Werbung für Stempel Jazz
Wußtest du, dass man Kerzen bestempeln kann? Man benötigt dafür nur ein geeignetes Transfermaterial, wie beispielsweise diese transparenten Wachsplatten. Die werden entweder mit Serviettentechnik verziert oder wie bei meiner Idee heute, mit den verschiedensten Motiven bestempelt. Anschließend muss man die Wachsplatten nur noch auf der Kerze anbringen. Kinderleicht und mit tollem Ergebnis.
Als Motiv wollte ich gerne etwas maritimes mit Strand-Flair. Und als ich auf der Suche nach passenden Stempelmotiven war, bin auch auf Stempel Jazz – eine kleine Manufaktur für Motivstempel und Handgedrucktes – gestoßen.
Die Auswahl zu allen möglichen Themen im Shop ist riesig und die Motive sind alle wunderschön; ich konnte mich kaum entscheiden. Doch da es um das Thema Sonne, Strand und Meer geht habe ich mich für kleine Muscheln, süße Makrelen samt Luftblasen, freche Krebse und schlängelnde Algen als Motiv entschieden.
KERZEN MARITIM BESTEMPELN – SO GEHT’S
Du brauchst dafür:
- weiße Stumpenkerzen
- transparente Wachsplatte aus dem Bastelbedarf
- Wachsplatte in hellbraun
- maritime Stempel, z.B. von Stempel Jazz
- Stempelkissen* ( ich habe verschiedene Farben getestet und fand die am Besten)
- Stempelreiniger*
Zunächst mithilfe des Bastelmessers oder einem anderen scharfen Messer die hellbraune Wachsplatte in einen breiten Streifen schneiden und rund um die Kerze legen. Das Wachs gleichmäßig mit den Fingern andrücken. Durch die Körperwärme verbindet sich dann das Wachs mit der Kerze.
Nun die transparente Wachsplatte auf die gewünschte Größe zuschneiden und mit den Motivstempeln bedrucken.
Probiere am besten vorab die Anordnung der Stempel auf einem Stück weißen Papier. So siehst du am besten, wie die Motive später zusammen wirken.
Die Stempelfarbe trocknen lassen, die Schutzfolie an der Rückseite abziehen und die Wachsplatte auf der Kerze vorsichtig andrücken.
Tipp: Damit die bestempelte Wachsplatte besser hält, kannst du die Kerze vorher für wenige Sekunden mit einem Fön erwärmen. So haftet die Wachsplatte noch leichter auf der Kerze.
Zum Schluss und damit man die Kerzen anschließend auch problemlos transportieren kann und der Stempel dabei nicht mehr verwischt, habe ich um beide Kerzen eine Banderole aus festem Karton gelegt und diesen mit einem kleinen Stück doppelseitigem Klebeband befestigt.
Ich hoffe, dir gefällt die Idee und wenn du noch weitere maritime DIY’s entdecken möchtest, schau doch mal HIER vorbei.
Viel Spaß beim Stempeln und sonnige Grüße,
PS: Viele weitere tolle DIY Dekoideen zum Nachmachen findest du auch auf unserem kreativen Pinterest Gruppenboard ✂ Get Crafty. Falls du gerne mitpinnen möchtest, schreib mir eine kurze Mail. Darüber hinaus freue ich mich immer sehr, wenn du dein DIY mit #sinnenrauschDIY auf Instagram oder Facebook mit mir teilst.
4 Kommentare
Claudia
6. August 2019 at 17:16Hallo Rebecca,
das ist ja eine wirklich schöne Idee. Transparente Wachsplatten waren mit völlig unbekannt. Das werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren.
Viele Grüße
Claudia
Rebecca
7. August 2019 at 18:33Hallo liebe Claudia,
ich hab die Wachsplatten auch nur per Zufall enteckt und bin ganz begeistert. 🙂
Noch einen schönen Abend für dich und liebe Grüße,
Rebecca
Alisa Wulff
12. September 2019 at 11:01Hallo Rebecca,
ich war davon auch ganz begeistert und muss jetzt leider feststellen, dass die Stempelfarbe auf der Platte überhaupt nicht trocknet. Gibt es da einen Tipp? So können wir die Transferplatte niemals auf die Kerze bringen.. 🙁 Das wäre sooo schade! Liebe Grüße,
Alisa
Franziska Oberndörfer
8. Januar 2021 at 10:30Hallo Rebecca,
genauso wie beim Kommentar vor mir, trocknet die Stempelfarbe nicht auf der Wachsplatte. Hattest du eine besondere Stempelfarbe?
Lieben Gruß, Franzi