Wenn du schon länger Leser bei mir bist, kennst du vielleicht noch meine Blog-Rubrik “Nachgefragt bei..”, in der ich kleine Labels mit besonderen Produkten vorgestellt habe. Heute zum 1. Advent möchte ich die Gelegenheit nutzen und diese schöne Serie wiederbeleben. Ich starte mit den sympathischen Gestalterinnen Freya und Lena von Nachtfalter.
Handmade als Herzensangelegenheit
Unter dem Label Nachtfalter entwerfen die Produktdesignerin Lena Dieter und Grafikdesignerin Freya Tegtmeyer mit viel Herzblut wunderschöne und individuelle Licht-Kunstwerke. Alle Leuchten werden aufwendig von Hand in ihrer Manufaktur gefaltet und verarbeitet. Ich habe bei den beiden Gründerinnen nachgefragt und oben drauf noch eine tolle Leuchte zum Verlosen für euch bekommen.
Liebe Lena, liebe Freya, ich freue mich sehr, dass ihr heute bei mir zu Gast seid und euch Zeit für ein kleines Interview nehmt. Erzählt doch am besten kurz über euch.
Wir sind Freya und Lena und uns verbindet eine Freundschaft seit Kindertagen. Wir haben die Schulzeit gemeinsam verbracht und wir sind zusammen “groß” geworden. Mittlerweile sind wir beide 33 Jahre alt und somit kennen wir uns schon länger als unser halbes Leben.
Freya wohnt in Darmstadt und Lena in Weinheim. Gemeinsam haben wir unser Label Nachtfalter gegründet. Als Produktdesignerin (Lena) und Grafikdesignerin (Freya) ergänzen wir uns bei unserem gemeinsamen Projekt wunderbar – vom zweidimensionalen Muster hin zum dreidimensionalen Objekt.
Wie ist die Idee zu Nachtfalter entstanden, seit wann gibt es euren Shop und was ist das Besondere daran?
Die Idee zu Nachtfalter entstand aus dem Wunsch heraus etwas Eigenes aufzubauen.
Wir hatten Lust auf etwas Handwerkliches. Darauf, den eigenen Ideen mit den eigenen Händen Gestalt zu verleihen. Wir wollten den gesamten Prozess von der ersten Idee bis zur Produktion selbst umsetzen.
Nachtfalter ist für uns also eine echte Herzensangelegenheit, der wir uns seit ca. 4 Jahren mit Hingabe widmen.
Das Besondere an unseren Leuchten ist das von uns verarbeitete Lampenschirm-Material. Es ist auf der Außenseite mit einem feinen Stoff bezogen und seine zarte Struktur verleiht den Nachtfalter-Leuchten eine besondere Eleganz.
Zudem beziehen wir alle Komponenten für die Herstellung unserer Leuchten aus Deutschland und der EU.
Bei unseren Produkten ist uns Qualität, zeitloses Design und Nachhaltigkeit besonders wichtig.
Was inspiriert euch und was ist euch bei dem Design wichtig?
Inspiration finden wir in vielen Bereichen unseres Lebens. Der kreative Prozess startet bei uns allerdings erst so richtig beim gemeinsamen Tüfteln. Experimentieren und Falten – dann sprudeln die Ideen.
Bei unseren Produkten ist uns Qualität, zeitloses Design und Nachhaltigkeit besonders wichtig.
Experimentieren und Falten – dann sprudeln die Ideen.
Heute ist der 1. Advent – und natürlich bin ich neugierig: Wie sieht der perfekte Weihnachtsabend für euch aus?
Lena: Der perfekte Weihnachtsabend startet mit einem schönen Abendessen mit der Familie, danach gibt es Bescherung am Weihnachtsbaum mit echten Kerzen.
Wir haben auch eine wunderbare Tradition zu Weihnachten, die darf nicht fehlen! Alle Jugendfreunde sind zu Weihnachten wieder in der Heimat und wir treffen uns zum gemütlichen Zusammensein – da gibt es immer viel auszutauschen. Zur Krönung darf es dann auch gerne noch anfangen zu schneien.
Um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, läuft bei mir Michael Bublé den ganzen Tag auf und ab. Welcher Song erinnert euch sofort an Weihnachten?
Freya: Auf jeden Fall Last Christmas von Wham – das versetzt mich irgendwie direkt in Weihnachtsstimmung.
Ich liebe Spekulatius und Marzipan. Um Christstollen mache ich aber lieber einen großen Bogen. Bei welcher weihnachtlichen Nascherei könnt ihr nicht widerstehen?
Freya: Marzipan steht bei mir auch hoch im Kurs. Vor allem aber Lebkuchen, die stehen zur Weihnachtszeit täglich auf dem Speiseplan. Zu Christstollen stehe ich ähnlich wie du.
Weihnachten ist auch die Zeit der Besinnung und man blickt zurück auf das vergangene Jahr. Gibt es ein besonderes Highlight in 2018?
Lena: Mein Highlight ist auf jeden Fall die Verlobung mit meinem Partner.
Einen weiteren Blick in die Faltwerkstatt von Lena und Freya bekommst du auf Instagram und Facebook. Außerdem darf ich noch diese wunderschöne Tischleuchte aus dem Nachtfalter Sortiment verlosen. Der Diamant ist vielseitig einsetzbar und wurde wie alle Leuchten in Handarbeit hergestellt.
Gewinnspiel beendet! Alles was du dafür tun musst, ist einen Kommentar unter diesem Beitrag zu hinterlassen.
Wer die Verlosung auf seinem Instagram-Account teilt, hat eine ZUSÄTZLICHE Gewinnchance! ( Bitte schreibe das einfach in den Kommentaren dazu.)
Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 9. Dezember um 00:00 Uhr, der Gewinner / die Gewinnerin wird mittels Auslosung gezogen und von mir per Mail benachrichtigt. Die Teilnahme ist für Leser aus Österreich und Deutschland möglich. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Herzlichst,
Rebecca
Die Tischleuchte DIAMANT hat gewonnen:
Jutta
3. Dezember 2018 at 7:27
Die Lampen sehen super aus, dein Beitrag über die beiden Faltköniginnen liest sich sehr sympathisch. 🙂 So eine gefaltete Leuchte würde sich bei uns richtig gut machen.
Liebe Grüße
Jutta
Herzlichen Glückwunsch liebe Jutta, deine Email leite ich gleich an die Mädels von Nachtfalter weiter, die sich mit dir in Verbindung setzen werden.
50 Kommentare
Renate Seemann
2. Dezember 2018 at 10:34Hallo Rebecca,
das ist ja ein toller Beitrag, zumal ich selber auch ganz viel falte. Angefangen von Bücher falten, über Plissees zu Diamanten und Sternen. Deshalb suche ich auch immer Desseiner Papiere, schöne Tapeten usw. Handarbeiten und alles selbstgemachtes wird von mir geschätzt.
Ich habe auch bei deinem Gewinnspiel von arsEdition mit gemacht, nun bin ich natürlich auch heute dabei.
Einen schönen Advent wünscht
Renate aus Kaisheim
Andrea
2. Dezember 2018 at 12:13Sehr hübsche Lampen, die gefallen mir sehr in ihrer Schlichtheit, sind dabei aber elegant
Deborah
2. Dezember 2018 at 12:24Wunderschön! Hier herrscht ganz große Papier- & Lampenliebe, Plisseefaltung und Origami 🖤 Teile ich sehr gerne auch auf Instagram 😉 Einen schönen 1. Advent, ihr Lieben!
Maike Karen
2. Dezember 2018 at 13:01Hallo Rebecca,
ich habe mich vor Kurzem auch an einer Lampe versucht – leider fehlt mir die Erfahrung und Genauigkeit, es war alles nicht so akkurat… Da greife ich doch lieber auf die wunderschönen Lampen von Lena und Freya zurück! Die Lampen erzeugen ein so schönes Licht!
Ich wünsche einen schönen ersten Advent!
Maike
Bettina
2. Dezember 2018 at 13:25wow, die lampen sind wirklich wunderschön und genau nach meinem geschmack <3
S. S.
2. Dezember 2018 at 13:34Hallo Rebecca,
Kompliment an Lena und Freya für ihre Kreativität. Material und Umsetzung sind traumhaft schön und die Lampen sind ein Hingucker, nicht nur „ Lampen“.
Liebe Grüße Susi
Lisa Vanessa
2. Dezember 2018 at 15:01Der Beitrag ist wirklich schön, sehr sympathisch und die Lampen von Nachtfalter einfach zauberhaft. Schönen ersten Advent!😉 LG Vanessa
Maike
2. Dezember 2018 at 16:12Meine Schwester hat mir mal zum Geburtstag ein wunderschönes Windlicht in ähnlichem Design gefaltet, das inzwischen aber leider hinüber ist. Über die Lampe von Lena und Freya würde ich mich riesig freuen!
Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent,
Maike
Julia B.
2. Dezember 2018 at 18:06Wunderschöne Lampen… gerne würde ich eine davon in meiner Wohnung haben. Ich habe mich auch schon mehrere Male im Plissee-Falten versucht, jedoch nur an kleineren Objekten.
Birgit
2. Dezember 2018 at 18:31Wow sieht diese Lampe toll aus, sie ist ein absoluter Hingucker👍🏻Der Namen, den die beiden für ihren Shop ausgesucht haben, passt wirklich toll, schließlich müssen sie bestimmt auch öfters einmal in der Nacht falten😉. Eine wirklich tolle und bestimmt sehr friemelige Arbeit. Gerne bin ich bei deiner Verlosung dabei.
Steffi Bianco
2. Dezember 2018 at 19:19Liebe Rebecca, so eine wollte ich schon immer haben. Wunderschöne Handarbeit. Würde mich irrsinnig darüber freuen. Herzliche Grüße Steffi
Steffi Bianco
2. Dezember 2018 at 19:21Wunderschöne Handarbeit, extrem hochwertig, ein absoluter Traum, wollte ich schon immer haben eine Nachtfalterland Lampe ❤❤❤❤ herzliche Grüße Steffi
Hana Mond
2. Dezember 2018 at 20:28Wunderschöne Produkte!
Sarah
2. Dezember 2018 at 20:49Die Lampen sind mega schön! Da würde ich mich sehr drüber freuen! Schönen 1. Advent noch!
Sandra [ZWO:STE]
2. Dezember 2018 at 20:52Oh, wie sympathisch die beiden Damen von Nachtfalter. Es ist wirklich toll, Freya und Lena etwas kennenzulernen. Die Leuchten sind atemberaubend schön!
Es gibt übrigens eine tolle Alternative zum trockenen Christstollen: Quarkstollen. Viel saftiger und wesentlich leckerer.
Ich wünsche den beiden noch ganz viel Erfolg und viele Ideen, die das Leben und Wohnen schöner machen!
Einen schönen ersten Advent,
Liebe Grüße Sandra
Andrea/ die Zitronenfalterin
2. Dezember 2018 at 21:40Die gefalteten Lampen gefallen mir so gut! Den Shop muss ich mir unbedingt merken!
Liebe Grüße
Andrea
Sandra von SARAS Dekolust
3. Dezember 2018 at 7:20Liebe Rebecca,
diese kunstvollen Leuchten sind doch wahrliche Hngucker. Ein Highlight in jedem Raum! Da bin ich gerne dabei.
Liebe Grüße, Sandra
Jutta
3. Dezember 2018 at 7:27Die Lampen sehen super aus, dein Beitrag über die beiden Faltköniginnen liest sich sehr sympathisch. 🙂 So eine gefaltete Leuchte würde sich bei uns richtig gut machen.
Liebe Grüße
Jutta
Jelka
3. Dezember 2018 at 9:13Die Lampen sind ein Traum! Ich stelle jedes Jahr zu Weihnachten eine Vase mit Zweigen auf, an die ich allerlei Selbstgemachtes hänge. Dabei bin ich mal auf die Anleitung für Papierdiamanten gestoßen, da ich Origami so liebe. Als Lampenschirm wäre das natürlich der Knaller.
Tine
3. Dezember 2018 at 9:32Hallo liebe Rebecca,
was für ein schönes Unternehmen, welches du uns da zeigst….
Ich bin von diesen wunderschönen Lampen sehr begeistert und hüpf mal schnell in den Lostopf.
Vielen Dank dafür. Hab eine schöne Adventszeit. LG Tine.
Anabel
3. Dezember 2018 at 9:40Wunderschöne Lampen, tolle Handarbeit! Ich würde mich sehr freuen!
Christine R.
3. Dezember 2018 at 9:44Wow, wie schön!
Marina
3. Dezember 2018 at 9:49Wunderwunderwunderschöne Lampen! Danke für diesen Beitrag und das aufmerksam machen auf dieses tolle Unternehmen 🙂 Perfekt wäre ja der Gewinn – momentan liebe ich die gebastelten Origami Papierdiamianten in meiner Adventsdeko schon sehr, die Lampe wäre in guter Gesellschaft! Schönen 1. Advent und liebe Grüße. Marina
Susanne
3. Dezember 2018 at 10:24Einfach nur schön. Das sind so tolle Lampen, Design trifft Stil und meinem Geschmack. Ich würde mich sehr freuen, so ein Glanzstück zu gewinnen.
Andrea
3. Dezember 2018 at 11:14Wow, was für wunderschöne Lampen!
Das ist wirklich Faltkunst vom Feinsten.
Gerne geteilt auf Instagram.
LG Andrea
Anja Isbanner Erdner
3. Dezember 2018 at 11:59Was für schöne Lampen. Ein Traum. Hab es selber Mal versucht und bin kläglich gescheitert.
Liebe Grüße Anja
bine
3. Dezember 2018 at 12:13Sooo schön!!! Tolle Produkte! Als büromensch liebe ich es nach Feierabend kreativ zu sein und mit den Händen zu werkeln. Besonders bewundere ich all jene, die so eine Tätigkeit zu ihrem Beruf machen. Das macht glücklich!
Viel Erfolg mit dem Label.
Silke Jung
3. Dezember 2018 at 12:22Das ist ja der Wahnsinn ♥ Traumhaft schön ♥ Diese kunstvollen Lampen muß ich mir merken ♥ Danke für die Idee! Ich hüpfe auch gerne in den Lostopf 🌲 Liebe Grüße 🌲
Kathrin B.
3. Dezember 2018 at 12:29Wow die Lampen gefallen mir richtig gut, da versuche ich mal mein Glück.
Eric
3. Dezember 2018 at 13:26Viele Lampen sind irgendwie so gar nicht mein Fall, aber diese finde ich doch sehr schön. Tolles Design.
Jule
3. Dezember 2018 at 13:39Die Lampen sind wirklich bezaubernd 😍
Anasztazia
3. Dezember 2018 at 13:53Das sieht ja toll aus! Hüpfe sehr gerne mit ins Lostopf. Wünsche dir eine schöne Adventszeit
Anasztazia
Cornelia
3. Dezember 2018 at 14:56Wow!!! Mir ist gerade der Mund offen geblieben. 😀 Was für bezaubernde, stylische Lampen. ❤Bin total fasziniert von der Falttechnik und hätte noch ein Plätzchen in meinem Bastelzimmer frei. 🙌😊
Däumchen sind ganz fest gedrückt. ✊✊
Ijumo
3. Dezember 2018 at 15:27Oh wie wundervoll 💚 D
Monika
3. Dezember 2018 at 15:29Liebe Rebecca, auf deinem Blog findet man immer wieder die tollsten Anregungen, Danke dafür! Beim Gewinnspiel möchte auch ich sehr gerne mein Glück versuchen. Die Lampen sehen klasse aus! Hab weiterhin so schöne DIY-Ideen und natürlich eine schöne Adventszeit. Alles Liebe, Monika
JULIA | mammiladeblog
3. Dezember 2018 at 15:54Liebe Rebecca,
einfach nur WOW!
Ich bewundere jeden für seine Engelsgeduld, Dinge akkurat zu falten.
Das ist nämlich etwas, das mich echt Nerven kostet 😉
Die Lampen sind einfach nur wunderschön und echte Kunstwerke.
Liebe Grüße
Julia
Simone
3. Dezember 2018 at 17:20Ganz wunderschöne Lampen! Solche habe ich schon länger gesucht. Ich drücke mir ganz fest die Daumen! 😉
Julia
3. Dezember 2018 at 22:04Liebe Rebecca, das sieht ja so originell aus- genau sowas liebe und suche ich! Der Diamant würde sich ganz zauberhaft auf meiner Fensterbank machen! Ich drücke die Daumen, dass ich bald einen so schicken Hingucker bei mir leuchten habe! Liebste Grüße, Julia
Sissi
3. Dezember 2018 at 22:25Wunderbarer Blog, wunderschöne Leuchten!
Jasmin
3. Dezember 2018 at 22:25Wow, tolle Lampen! Würde mich sehr über ein Exemplar freuen!
Julia
3. Dezember 2018 at 23:35So eine schöne Lampe 😍 die macht sich perfekt in unserer Wohnung😊
Silke Gehring-Konert
4. Dezember 2018 at 9:30Was für ein schönes, zurückhaltendes Design.
Die würden perfekt zu meinem skandinavischen Wohnstil passen.🌲🍄😍Liebste Grüße.Silke
Sabine S
4. Dezember 2018 at 9:46Liebe Rebecca,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag!
Wunderschöne Lampen sind das!
Liebe Grüße
Sabine
Bea
4. Dezember 2018 at 15:21Wow, die sehen ja echt schön aus. Da ich beim falten immer nicht ganz so geduldig und sauber arbeite, aber gefaltete Sachen richtig schön finde, würde ich mich um so mehr über den Gewinn freuen.
Liebe Grüße Bea
Unser kleiner Mikrokosmos
4. Dezember 2018 at 16:06Hallo Rebecca,
das sind ja wunderschöne Lampen. Was für eine tolle Arbeit. Ich habe für mich mal so kleine Papieraufhänger gemacht. Die strapazieren echt meine Nerven. Aber die sehen so toll aus. Wow. Die Lampen muss ich mir noch mal genauer ansehen. Da versuche ich doch gerne mein Glück.
Liebe Grüße
Silke
Julia
4. Dezember 2018 at 23:33Die Lampen sind traumhaft schön! Ich falte selbst sehr gern und bin immer wieder fasziniert davon, was man alles so schönes falten kann.
Lieben Dank für den Beitrag und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Julia
Daniela Hager
5. Dezember 2018 at 16:00Hallo Rebecca,
die Lampen sind einfach der Knaller! Ich liebe Plissees in allen Variationen, bin aber leider nicht so begabt beim Selbermachen. Daher hüpfe ich gerne ins Lostöpfchen.
GLG Daniela
Elli
8. Dezember 2018 at 20:55Wow, die Lampen sind wirklich wunderschön und würde perfekt auf unseren Nachttisch passen. Drücke ganz fest die Daumen! Liebe Grüße Elli
Heli
8. Dezember 2018 at 23:22diese lampen sind zeitlos schön <3 am liebsten würde ich auch zum papier greifen xD
Nachtfalter meets Sternschnuppe: Personalisierte Hängeleuchte fürs Kinderzimmer & Rabattcode
24. Juli 2022 at 10:18[…] die drei alle Schritte – von der ersten Skizze bis zur aufwendigen Faltarbeit – selbst um. Im Design Portrait vor ein paar Jahren habe ich Nachtfalter schon einmal vorgestellt und du bekommst darin einen […]