung nicht nur wegen dem Wetter sondern auch von deiner wunderschönen Idee. So edel und dezent und trotzdem voll der Hingucker! Ganz Toll! ❤ Meine erste Frage war nur, wo bekomme ich einen Glasschneider her?
    Kann man sich die im Baumarkt trennen lassen?
    Doch die Farben und die Deko fantastisch. ❤
    Ich hab auch schon dieses Jahr überlegt, ob ich mir meine Adventskerzen selber gießen sollte. Nach deiner Anleitung schreit es nach "ja" doch ich muss mal schauen.

    Einen wunderschönen, kalten, winterlichen Tag.
    Lieben Gruß ❤
    Heike

    • Antworten
      Rebecca_W
      24. November 2015 at 10:05

      danke, liebe heike!
      so einen flaschenschneider bekommst du normal auch im baumarkt. ich hab meinen bei amazon bestellt.

      dir auch einen wunderschönen tag! bei uns ist es zwar bitterkalt, dafür aber mit sonne. 😉

  • Antworten
    Rosy | Love Decorations
    24. November 2015 at 9:42

    Liebe Rebecca,

    das ist ja eine tolle Idee mit dem Flaschenhals oben drauf – habe ich so auch noch nirgends gesehen!
    Da verschenkt man nicht nur eine Duftkerze, sondern hat noch einen kleinen Überraschungseffekt 🙂 Richtig schön winterlich sehen deine Flaschenkerzen (oder Kerzenflaschen!?) aus! ♥

    Hab noch einen schönen Dienstag und liebste Grüße,
    Rosy

    • Antworten
      Rebecca_W
      24. November 2015 at 10:12

      danke, rosy!
      ja stimmt, so "verpackt" vermutet wohl niemand eine duftkerze dahinter. 😉

      dir auch einen wunderschönen dienstag!

  • Antworten
    Koza domowa
    24. November 2015 at 9:44

    Ich liebe Deine DIY, Rebecca! 🙂 Diese Kerzen sehen fantastisch aus! Unglaublich!
    Vielen Dank fuer diesen Nachmachtipp! Ich muss andere Flaschen waehlen (wir haben kein Rotkaepchen in Polen), aler ich versuche solche Kerzen auch zu machen. 🙂

    • Antworten
      Rebecca_W
      24. November 2015 at 10:16

      das freut mich sehr! 🙂
      dann wünsch ich dir gutes gelingen und wenn du fragen dazu hast, meld dich gern bei mir!

  • Antworten
    Sylvia
    24. November 2015 at 10:29

    Tolle Idee – da muss man doch gleich einen Sekt aufmachen! 🙂
    Liebe Grüße
    Sylvia

  • Antworten
    Elsa Spirellis Allerlei
    24. November 2015 at 10:41

    Das ist wirklich eine sehr schöne Idee mit den Duftkerzen…ich hab das gleich mal bei mir als Link gesetzt, wenn mein LiebLinksPost Ende des Monats online geht 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Elsa 🙂

  • Antworten
    Sabine / Insel der Stille
    24. November 2015 at 11:41

    Wunderbare Idee, liebe Rebecca und so rundum gemütlich. Das kommt genau zur richtigen Zeit. Denn Kerzenschein darf hier im Herbst und Winter nicht fehlen 🙂
    Ganz liebe Novembergrüße,
    Sabine

  • Antworten
    Franzy vom Schlüssel zum Glück
    24. November 2015 at 12:59

    Ach wie toll!
    Mensch ich muss mir auch mal werkzeug zum Flaschenschneiden besorgen.
    Deine Kerzen sind wirklich wunderschön in den Gläsern!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

  • Antworten
    Liska
    24. November 2015 at 13:47

    Die sehen richtig schön aus, Deine Kerzen! Bei den hübschen Fotos kann man den Duft schon fast riechen…
    Liebe Grüße
    Liska

  • Antworten
    Fee
    24. November 2015 at 13:51

    Tolles Tutorial, das letzte Mal als ich Kerzen gemacht habe war ich tatsächlich noch ein Kind 🙂

    Alles Liebe,
    Fee von Floral Fascination

  • Antworten
    Tinka von Tinkas Welt
    24. November 2015 at 16:21

    Wunderschöne Fotos und was eine gute Idee mit den Flaschen, da muss man erst einmal drauf kommen!
    LG
    Tinka

  • Antworten
    Nica Sotiropoulos
    24. November 2015 at 19:04

    So schön liebe Rebecca! eine fabelhafte Idee! Und ich hab alles da und könnte gleich loslegen 😉
    Herzliche Grüsse Nica

  • Antworten
    HIMMELSSTÜCK
    25. November 2015 at 5:27

    Wie wunderbar! Das kann ich mir auch gut für Silvester vorstellen, mit etwas mehr Glitzer dran.
    Liebste Grüße, Rahel

  • Antworten
    Tulpentag
    25. November 2015 at 7:23

    Super Idee mit den Flaschen. Wie immer die Krone der Kreativität ♥ Kerzen hab ich auch neulich gegossen. Vielleicht kommen sie auch noch auf meinen Blog 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

  • Antworten
    die kleine Plauderei
    25. November 2015 at 9:39

    Du hast mich absolut zum recyclen inspiriert♥tolle Idee! dein Silberspray scheint eine gute Qualität zu haben-ich hab neulich goldenes ausprobiert, war aber mit der Fareb überhaupt nicht zufrieden. Verräts du mir welches du genommen hast?
    LG, Lilli

    • Antworten
      Rebecca_W
      25. November 2015 at 15:49

      vielen dank, lilli!
      ja, der silberspray ist wirklich gut und hat auch eine sehr hohe deckkraft, schon beim ersten auftrag! die sprühfarbe ist von genius pro.

      lieben gruß!

  • Antworten
    Suffershill House
    25. November 2015 at 16:44

    Wow! Ich liebe deine Ideen, Rebecca! Hab auch schon versucht, mit dem Dremel Flaschen zu verarbeiten (Lampen), geht ohne Klebeband als Führungshilfe bei mir aber fast gar nicht. Bin wohl ein wenig ungeschickt… Freu mich auf jeden Fall über deine tollen Ergebnisse und die schöne Anleitung!
    Liebe Grüße und eine wunderschöne Adventszeit!
    Solveig

  • Antworten
    Yna
    26. November 2015 at 11:31

    Wunderschön. Einfach der Hammer. Und ganz wundervolle Fotos. Mein Glasschneider liegt schon eine Weile hier. Jetzt wird es wirklich Zeit ihn auszuprobieren 🙂 LG Yna

  • Antworten
    Steffi
    27. November 2015 at 11:23

    Ohhhh, welch eine tolle Flaschendekoration. Und eigentlich naheliegend dafür weiße Piccolo-Fläschchen zu benutzen. Die einfachen Dinge sind einfach genial. Und wer keine Kerzen mag kann die Fläschchen ja auch mit was anderem füllen, z.B. mit getrockneten Lavendelblüten. <3 <3 <3 Oh genial, vielen Dank für die tolle Inspiration.

    Gruß Steffi

  • Antworten
    Lina von Silbermandel´s Welt
    27. November 2015 at 13:26

    Wow!! Ich bin beeindruckt. Toll sehen sie aus, Deine selbst gegossenen Duftkerzen.
    Das Glas selber zu schneiden, Hut ab, das würd ich mich nicht trauen.
    Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Lina

  • Antworten
    Mareike
    7. Dezember 2015 at 21:16

    Liebe Rebecca,

    das ist eine super süße Idee, die ich am Liebsten direkt nachmachen möchte. Eine tolle Geschenkidee, die sich so tll individualisieren lässt.

    Deine Fotos sind übrigens der Oberkracher, die sehen total toll und hochprofessionell aus 🙂

    Allerliebst Mareike von http://unefantastiqueterre.blogspot.de/

  • Antworten
    Salome
    23. Dezember 2015 at 21:22

    Liebe Rebecca,

    ein sehr schönes DIY. Werde ich definitiv nachmachen 😉
    Man merkt sehr, wie viel Mühe und Liebe du in deine Ideen steckst. Ich liebe es wie all deine Projekte und Fotos unterschiedlich sind aber trotzdem einen Stil haben – sehr elegant und stilvoll, aber modern. Gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße,
    Salome

  • Antworten
    DIY Windlichter aus Kerzenresten - kreativ-welt.de
    21. Februar 2019 at 12:12

    […] oder? Wenn du immer noch Kerzenreste übrig hast, kanns du dir ja als nächstes deine eigenen Duftkerzen gießen. Und wenn es ganz ohne Schmelzen sein soll, verschönere deine schlichten Kerzen doch […]

  • Antworten
    Astrid
    23. März 2022 at 17:08

    Liebe Rebecca,
    Ich würde gerne Duftkerzen machen und Deine sehen soooo schön aus.
    Weißt Du vielleicht ob man jedes beliebiges Duftöl /Ätherisches Öl verwenden kann, oder muss es extra für Kerzen sein (Brandgefahr?) ? Letzteres finde ich kaum im Internet…..hast du vielleicht einen Link?
    Liebe Grüße
    Astrid

  • Hinterlasse einen Kommentar