Do It Yourself/ Sommer/ Techniken/ Upcycling

Einfaches DIY Makramee Windlicht selber knüpfen

Makramee-Windlichter sind das ideale Upcycling-Projekt für den Sommer. Mit ein paar Fäden kannst du alte Gläser, Flaschen und Gläser in wunderschöne Lichtquellen verwandeln, die sofort eine romantische und gemütliche Stimmung in deiner Wohnung oder auf dem Balkon zaubern.

Bei diesen Makramee-Gläsern mit Netzmuster habe ich den klassischen Weberknoten verwendet. Auch wenn ich selbst noch nicht so geübt im Makramee bin, ist dieser einfache Knoten perfekt für Anfänger geeignet.

Der Weberknoten begegnet dir im Makramee und beim Knüpfen sehr häufig, denn er ist die Grundlage der meisten Basismuster. So wie hier bei diesen schlichten Makramee-Gläsern, bei denen der Knoten in jeder Runde versetzt geknüpft wird.

In meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich dir heute, wie du mit einfachen Ankerknoten beginnst und mit halben linken und halben rechten Kreuzknoten diese schönen Gläser mit Netzmustern gestaltest. Klingt kompliziert? Ist es gar nicht! Versprochen. 🙂

Einfaches DIY Makramee Windlicht selber knüpfen
DIY Makramee Glas
DIY Windlicht Makramee
Einfaches DIY Makramee Windlicht selber knüpfen
DIY Windlicht Makramee
Einfaches DIY Makramee Windlicht selber knüpfen
DIY Makramee

Für das Makramee-Windlicht brauchst du:

ein leeres Schraubglas // Makramee Garn* oder Schnur // Heißklebepistole // Schere // Lineal oder Meterband // Teelicht oder kleine Kerze

*Affiliate Link / Werbung

Einfaches DIY Makramee Windlicht selber knüpfen

Makramee-Windlicht knüpfen – so einfach geht’s:

Einfaches DIY Makramee Windlicht selber knüpfen

Hauptfaden zuschneiden:

Miss als ertes den Umfang deines Glases ab und addiere ca. 10 cm. Schneide den Hauptfaden auf diese Länge zu und fixiere ihn am besten mit Klebeband auf einer ebenen Fläche vor dir.

Einfaches DIY Makramee Windlicht selber knüpfen

Doppelfäden vorbereiten:

Schneide nun 18 Doppelfäden zu, die etwa dreimal so lang sind wie die Höhe deines Glases.

Du brauchst immer eine gerade Anzahl an Fäden, mit denen du arbeitest. Ich habe für das Marmeladeglas 18 Fäden verwendet, für die Einmachgläser, je nach Größe, 20-22 Fäden.

Lege nun beide Enden der einzelnen Fäden so zusammen, dass die Makramee-Schnur in der Mitte halbiert wird. Du erhältst an einem Ende nun eine Schlaufe.


Anleitung: (Umgekehrter) Ankerknoten knoten

Der Ankerknoten bildet oft den Anfang für jedes Makramee-Projekt. Du brauchst ihn auch bei diesem DIY, um das Makramee-Garn an deinem Hauptfaden zu befestigen.
So einfach geht’s:

Makramee Ankerknoten
  • Lege als erstes die Schlaufe deines ersten Doppelfadens unter den Hauptfaden.
  • Führe die beiden Schnurenden der anderen Seite dann von oben durch die gebildete Schlaufe.
  • Nachdem du die Garnenden der anderen Seite durch die gebildete Schlaufe gezogen hast, musst du den Knoten nur noch festziehen.

    Perfekt, du hast deinen ersten Ankerknoten geknüpft. 🙂

Makramee-Vorhang um das Glas legen:

DIY Makramee Windlicht
  • Wiederhole diesen Schritt nun mit den restlichen 17 Fäden, sodass eine Art “Vorhang” entsteht. Achte dabei darauf, dass bei allen Fäden die Schlaufen in der gleichen Richtung liegen. Du musst hier noch nicht auf einen regelmäßigen Abstand zwischen den Fäden achten. Die kannst du auch später noch, wenn sie am Glas befestigt sind, an die richtige Position schieben.
  • Lege den eben entstandenen “Makramee-Vorhang” nun einmal oben um das Glas, verknote die Enden und schneide das überschüssige Garn ab.

Muster knüpfen – der Weberknoten

Nachdem du die Doppelfäden mit Ankerknoten befestigt hast, geht es nun an das Netz-Muster.

Dafür brauchen wir einen Kreuz- bzw. Weberknoten. Bei diesem einfachen Knoten brauchst du insgesamt 4 Fäden. Dabei werden die außen liegenden Fäden ober- und unterhalb an den Leitfäden in der Mitte vorbeigeführt und miteinander verschränkt. Dann zieht man den so entstandenen Knoten fest an.

So einfach geht’s:

Makramee Weberknoten
  • Nimm zwei Doppelfäden und lege sie nebeneinander. Die mittleren Fäden sind die Leitfäden.
  • Führe den rechten äußeren Faden unter den Leitfäden hindurch und über den linken äußeren Faden.
  • Drehe den Spieß nun um: Führe anschließend den linken äußeren Faden über die Leitfäden nach rechts durch die entstandene Schlaufe und ziehe den Knoten fest.
  • Wiederhole diesen Schritt noch einmal und fertig ist dein erster Weberknoten!

Das Muster besteht ausschließlich aus diesen Kreuzknoten.

Makramee Weberknoten
  • Wiederhole den Kreuzknoten so oft, bis du eine Runde um das Glas geschafft hast. Beginne dann in der zweiten Reihe zu knüpfen, aber jeweils versetzt.
  • Du knotest jetzt immer mit den zwei äußeren Fäden der vorherigen zwei Knoten aus der ersten Reihe. So entsteht dann das Netzmuster.
Makramee Weberknoten
  • Zum Schluss drehst du dein Glas auf den Kopf und ziehst die Knüpffäden stramm über den Glasboden.
  • Klebe sie dort mit Hilfe von Heißkleber am Boden des Glases fest. Abschließend schneidest du die überstehenden Wollenden einfach ab und fertig ist dein selbstgeknüpftes DIY Makramee-Windlicht!
DIY Makramee Glas

Hat dich das Makramee-Fieber auch schon gepackt?

Ich wünsch dir viel Spaß beim Knüpfen!


Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar