Wie wäre es in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Blütenbotschaft zum Muttertag? Aus Altpapier und den Lieblings-Blumensamen wird Saatpapier, das du ganz persönlich gestalten und anschließend schön verpackt verschenken kannst.
Natürlich sind die Anhänger aber nicht nur zum Muttertag eine tolle Idee, sondern eine kleine Aufmerksamkeit für viele Anlässe. ♥ Hast du schon mal Samenanhänger selbst gemacht? Das geht einfacher, als gedacht.
Du brauchst dafür Papier, Samenmischung, evtl. getrocknete Blüten zur Deko, einen Pürierstab und eine Ausstechform deiner Wahl und schon geht’s los!
Für die Samenanhänger brauchst du:
- weißes Baumwollpapier (oder Altpapierreste wie Zeitungspapier, Eierkartons und Servietten)
- Herzausstecher*
- Schüssel mit warmen Wasser
- Pürierstab
- feines Sieb
- Küchenpapier
- Blumensamen nach Wunsch
- optional: getrocknete Rosenblüten*, Lavendelblüten*…
Samenpapier-Herzen selber machen – so einfach geht’s:
Papier zerkleinern und einweichen
Das Papier in kleine Stücke reißen, in eine Schüssel mit warmen Wasser geben und für mind. 1 Stunde (am besten aber noch über Nacht) einweichen. Du kannst dafür selbstverständlich auch Altpapierreste wie Eierkarton oder Toiletten- oder Küchenpapier verwenden. Ich habe sowohl Reste als auch das Baumwollpapier probiert und finde das Ergebnis mit letzerem doch um einiges schöner.
Tipp: Magst du es lieber bunt, gib einfach Krepp- oder Seidenpapierschnipsel im gewünschten Farbton dazu.
Pulpe herstellen
Anschließend füllst du das Papier mit dem Wasser in ein hohes Gefäß um und pürierst es in eine möglichst homogene Masse.
Papier zerkleinern und einweichen
Gib die Masse nun in ein feines Sieb und lass sie gut abtropfen.
Platziere den Herzausstecher auf einem Küchenpapier oder Tuch, nimm etwas aufgeweichtes Papier und drücke es in die Herzform. Eine dünne Schicht von etwa 5 mm reicht dabei aus. Streue anschließend die Blumensamen darüber und drücke diese mit den Fingern vorsichtig an.
Die Herzen gut (am besten über Nacht) trocknen lassen. Mit Nadel und Faden ein kleines Loch einstechen und einen Faden oder ein Band durchfädeln.
Schön verpackt als Muttertags-Geschenk:
Am besten verschenkst du die Samenanhänger zusammen mit kleinen Töpfen. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch besonders praktisch, denn darin lassen sich die Herzen im Anschluss gleich direkt einpflanzen. Dafür habe ich zwei Etiketten mit Pflanzanleitung und einem Muttertagsgruß erstellt, welche du gerne verwenden darfst, wenn sie dir gefallen. Auf der Rückseite der Etiketten ist auch noch Platz für die Samensorte und einen kleinen persönlichen Gruß! ♥
Ich habe die Töpfe bereits mit Erde gefüllt, die Herzen mit Hilfe von Nadel und Garn ein, zweimal um die Töpfe gewickelt und die runden Etiketten mit zwei, drei Tropfen Heißkleber auf die Topföffnung geklebt. So lassen sie sich auch wieder einfach lösen.
Ich bin schon gespannt, wie dir die Samenanhänger gefallen.
Wenn du die Idee nachgemacht und fotografiert hast, freu ich mich sie auf Instagram bewundern zu können. Markiere mich dort gerne (@sinnenrausch), damit ich dein Bild finde und nutze den Hashtag #sinnenrauschDIY.
Bis bald und alles Liebe ♥
6 Kommentare
Tina Horländer
9. Mai 2022 at 9:56Hallo Rebecca,
was für eine tolle Idee. Wie alles von Dir. Ich bin immer begeistert!!! Deine Anhänger kommen so passend …denn als Trauzeugin für die Hochzeit unserer Freunde wollte ich eh als Gastgeschenk Blumensamen in Tütchen arrangieren. Diese Variante finde ich noch viel schöner und origineller. Kannst du mir bitte verraten, wo ich den Text auf dem Deckblatt entwerfen/umändern kann (statt Muttertag – Hochzeit). Ich freue mich über jede neue Anregung von dir. Ganz liebe Grüße aus Berlin – Tina
Rebecca
10. Mai 2022 at 15:21Hallo Tina,
vielen Dank für dein nettes Kommentar! 🙂
Ich freu mich sehr,dass dir die Idee gefällt und du sie als Gastgeschenk verwenden möchtest. Ich habe die Etiketten mit Canva erstellt, daher ist es denke ich am einfachsten, wenn du mir eine kurze Mail (info.sinnenrausch@gmail.com) mit deinem Wunschtext schreibst und ich dir das Etikett umschreibe und zusende.
Herzlichen Gruß
Rebecca
Andrea Dirnberger
13. Mai 2022 at 10:00Hallo,
Auch wenn Muttertag vorbei ist, eh ich den Artikel entdeckt habe, war es allein schon eine Freude den Text zu lesen und die tollen Bilder anzuschauen.
Vielen Dank für diese wunderschöne Idee.
LG Andrea
Kerstin Heinz
22. August 2022 at 8:48Hallöchen,gibt es von dir auch ein Bastel Buch ? LG Kerstin
Rebecca
22. August 2022 at 15:27Hallo Kerstin,
das gibt es sogar. Es heißt “NaturLiebe: Deko-Ideen aus Holz, Beton, Leder, Kork & Co. zum Selbermachen”. 🙂
Martina
23. August 2022 at 22:01Hallo,
eine wunderbare Idee und tolle Anleitung – vielen Dank.
Kannst du mir sagen, wie lange sich die Anhänger halten?
Viele Grüße,
Martina