Do It Yourself/ Holz/ Weihnachten

Weihnachtliche Teelichhalter aus Holz

 

Vor kurzem habe ich in einem Dekoshop kleine Teelichthalter in Tannenform aus Gips entdeckt. Die sahen auf dem weihnachtlich dekorierten Tisch so schön aus, und ich dachte mir, die kann man doch bestimmt ganz einfach selber machen.

Das Problem war nur die fehlende Form zum Ausgießen, denn ich fand nirgendwo Karton oder Pappmachee in dieser Tannenform. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr zu suchen und habe mir die Bäumchen einfach aus Holz gesägt. Das geht mit ein bisschen Übung Ruck Zuck und auch das Loch für die Teelichter ist mit Hilfe einer Lochsäge schnell gebohrt.

Anfangs habe ich noch überlegt, sie natur zu belassen, mich dann aber doch für Farbe und etwas Schlagmetall ( was die günstigere Alternative zu Blattgold ist) entschieden.

 

DIY: Weihnachtliche Teelichhalter aus Holz bastelnDIY: Weihnachtliche Teelichhalter aus Holz basteln

Teelichthalter aus Holz in Tannenform selber machen

Du brauchst:

  • Holzplatte (Fichte), 17mm dick
  • Stichsäge
  • Vorlage
  • Bleistift
  • Bohrmaschine
  • Lochsäge*, Ø 38mm
  • feines Schleifpapier
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Schlagmetall gold*
  • Anlegemilch*
  • Wattebausch
*Affiliate Link / Amazon

So einfach geht`s:

Die Vorlage ausdrucken und mit Bleistift auf das Holz übertragen. Die Form anschließend  mit einer Stichsäge aussägen. Kanten und Ränder mit Schleifpapier glatt schleifen.

Die Lochsäge auf die Bohrmaschine aufsetzen und mittig ein Loch für die Teelichter in die Tannen bohren.

DIY: Weihnachtliche Teelichhalter aus Holz basteln

Bei dem 38mm Aufsatz müssten die Teelichter genau in das Loch passen. Eventuell kannst du es ansonsten noch etwas ausschleifen.

Farbanstrich und mit goldenem Schlagmetall veredeln

Die Bäumchen mit Acrylfarbe bemalen, trocknen lassen und die Oberfläche im Anschluß noch einmal anschleifen. Den Staub vom Holz entfernen und ein zweites Mal bemalen.

Die seitlichen Ränder der Bäumchen mit Anlegemilch bestreichen und diese etwas eintrocknen lassen. Anschließend das goldene Schlagmetall aufbringen und trocknen lassen.
Überstehendes Schlagmetall mit einem Pinsel „abkehren“ und mit etwas Watte das Gold aufpolieren.

DIY: Weihnachtliche Teelichhalter aus Holz basteln

DIY: Weihnachtliche Teelichhalter aus Holz basteln

DIY: Weihnachtliche Teelichhalter aus Holz basteln

Viel Freude beim Nachmachen und einen guten Start in die Woche!
Herzlichst,
Rebecca

 

Das könnte dir auch gefallen!

5 Kommentare

  • Antworten
    Daniela Hager
    28. November 2018 at 10:54

    Liebe Rebecca,
    die sind so wunderschön! Diese Idee werde ich mir auf jeden Fall für nächstes Jahr merken und die Sägearbeiten bei meinem Papa in Auftrag geben. 😉
    Danke für die schöne Inspiration.
    GLG Daniela

  • Antworten
    Teresa
    29. November 2018 at 10:40

    Hallo,
    das sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Solche Teelichthalter sind ein tolles Geschenk. Auf jeden Fall werde ich mich nächstes Wochenende auch daran machen. Mal schauen, ob meine auch so schön werden.

    Grüße
    Teresa

  • Antworten
    Weihnachtliche Teelichhalter aus Holz - kreativ-welt.de
    30. November 2018 at 9:36

    […] on 30. November 2018 Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf dieser Seite […]

  • Antworten
    Edith Götschhofer
    4. Dezember 2018 at 21:25

    Liebe Rebecca, die Tannenbäumchen sind perfekt, ich mag solche Arbeiten sehr gerne.
    Allerdings habe ich Respekt vor solchen Maschinen, mal sehen ob ich meinen Mann dazu überreden kann.
    Danke für deine schönen Idee, die du immer wieder teilst mit uns.
    L.G.Edith

  • Antworten
    Katja
    8. Dezember 2018 at 20:51

    Hallo Rebecca,

    was für einen schönen (und ebenso sehr nützlichen) Blog hast du hier! 🙂

    ich bin sehr froh, dass ich deinen Blog gefunden habe, ich glaube es wäre super, diesen Teelichthalter meiner Mutti zu schenken.

    xo

    K.

  • Hinterlasse einen Kommentar