Do It Yourself/ Flohmarkt/ Vorher | Nachher

Neuer (Kreide) Look für alte Ikea Vintage Kerzenständer

Ich liebe diese kleinen und unkomplizierten Vorher-Nachher Verwandlungen und wenn aus alten, gebrauchten Dingen neue Lieblingsteile entstehen. So auch bei diesen Vintage Kerzenhaltern aus Holz, die ich letztes Wochenende am Flohmarkt erstanden habe. Die Form ist so schön, nur die Oberfläche ist schon recht mitgenommen.

Für den neuen Look braucht es auch gar nicht viel: matte Kreidefarbe zum Sprühen* und feines Schleifpapier damit die Farbe anschließend auch gut hält und schon kanns losgehen!

*Werbung: Amazon Partnerlink

Vorher-Nachher: Neuer Look für alte Ikea Vintage Kerzenständer mit Kreidefarbe
Vorher-Nachher: Neuer Look für alte Ikea Vintage Kerzenständer mit Kreidefarbe

1. AUSEINANDERSCHRAUBEN

Zunächst habe ich den Kerzenhalter auseinandergeschraubt und alle Teile gereinigt bzw. von Wachsresten befreit.

Vorher-Nachher: Neuer Look für alte Ikea Vintage Kerzenständer mit Kreidefarbe

2. ANSCHLEIFEN

Damit die Farbe gut hält, habe ich als nächstes die Holzteile mit feinem Schleifpapier angeschliffen und mit einem feuchten Tuch gründlich vom Schleifstaub befreit.

Vorher-Nachher: Neuer Look für alte Ikea Vintage Kerzenständer mit Kreidefarbe

3. SPRÜHEN

Danach habe ich die Holzteile im Freien mit matter Kreidefarbe in zwei Durchgängen deckend gesprüht.

Vorher-Nachher: Neuer Look für alte Ikea Vintage Kerzenständer mit Kreidefarbe

Auch die Teile aus Metall haben einen neuen Farbauftrag mit anthrazitfarbener Acrylfarbe* erhalten.

Vorher-Nachher: Neuer Look für alte Ikea Vintage Kerzenständer mit Kreidefarbe

4. WIEDER ZUSAMMENBAUEN

Nachdem alle Teile gut getrocknet sind, habe ich den Kerzenhalter einmal mit (für Stabkerzen) und einmal ohne Tülle (für Stumpenkerzen) wieder zusammengeschraubt.

Fertig sind meine neuen Kerzenhalter, von denen man ja gerade jetzt in der dunkler werdenden Jahreszeit nie genug haben kann. Stimmts? 😉

Vorher-Nachher: Neuer Look für alte Ikea Vintage Kerzenständer mit Kreidefarbe
Vorher-Nachher: Neuer Look für alte Ikea Vintage Kerzenständer mit Kreidefarbe
Vorher-Nachher: Neuer Look für alte Ikea Vintage Kerzenständer mit Kreidefarbe

Nun bin ich aber neugierig: Wie gefällt dir denn die kleine Verwandlung im matten Kreide-Look?

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen inspirieren und wünsch dir noch eine schöne Woche! ♥

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

6 Kommentare

  • Antworten
    Nria
    7. Oktober 2020 at 18:06

    Wow, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht! Jetzt sehen die Dinger viel schöner aus 😀

    • Antworten
      Rebecca
      8. Oktober 2020 at 9:35

      Danke, freut mich, dass dir der Mini-Hack auch so gut gefällt. 🙂

      Lieben Gruß!

  • Antworten
    GRAFFITIARTIST Österreich
    9. Oktober 2020 at 12:11

    Hallo Rebecca,

    deine Ideen sind immer so toll! Ich bin begeistert.

    Viele Grüße
    Christoph

    • Antworten
      Rebecca
      30. Oktober 2020 at 8:57

      Vielen lieben Dank! 🙂

      Liebe Grüße
      Rebecca

  • Antworten
    Petersen
    29. Oktober 2020 at 21:46

    Hallo Rebecca,

    die Kerzenständer sind toll geworden! Ich schaue regelmäßig bei dir vorbei. Tolle Beiträge.

    Sag mal, das regal auf den Bildern ist super schön. Vom wem ist das denn?!

    Liebe Grüße
    Nadine

    • Antworten
      Rebecca
      30. Oktober 2020 at 8:56

      Hallo liebe Nadine,

      vielen Dank, das freut mich wirklich sehr! 🙂

      Das Regal ist von WOUD und wirklich wunderschön, ich hab mich auch direkt verliebt.

      Liebe Grüße
      Rebecca

    Hinterlasse einen Kommentar