Nach den vielen Lebkuchen-Naschereien, Zimtsternen und Vanillekipferln in den letzten Wochen, ist es an der Zeit für einen kleinen herzhaften Snack. Nicht dass ich süße Kekse nicht lieben würde, aber nach jedem Dessert brauche ich auch immer ein klitzekleines Stück Käse. Zum Abschluss quasi.
Mit der extra Note Parmesan (mmh!) und dem frischen Geschmack von Rosmarin verfeinert, zählen diese pikanten Kekse daher aktuell zu meinen Lieblings-Snacks für zwischendurch! Und das nicht nur zu Weihnachten.
Wenn du noch auf der Suche nach einem salzigen TV-Snack, einen Aperitif vor dem großen Weihnachtsessen oder einem kleinen Appetizer zum Anstoßen mit einem Glas Champagner zu Silvester bist, sind diese Parmesan-Sternchen genau das Richtige. Zusammen mit einer guten Flasche Wein verpackt, sind sie außerdem ein kulinarisches Corona-Care-Paket für Freunde und Familie und die kommenden Abende zu Hause.
Parmesan Sternchen
Rezept druckenZutaten
- 180g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 100g geriebenen Parmesan
- 1 EL gehackter Rosmarin
- 125g kalte Butter
- 1 Ei
- Sesam für das Topping
- Stern-Ausstecher
So wird´s gemacht
Alle trockenen Zutaten mischen. Parmesan, Rosmarin und Butter darunterkneten. 50ml kaltes Wasser zufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie ca. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Teig gleichmäßig dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das Ei verquirlen, die Sterne damit bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen bei ca. 200°C für 10-13 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Kekse aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Tipp
Die Parmesan-Sternchen lassen sich gut vorbereiten und sind in Blechdosen gut 7-10 Tage haltbar. Wenn du jederzeit frische Parmesan-Kekse haben will, friere den Teig einfach ein – die Backzeit verlängert sich dann um 2-3 Minuten.
Keine Kommentare