Neulich habe ich auf Pinterest diese tolle IDEE entdeckt.
Ein einfacher Naturschwamm der sich mit etwas angerührtem Gips in täuschend echte Korallen verwandelt. Auf jeden Fall eine schöne Ergänzung zu unserer maritimen Deko und den gesammelten Strandschätzen der letzten Wochen, die ich unbedingt ausprobieren wollte.
Maritime DIY-Deko
Korallen Kerzenständer aus Naturschwamm
Du brauchst:
○ Naturschwamm
○ Bastelmesser
○ Modelliergips (bekommt man in jedem Baumarkt)
○ Kerzeneinsatz
○ ein altes Gefäß zum Gips anrühren (und groß genug, um den Schwamm einzutauchen)
So geht´s:
- Zuerst schneidet ihr ein kleines Loch für den Kerzeneinsatz in den Schwamm.Diesen könnt ihr dann entweder vor dem Eintauchen, oder so wie ich, erst nachher mit Heißkleber ankleben.
- Anschließend den Gips mit Wasser anrühren und den Schwamm mehrmals eintauchen, bis er vollständig mit der Masse benetzt ist. Die Konsistenz sollte nicht zu flüssig sein, aber auch nicht zu fest, damit es nicht ein einziger großer Klumen wird. Sollte es nicht auf Anhieb gelingen, wascht ihr den Schwamm einfach nochmal mit klarem Wasser aus und probiert es erneut. Dennoch sollte das Ganze recht zügig gehen, da Gips relativ schnell anzieht und zu dick wird.
- Seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden, legt ihr den Schwamm zum Trocknen (mind. 24 Std.) auf eine Alufolie.
Das Ganze funktioniert übrigens auch prima mit herkömmlichem (Island)Moos. Ich habe einfach mehrere kleine Teile mit Heißkleber zusammengeklebt, in die Gipsmasse getaucht und wie den großen Schwamm auf Folie trocknen lassen.
Das Ergebnis sieht täuschend echt aus, was meint ihr?
Viel Freude beim Nachmachen und liebe Grüße,
15 Kommentare
cafenoHut
4. September 2015 at 14:28Such a great idea! You're amazing…
saras dekolust
4. September 2015 at 17:01Liebe Rebecca,
ganz tolle Idee! Kein Mensch würde annehmen, dass das ein Naturschwamm war.
Alles Liebe, Sandra
Julia (mammilade)
4. September 2015 at 18:25Genial, liebe Rebecca!
Die Perfekte Ergänzung zu jeder gesammelten Muschel hier…
Magst du verraten, woher man diese Kerzeneinsätze beziehen kann?
Liebsten Gruß
Julia
Herbst Liebe
5. September 2015 at 6:38Das sieht wirklich genial aus. Ein wirklich tolle und einfache Idee.
Herzlichst Ulla
Tinka von Tinkas Welt
5. September 2015 at 7:31Das ist ja klasse! Ist auch toll mal als Geschenk. Muss ich mir – mal wieder – merken!
Dir ein schönes Wochenende,
Tinka
Doris Kern
5. September 2015 at 7:50Liebe Rebecca,
was für eine tolle Idee! Das sieht ja wirklich aus wie eine Koralle – passt perfekt zu den Urlaubsschätzen 😉 Und ich bin sowieso so ein Kerzenfan – das sieht ganz fantastisch aus!
Alles Liebe,
Doris
die kleine Plauderei
5. September 2015 at 8:15Dein diy sieht den Korallen wirklich täuschend ähnlich, eine echt einfache, aber dennoch wirkungsvolle Idee! Kann ich mir gut als Deko fürs Bad vorstellen.
Hab ein feines Wochenende!
LG Lilli
Blickwinkel
5. September 2015 at 17:50Du hast immer so tolle Ideen ! Das sieht echt wieder mal super schön aus ! Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende . Ganz liebe Grüße Esther
Anonym
6. September 2015 at 13:08Das ist ja mal eine coole Idee! die Korallen sehen richtig echt aus. Hast Du schon mal probiert, die vielleicht auch noch korallenrot anzumalen?
Liebe Grüße aus dem Norden
Frauke von Lüttes Blog
Renate aus Kaisheim
7. September 2015 at 8:47Hallo Rebecca,
sieht ja total toll und echt aus, wie kommt man eigentlich auf so Ideen die auch noch leicht (hoffentlich) nach zu machen sind????
Gruß
Renate
Mach Mal
7. September 2015 at 14:42Das ist wirklich eine geniale Idee. Und so schön simpel, dass ich mich frage, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Die "Korallen" sehen so echt aus, dass ich gleich Lust auf einen Urlaub am Meer bekomme. Hach, das wär' jetzt wirklich schön… Liebe Grüße, Kathreen von "Mach mal"
Tensia the beauty issue
7. September 2015 at 15:12toller Tipp!
Ich mag auch gerade total Korallen als Deko, natürlich nur aus Kunststein! 😉
Liebe Grüße,
Josephin | Tensia
Yna
9. September 2015 at 10:23Das ist ja mal eine tolle Idee. Da bin ich dabei. Sieht wirklich sehr echt aus – und man muss dafür keine Korallen "töten" 🙂 Klasse, das werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Vielen Dank für den tollen Tipp, LG Yna
creativLIVE
11. September 2015 at 18:00Liebe Rebecca,
das sieht wirklich toll aus…muss ich mir für meine maritime Deko nächsten Sommer merken! Obwohl im Badezimmer könnte ich es mir auch jetzt noch vorstellen. Besonders gut gefällt sie mir in der Verbindung mit dieser tollen Dose!
LG Astrid
Maritime Deko unter der Glashaube + Mini IKEA Hack - Sinnenrausch - Der kreative DIY Blog für Wohnsinnige und Selbermacher
10. September 2018 at 10:55[…] Korallen dekoriert. Wie du die ganz einfach aus einem Stück Naturschwamm bastelst, kannst du HIER noch einmal […]