Do It Yourself/ Holz/ Ikea

DIY: Stylisches Blumentopf-Makeover mit Holzleisten und Farbe

Liebst du den Urban Jungle in deinem Wohnzimmer auch so sehr wie ich? Dann habe ich heute eine tolle DIY-Idee für dich, denn mit diesem stylischen Blumentopf-Makeover setzt du deine grünen Freunde künftig gekonnt in Szene.

Was hier noch in der Mini-Version und als kleines Vasen-Makeover ganz gut funktionierte, habe ich dieses Mal einfach ein paar Nummern größer versucht. Für die Verwandlung vom unscheinbaren IKEA Übertopf zum Unikat brauchst du auch gar nicht viel: Holzleisten, Montagekleber, Farbe – und schon kann es losgehen.

Im Beitrag weiter unten findest du die Schritt für Schritt Anleitung, das Reel auf Instagram kannst du dir hier ansehen: IKEA HACK Blumentopf Makeover

DIY: Stylisches Blumentopf-Makeover mit Holzleisten und Farbe #ikeahack
DIY: Stylisches Blumentopf-Makeover mit Holzleisten und Farbe #ikeahack
DIY: Stylisches Blumentopf-Makeover mit Holzleisten und Farbe #ikeahack

Du brauchst:

*Werbung: Amazon Partnerlink

Deine DIY Anleitung für ein stylisches Blumentopf-Makeover:

1. Zunächstmusst du die Leisten auf das gewünschte Maß kürzen. Wie lang die einzelnen Leisten sein müssen, hängt von der Größe deines Blumentopfes ab. Mein Topf hat eine Höhe von 32cm, die Leisten habe ich daher auf die Hälfte, also auf 16cm Länge gesägt. Nach dem Sägen schmirgelst du die Schnittstellen der Leisten noch mit feinem Schleifpapier glatt.

DIY: Stylisches Blumentopf-Makeover mit Holzleisten und Farbe #ikeahack

2. Den Montage-Kleber in die Kartuschenpistole einsetzen. Einen dünnen Strang Kleber auf die Rückseiten der Holzleisten auftragen und diese vertikal auf die obere Hälfte des Übertopfs aufkleben. Diesen Schritt wiederholen, bis der gesamte Topf mit den Leisen umrundet ist.

DIY: Stylisches Blumentopf-Makeover mit Holzleisten und Farbe #ikeahack

3. Den Kleber 1-2 Stunden aushärten lassen und im nächsten Schritt die Zwischenräume mit Acryl Dichtmasse auffüllen. Die Masse einfach mit dem Finger glatt streichen und alles gut trocknen lassen.

DIY: Stylisches Blumentopf-Makeover mit Holzleisten und Farbe #ikeahack

4. Abschließend den gesamten Topf mit Acrylfarbe in deiner Wunschfarbe streichen. Je nach Farbe und Deckkraft benötigst du hier 2-3 Anstriche. Trocknen lassen.

Zuletzt Pflanzen einsetzen und fertig!

DIY: Stylisches Blumentopf-Makeover mit Holzleisten und Farbe #ikeahack

Ich hoffe, dir gefällt mein kleines Makeover und du hast auch Lust auf ein wenig Upcycling bekommen.

Viel Freude beim Nachmachen!


Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar