Wie schon im letzen Herbst hat Evi von dem schönen DIY Blog Mrs Greenhouse auch heuer wieder zur kreativen Kürbis Challenge #styleyourkürbis aufgerufen. Und gerne bin ich auch dieses Mal wieder mit einer DIY Idee dabei.
Bei meiner letzten Kürbis-Bastlerei – den Kürbis-Vasen – sind zwei, drei Muskatkürbisse übrig geblieben, die dank ihrer schön gerippten Form besonders dekorativ sind und sich wunderbar als herbstliche Kerzenhalter eignen. Denn wenn wir eines nicht genug haben können im Herbst, dann sind es neben den Kürbissen, eindeutig Kerzen.
Good to know: Wusstest du, dass Muskatkürbisse zu den beliebtesten Speisekürbissen gehören? Das heißt, du kannst das ausgekratzte Fruchtfleisch im Anschluss direkt weiterverarbeiten, z.B. in Suppen, Aufläufen oder mit Kartoffeln gemischt als Püree. Im unreifen Zustand ist der Muskatkürbis schön dunkelgrün und erst nach und nach färbt er sich langsam beige oder orange.
Dekoriert habe ich die Kürbisse im Anschluss noch mit selbstgebundenen Mini-Kränzchen aus blühendem Heidekraut, aber natürlich eignen sich dafür auch andere Blumen, Beeren, Kräuter oder was dein Blumenbeet so hergibt.
LEUCHTENDE HERBSTDEKO
Kerzenhalter aus Zierkürbissen
Du brauchst dafür:
- mittelgroße (Zier)Kürbisse
- Blockkerzen*
- scharfes Messer
- Löffel zum Aushöhlen
Ausserdem für den kleinen Kranz:
- Heidekraut
- Blumendraht*
- Schere
Schritt 1: Kürbis aushöhlen
Wähle einen Zierkürbis mit einer flachen Unterseite aus, der stabil auf einer ebenen Fläche steht und groß genug für die Stumpenkerze ist. Schneide nun den oberen Teil des Kürbisses aus. Verwende dafür ein scharfes Messer und schneide eine Öffnung, die groß genug ist, um die Stumpenkerze anschließend darin einsetzen zu können. Achte auch darauf, den Rand gleichmäßig zu schneiden.
Verwende einen Löffel, um die Samen und Fasern aus dem Inneren des Kürbisses zu entfernen. Du kannst die Innenwände glatt kratzen, um genügend Platz für die Kerze zu schaffen.
Schritt 2: Kerze einsetzen
Setze die Stumpenkerze vorsichtig in die ausgeschnittene Öffnung ein, um sicherzustellen, dass sie gut passt und stabil steht. Passe die Öffnung gegebenenfalls an.
Tipp: Ist die Öffnung zu groß geraten, kannst du die Kerze auf ein Stück festen Draht stielen und in den Boden des Kürbis stecken.
Schritt 3: Kürbis mit Heidekraut dekorieren
Biege nun den dicken Draht in einen Kreis und verbinde die beiden Enden miteinander, um einen Ring, etwas größer als der Kerzenumfang ist, zu formen. Stelle sicher, dass der Draht gut miteinander verflochten oder verdreht ist, um einen stabilen Rahmen für deinen Kranz zu schaffen.
Schneide kleine Zweige des Heidekrauts ab, etwa 8 – 10 cm lang. Beginne damit, kleine Bündel Heidekraut um den Drahtkranz zu wickeln und sie mit dem dünnen Draht zu fixieren. Arbeite dich rund um den Ring und wenn du mit dem Aussehen deines Kranzes zufrieden bist, schneide den Draht ab und sichere das Ende, indem du es mit dem Drahtring verknotest.
Den Kranz um die Kerze legen – und fertig ist dein leuchtender Hingucker! Wirklich einfach, oder? Wie gefällt dir die Idee?
5 Kommentare
Evi - Mrs Greenhouse
7. Oktober 2019 at 6:25Liebe Rebecca,
das sieht so wundervoll herbstlich schön aus!! Deine Idee mit dem Kürbis als Kerzenhalter ist absolut zauberhaft!!
Ganz lieben Dank, dass du wieder bist!!
Ich sende dir viele liebe Grüße aus Hamburg
Evi
Claudia
10. Oktober 2019 at 13:39Superschöne Idee. Ich glaube ich muss grad mal weg – Kürbisse kaufen.
Viele Grüße
Claudia
Rebecca
9. November 2019 at 15:01Gutes Gelingen! 🙂
20 Besten Ideen Diy Herbstdeko – Beste Ideen und Inspirationen
5. März 2021 at 23:59[…] Beste Diy Herbstdeko von DIY Herbstdeko Zierkürbis als Kerzenhalter. Quellbild: sinnenrausch.at. Besuchen Sie diese Site für Details: sinnenrausch.at […]
DIY Kürbis-Kissen aus Decke ohne nähen
19. September 2023 at 11:30[…] Mittlerweile gibt es ihn hier auf dem Blog in unzähligen DIY Ausführungen: ob aus Gips, Filz, als Kerzenhalter, ob in Form von Brötchen für die Halloween Party oder in leckerer Marmelade. Viele der Ideen sind […]