Alte Weihnachtskugeln von vergangenen Jahren, die vielleicht nicht mehr dem neuesten Trend entsprechen, aber viel zu schade zum Wegwerfen sind, sind ideal für diese kreative Weihnachts-Upcycling-Idee.
Mit nur wenigen Handgriffen kannst du aus deinem alten Baumschmuck stilvolle Mini-Vasen zaubern. Diese passen perfekt zur aktuellen Weihnachtsdeko!
Upcycling-Idee für Weihnachten: Christbaumkugeln in Mini-Vasen verwandeln
Für die Vasen brauchst du:
- nicht mehr gebrauchte Weihnachtskugeln, Ø ca. 6cm
- Birkenscheiben*, Ø ca. 6-8cm
- Tannenbaum Kerzenhalter*
- Heißkleber
- optional: Kreidefarbe und Tupfpinsel
- Dekoelemente (Tannenbäume, Zapfen, Sterne, etc…)
- Entferne zunächst die Aufhängungen von den Weihnachtskugeln. Wenn du bunte oder gemusterte Weihnachtskugeln upcyclen möchtest, trage am besten mithilfe eines Tupfpinsels mehrere dünne Schichten Acryl oder Kreidefarbe in deinem Wunschton auf die Kugeln auf und lasse sie anschließend gut trocknen. Am einfachsten ist es, wenn du die Kugeln zum Bemalen und Trocknen auf einen Schaschlikspieß steckst.
- Gib nun jeweils ein paar Heißkleber mittig auf die Birkenscheiben und drücke die Weihnachtskugeln vorsichtig auf den Kleber. Die Öffnungen der Kugeln zeigen dabei nach oben.
- Befülle die Kugeln anschließend mit kleinen Sträußchen aus Trockenblumen. Alternativ kannst du sie auch mit etwas Wasser und frischen Schnittblumen befüllen. Kleine goldene Papiertannen habe ich zusätzlich mit Heißkleber auf den hinteren Rand der Birkenscheiben aufgeklebt.
Wirklich einfach, oder? Wenn du größere Holzscheiben verwendest, hast du neben den Kugeln noch Platz für kleine Tannenbaum-Kerzenhalter. Diese klebst du ebenfalls mit einem Tropfen Heißkleber fest.
Lese Tipp:
Noch Weihnachtskugeln übrig? Dann sind diese DIY Deko-Ringe für Tür und Fenster vielleicht auch eine Idee für dich!
Viel Freude beim Nachmachen und eine wunderbare Weihnachtszeit!
Let´s get social! Du willst keine DIY Ideen mehr verpassen? Dann folge mir auf Instagram, Pinterest oder Facebook – ich freu mich auf dich!
1 Kommentar
Elisabeth
17. Dezember 2022 at 10:36Eine Idee schöner als die andere. Rebecca, du bist ein Ass. Wenn ich nicht so viele Kekse gebacken hätte (40 Sorten), hätte ich mehr Zeit für solch schöne Sachen gehabt.