Blumen/ Do It Yourself/ Frühling

Echte Pusteblumen mit einfachem Trick konservieren + ein Glas voller Wünsche

Ein sanfter Windstoß und schon sind sie dahin?

Nicht mit diesem einfachen Trick! Damit kannst du nämlich Pusteblumen ganz einfach konservieren und als tolle Deko weiter verwenden.

Wie genau das geht und was du mit den zarten Wiesenbewohnern anschließend so anstellen kannst, zeige ich dir heute im Beitrag.

Echte Pusteblumen mit einfachem Trick konservieren + ein Glas voller Wünsche

Ewig schöne Pusteblumen – so einfach geht’s:

Du brauchst:

  • verblühten Löwenzahn, der kurz vorm Öffnen zur Pusteblume ist
  • dünnen Draht
  • Schere
  • Styropor, Eierkarton, Steckschaum oder eine mit Sand gefüllte Schale (was du gerade zu Hause hast)
  • etwas Geduld 😉
Echte Pusteblumen mit einfachem Trick konservieren + ein Glas voller Wünsche

Pusteblumen konservieren – so einfach geht’s:

Zunächst benötigst du einige verblühte Löwenzahnblüten, die du am besten auf deinem nächsten Spaziergang von der Wiese sammelst. Zu Hause kürzt du alle Stängel mit der Schere auf ein und dieselbe Länge. Wenn du die Blumen nachher in eine Vase stellen möchtest, behältst du den Stiel länger, bei einem Wunschglas reichen ein paar Zentimeter.

Damit sie nun aufrecht stehen und die Blütenköpfe nicht schlapp herunterhängen, schiebst du nun vorsichtig ein Stück Draht durch den hohlen Blütenstängel bis zum Blütenkelch hinauf.

Echte Pusteblumen mit einfachem Trick konservieren + ein Glas voller Wünsche

Die auf Draht gespießten Blumen nun mit etwas Abstand zueinander auf ein Stück Styropor, Eierkarton oder in eine mit Sand gefüllte Schale stecken.

TIPP: Wichtig während der Wartephase ist, dass die Blütenstängel auch genügend Platz und Abstand zueinander haben, um sich zu schönen großen Pusteblumen zu entwickeln.

Und jetzt heißt es eigentlich nur noch geduldig sein und 1-3 Tage warten, bis sich die Pusteblumen völlig geöffnet haben. Alleine das zu beobachten, ist schon spannend, da sich jede Blume in ihrem eigenen Tempo öffnet.

Echte Pusteblumen mit einfachem Trick konservieren + ein Glas voller Wünsche
Pusteblumen mit einfachem Trick konservieren

Der Clou dabei: Die Kraft die die Pflanze nun zum Blühen aufbringen muss, reicht gerade noch um sich zu öffnen, doch die Energie reicht nicht mehr dafür, die Schirmchen z.B. durch einen Windstoss wegfliegen zu lassen.

Vereinzelt funktioniert das nicht zu 100% und ein paar Schirmchen fliegen immer davon. Abhilfe schafft da herkömmlicher Haarspray, den du auf den aufgeblühten Schirm sprühst und trocknen lässt.

Die haltbar gemachten Pusteblumen sind anschließend die perfekte Basis für weitere tolle Deko-Ideen. Wie z.B. die hübsche Girlande von livelifegreen oder einem selbstbefüllten Wunschglas.

DIY: Wünsche verschenken – Pusteblumen im Glas

Dafür brauchst du nichts weiter als ein entsprechend großes Glas, das du mit konservierten Pusteblumen und eventuell noch einer Lichterkette befüllst.

Außerdem ein passendes Etikett oder hübsche Bänder zum Verzieren. Das Etikett habe ich wieder mit den tollen Grafiken von Creative Fabrica erstellt. Du kannst es dir gerne downloaden und für dein Wunschglas verwenden:

Download: EtikettenMake a wish

Deine Wünsche für den Beschenkten kannst du zusätzlich auch auf Papier schreiben und zusammen mit den Blumen ins Glas geben – oder du lässt den Wunsch vom Beschenkten wählen.

DIY: Wünsche verschenken – Pusteblumen im Glas
DIY: Wünsche verschenken – Pusteblumen im Glas

Und? Hast du den passenden Wunsch schon gefunden? Dann kannst du direkt loslegen, aber aufgepasst: Ich habe gehört, Wünsche gehen nur in Erfüllung, wenn man sie nicht laut ausspricht und auch fest daran glaubt. 😉

In diesem Sinne, wünsch’ dir was! 🙂

Das könnte dir auch gefallen!

9 Kommentare

  • Antworten
    Yna
    5. Juni 2020 at 10:49

    Ich habe es schon bei Conny (Smilla) bewundert.
    Nun muss ich es vielleicht doch mal testen. Ein Wunschglas wäre ein feines “Mitbringsel”,
    wenn man mal wieder raus darf 😉
    Lieben Gruß, Yna

  • Antworten
    Rebecca
    8. Juni 2020 at 7:36

    Oh ja, ansonsten gut verpacken und die Wünsche einfach verschicken. 😉
    LG Rebecca

    PS: Treffen sind bei uns erlaubt. Gibt es bei euch noch Beschränkungen?

  • Antworten
    St
    16. Mai 2021 at 7:28

    Guten Morgen, funktioniert dieser Trick auch bei anderen Blumen?? Lieben Gruß St.

    • Antworten
      Rebecca
      19. Mai 2021 at 8:09

      Hallo,
      soweit ich weiß, klappt das nur mit dem Löwenzahn. 😉
      LG Rebecca

  • Antworten
    Andrea Krutsch
    22. Juni 2021 at 22:03

    Hallo, legtvman erst die Lichterkette oder die Pusteblumen in das Glas?
    Befestigt man die Jungs Lichter zb mit Klebestreifen damit die zarten Pusteblumen nicht kaputt gehen?
    LG Andrea

    • Antworten
      Rebecca
      23. Juni 2021 at 8:09

      Hallo Andrea,
      ich habe die Lichterkette zunächst ins Glas gegeben und dann die Pusteblumen vorsichtig eingeschichtet. Du kannst die Pusteblumen auch zusätzlich noch mit etwas Haarspray verstärken (und trocknen lassen), dann sind sie nicht mehr ganz so empfindlich. 😉

      Gutes Gelingen und liebe Grüße
      Rebecca

  • Antworten
    Andrea Krutsch
    23. Juni 2021 at 9:01

    Lieben Dank für die schnelle Rückantwort!

  • Antworten
    Sarah
    26. Juni 2021 at 20:28

    Hallo

    Wie machst du die Lichterkette an und aus ohne das die Pusteblumen kaputt gehen. Hast du die Lichterkette nur reingelegt in das Glas oder noch festgeklebt

  • Antworten
    Mina
    10. Dezember 2021 at 23:16

    Hallo Rebecca
    Wenn man sie mit Haarspray fixiert, kann man Sie danach immer noch pusten.

    Danke

  • Hinterlasse einen Kommentar