Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde und irgendwie auch das Thema unserer Zeit. Vielleicht hast du dir ja auch schon vorgenommen nachhaltig(er) zu leben? Alternativen gibt es mittlerweile viele und die Umstellung ist eigentlich gar nicht so schwer, wie man vielleicht denken mag. Schlussendlich zählt jeder noch so kleine Schritt.
Vor kurzem habe ich zu diesem Thema auch zwei Bücher vorgestellt:
“Einfach plastikfrei leben” von Charlotte Schüler und “Zero Waste Weihnachten” von Alexandra Achenbach. Beides eine tolle Lektüre, wenn man sich mit dem Thema ernsthafter auseinandersetzen möchte.
Doch auch rund um die Körperpflege entsteht jede Menge Abfall, was häufig den Produkt-Verpackungen geschuldet ist. Ich habe mich in unserem Badezimmer einmal umgesehen und vieles was wir so herumstehen haben, verursacht extrem viel Plastikmüll.
Aber wie lässt sich dieser Müll bei Kosmetika vermeiden?
Ein Beispiel sind die unzähligen Flaschen an Duschgel und Shampoos. Dabei kann man statt flüssiger, auch feste Seife verwenden. Mittlerweile gibt es sogar Anbieter von Duschgel in fester Form. Hast du das schon mal ausprobiert? Ein kleiner Schritt, aber immerhin.
Wichtig bei der Verwendung von fester Seife ist nur, dass sie nachdem man sie verwendet hat, auch ordentlich trocknen kann. Das gelingt am besten mit diversen Seifenablagen, wie z.B. aus Holz, die man sich auch ganz einfach selber machen kann.
DIY Idee für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer
Einfach und schön: Heute zeige ich dir zwei Varianten, wie du ganz leicht eine simple Seifenablage aus Holz nachbauen kannst. Ich habe gleich zwei, drei Ablagen mehr gebastelt, damit ich sie bei Gelegenheit zusammen mit einer schönen Seife verschenken kann. Vielleicht auch eine Idee für dich?
Idee #1: DIY Seifenablage aus Rundhölzern
Für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer:
So kannst du in wenigen Schritten eine dekorative Seifenablage selber machen!
Materialien
- Rundholz
- Kantholz, 2 x 2,5cm x 8cm
- Laubsäge*
- Lineal und Bleistift
- Holzleim, wasserfest*
- Schleifpapier für Holz*
- Klarlack, seidenmatt
- Pinsel
- Acrylfarbe, schwarz
So wird's gemacht:
- SCHRITT 1
Für das Grundgerüst brauchst du sechs 9cm lange Rundhölzer und zwei längere Rundhölzer mit jeweils 11cm Länge. Mithilfe eines Lineals und einem Bleistift die Längen nun auf den Hölzern einzeichnen und die Hölzer zum Sägen mit der Laubsäge über die Tischkante legen.
Nach dem Sägen die Schnittflächen und Ränder an den Hölzern noch mit feinem Schleifpapier begradigen bzw. glatt schleifen. - SCHRITT 2
Die beiden Kanthölzer mit schwarzer Acrylfarbe streichen und trocknen lassen. Damit die Farbe gut deckt, ggf. ein weiteres Mal streichen. - SCHRITT 3
Die Kanthölzer nebeneinander legen und die zwei längeren Rundhölzer parallel mit Holzleim auf die Kanthölzer leimen. - SCHRITT 4
Die sechs kürzeren Hölzer mit etwas Abstand auf die zwei waagrechten Hölzer aufleimen. Für einen gleichmäßigen Abstand kannst du die Hölzer vorab auflegen und sie mit Bleistift markieren. - SCHRITT 5
Nachdem der Holzleim getrocknet und ausgehärtet ist, kannst du – um die Seifenablage vor Feuchtigkeit zu schützen – das Holz noch mit Klarlack lackieren. Alternativ kannst du das Holz auch mit Öl einlassen.
Idee #2: DIY Seifenablage aus Kanthölzern
Auch eine schöne und nachhaltige Geschenkidee:
Einfache Seifenablage aus Kanthölzern basteln
Materialien
- Kanthölzer, 1xm x 1,5cm
- Laubsäge*
- Lineal und Bleistift
- Holzleim, wasserfest*
- Schleifpapier für Holz*
- Klarlack*
- Pinsel
So wird's gemacht:
- SCHRITT 1
Das Kantholz mithilfe der Laubsäge in neun ca. 12cm lange Stücke sägen. Die Schnittflächen und Ecken mit feinem Schleifpapier glatt schleifen. - SCHRITT 2
Als nächstes zwei Hölzer quer (wie auf dem Bild) übereinander leimen, sodass sich die Ecken der Hölzer gerade noch berühren.
- SCHRITT 3
Die restlichen Hölzer ebenfalls auf diese Art und Weise zusammenleimen, bis alle miteinander verbunden sind. Eventuell übergetretenen Holzleim kannst du mit einem Küchentuch vorsichtig entfernen. - SCHRITT 4
Wenn der Leim vollständig getrocknet ist, kannst du das Holz – um es vor Feuchtigkeit zu schützen – noch mit Klarlack versiegeln bzw. mit Öl einlassen.
Welche der beiden Ablagen ist dein Favorit? Hast du auch Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer? Da fällt mir der Beitrag von der lieben Edith ein. Wußtest du, dass du Waschmittel aus Efeublättern herstellen kannst? Edith hat das getestet und einen spannenden Beitrag auf ihrem Blog darüber geschrieben.
Let´s get social! Du findest mich auch auf Instagram, Pinterest und Facebook – ich freu mich auf dich!
Keine Kommentare