Ein sanfter Windstoß und schon sind sie dahin?
Nicht mit diesem einfachen Trick! Damit kannst du nämlich Pusteblumen ganz einfach konservieren und als tolle Deko weiter verwenden.
Wie genau das geht und was du mit den zarten Wiesenbewohnern anschließend so anstellen kannst, zeige ich dir heute im Beitrag.
Ewig schöne Pusteblumen – so einfach geht’s:
Du brauchst:
- verblühten Löwenzahn, der kurz vorm Öffnen zur Pusteblume ist
- dünnen Draht
- Schere
- Styropor, Eierkarton, Steckschaum oder eine mit Sand gefüllte Schale (was du gerade zu Hause hast)
- etwas Geduld 😉
Pusteblumen konservieren – so einfach geht’s:
Zunächst benötigst du einige verblühte Löwenzahnblüten, die du am besten auf deinem nächsten Spaziergang von der Wiese sammelst. Zu Hause kürzt du alle Stängel mit der Schere auf ein und dieselbe Länge. Wenn du die Blumen nachher in eine Vase stellen möchtest, behältst du den Stiel länger, bei einem Wunschglas reichen ein paar Zentimeter.
Damit sie nun aufrecht stehen und die Blütenköpfe nicht schlapp herunterhängen, schiebst du nun vorsichtig ein Stück Draht durch den hohlen Blütenstängel bis zum Blütenkelch hinauf.
Die auf Draht gespießten Blumen nun mit etwas Abstand zueinander auf ein Stück Styropor, Eierkarton oder in eine mit Sand gefüllte Schale stecken.
TIPP: Wichtig während der Wartephase ist, dass die Blütenstängel auch genügend Platz und Abstand zueinander haben, um sich zu schönen großen Pusteblumen zu entwickeln.
Und jetzt heißt es eigentlich nur noch geduldig sein und 1-3 Tage warten, bis sich die Pusteblumen völlig geöffnet haben. Alleine das zu beobachten, ist schon spannend, da sich jede Blume in ihrem eigenen Tempo öffnet.
Der Clou dabei: Die Kraft die die Pflanze nun zum Blühen aufbringen muss, reicht gerade noch um sich zu öffnen, doch die Energie reicht nicht mehr dafür, die Schirmchen z.B. durch einen Windstoss wegfliegen zu lassen.
Vereinzelt funktioniert das nicht zu 100% und ein paar Schirmchen fliegen immer davon. Abhilfe schafft da herkömmlicher Haarspray, den du auf den aufgeblühten Schirm sprühst und trocknen lässt.
Die haltbar gemachten Pusteblumen sind anschließend die perfekte Basis für weitere tolle Deko-Ideen. Wie z.B. die hübsche Girlande von livelifegreen oder einem selbstbefüllten Wunschglas.
DIY: Wünsche verschenken – Pusteblumen im Glas
Dafür brauchst du nichts weiter als ein entsprechend großes Glas, das du mit konservierten Pusteblumen und eventuell noch einer Lichterkette befüllst.
Außerdem ein passendes Etikett oder hübsche Bänder zum Verzieren. Das Etikett habe ich wieder mit den tollen Grafiken von Creative Fabrica erstellt. Du kannst es dir gerne downloaden und für dein Wunschglas verwenden:
Download: Etiketten–Make a wish
Deine Wünsche für den Beschenkten kannst du zusätzlich auch auf Papier schreiben und zusammen mit den Blumen ins Glas geben – oder du lässt den Wunsch vom Beschenkten wählen.
Und? Hast du den passenden Wunsch schon gefunden? Dann kannst du direkt loslegen, aber aufgepasst: Ich habe gehört, Wünsche gehen nur in Erfüllung, wenn man sie nicht laut ausspricht und auch fest daran glaubt. 😉
In diesem Sinne, wünsch’ dir was! 🙂
9 Kommentare
Yna
5. Juni 2020 at 10:49Ich habe es schon bei Conny (Smilla) bewundert.
Nun muss ich es vielleicht doch mal testen. Ein Wunschglas wäre ein feines “Mitbringsel”,
wenn man mal wieder raus darf 😉
Lieben Gruß, Yna
Rebecca
8. Juni 2020 at 7:36Oh ja, ansonsten gut verpacken und die Wünsche einfach verschicken. 😉
LG Rebecca
PS: Treffen sind bei uns erlaubt. Gibt es bei euch noch Beschränkungen?
St
16. Mai 2021 at 7:28Guten Morgen, funktioniert dieser Trick auch bei anderen Blumen?? Lieben Gruß St.
Rebecca
19. Mai 2021 at 8:09Hallo,
soweit ich weiß, klappt das nur mit dem Löwenzahn. 😉
LG Rebecca
Andrea Krutsch
22. Juni 2021 at 22:03Hallo, legtvman erst die Lichterkette oder die Pusteblumen in das Glas?
Befestigt man die Jungs Lichter zb mit Klebestreifen damit die zarten Pusteblumen nicht kaputt gehen?
LG Andrea
Rebecca
23. Juni 2021 at 8:09Hallo Andrea,
ich habe die Lichterkette zunächst ins Glas gegeben und dann die Pusteblumen vorsichtig eingeschichtet. Du kannst die Pusteblumen auch zusätzlich noch mit etwas Haarspray verstärken (und trocknen lassen), dann sind sie nicht mehr ganz so empfindlich. 😉
Gutes Gelingen und liebe Grüße
Rebecca
Andrea Krutsch
23. Juni 2021 at 9:01Lieben Dank für die schnelle Rückantwort!
Sarah
26. Juni 2021 at 20:28Hallo
Wie machst du die Lichterkette an und aus ohne das die Pusteblumen kaputt gehen. Hast du die Lichterkette nur reingelegt in das Glas oder noch festgeklebt
Mina
10. Dezember 2021 at 23:16Hallo Rebecca
Wenn man sie mit Haarspray fixiert, kann man Sie danach immer noch pusten.
Danke