Bastelidee mit teilbaren Acrylkugeln
In manchen Jahren habe ich schon am ersten Adventssonntag den Baum aufgestellt und die passenden Kugeln parat. Heuer habe ich mich ein wenig vom Kalender überholen lassen und so haben diese hübschen Weihnachtsbaumkugeln erst jetzt Einzug gehalten.
Die hübschen Acrylkugeln mit den verschiedenen Botschaften sehen aber nicht nur am Baum wunderschön aus, sondern schmücken Fenster und Geschenkpäckchen und sind auch – hängend an einem schlichten Zweig – ein echter Blickfang. Die Acrylkugeln lassen sich ganz einfach öffnen und befüllen und im Nu lassen sich festliche und individuelle Akzente damit setzen.
Weihnachtskugel – Poesie
Du brauchst:
○ teilbare Acryl-Kugeln, transparent (meine sind von Shop-Weihnachtsdeko.de*)
○ Zeichenkarton ( weiß + gold )
○ doppelseitiges Klebeband
○ Bleistift
○ Schere
○ Garn oder Geschenkband
So geht´s:
Mit einem Textprogramm erstellt ihr verschiedene Botschaften, Zitate oder einfach die Namen der Familienmitglieder und druckt diese auf festen Karton aus.
Danach öffnet ihr eine der Kugeln und verwendet die eine Hälfte als Schablone um einen Kreis auf den Karton mit den Gedichten, Zitaten oder Namen zu zeichnen. Ich habe noch mit Bleistift einen kleineren, inneren Rand gezogen, damit sich die Kugeln im Anschluss auch problemlos wieder verschließen lassen.
Dann schneidet ihr diesen Kreis aus, stecht mit Nadel und Garn ein kleines Loch hinein und hängt die Botschaften in die Kugel.
Die Rückseite des Kreises könnt ihr noch mit Goldkarton, Geschenkpapier oder einem Foto bekleben und die Kugeln glänzen wunderschön, wenn ihr sie zusätzlich noch mit glitzernder Streudeko befüllt.
Nicht vergessen:
Wenn ihr im Anschluss etwas nachbastelt und es gerne zeigen möchtet, freue ich mich wie immer über ein Kommentar hier, auf Facebook oder bei Instagram. Damit ich eure schönen Ergebnisse dort auch finde, markiert mich am besten im Bild und verwendet den #sinnenrauschAdventskalender. Gerne sammle ich eure Bilder für ein eigens dafür angelegtes Pinterest Board. Solltet ihr kein Profil auf den genannten Kanälen haben, könnt ihr mir eure Bilder auch gerne via E-Mail senden.
*Werbung
9 Kommentare
frau nahtlust
19. Dezember 2016 at 10:49Wieder sehr genial und schön! Neulich habe ich in einem Blog die Trasnparentkugeln auch mit echten Zweigen befüllt gesehen – auch schön!
LG. Susanne
Rebecca_W
19. Dezember 2016 at 11:12oh ja, hab ich auch schon entdeckt. ist wirklich wunderschön mit den zweigen. 🙂
lieben gruß!
HIMMELSSTÜCK | Rahel
19. Dezember 2016 at 12:28So schön! Ich habe mal wieder Herzchen auf den Augen ♥♥
Schriftnärrin
19. Dezember 2016 at 12:42Schöne Idee! Wird noch schnell umgesetzt. Am Baum fehlen noch ein paar Stellen und ich habe sowieso Lust mal wieder eine schöne Schrift zum Einsatz zu bringen. Wozu hat man sonst ein Kalligraphie-Set als Geschenk bekommen 🙂
einfallsReich amy k.
19. Dezember 2016 at 17:48schöööööne fotos und eine zauberhafte idee! 🙂
herzlichste grüße & wünsche an dich
amy
saras dekolust
19. Dezember 2016 at 18:26Liebe Rebecca, woher nimmst du nur diese Unmenge an herrlichen Adventsideen? Bin ein großer Fan!
Alles Liebe, Sandra
Nana
19. Dezember 2016 at 19:33Ich habe die Kugeln letztes Jahr mit weißen Federn gefüllt. Sooooo schön!
Deschdanja
20. Dezember 2016 at 7:30Liebe Rebecca, sehr schön sind sie diese befüllbaren Acrylkugeln. So schnell gemacht und so effektvoll. Genau wie ichs mag 🙂 Frohe Feststage! Nadia
Rumpelkammer
20. Dezember 2016 at 11:58auch wieder eine tolle Idee..
ich bin leider mit dem Schreibprogramm immer auf Kriegsfuß 😉
liebe Grüße
Rosi