Do It Yourself/ Kreativ-Adventskalender/ Modelliermasse

Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse

Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse

Hinter dem 5. Türchen verbirgt sich heute dieser kleine, dekorative Flechtkorb aus Modelliermasse. Dabei habe ich mich von dem hübschen Keramikkorb von FERM LIVING inspirieren lassen.

Man kann ihn ganz wunderbar als Blumentopf, Aufbewahrung für kleinere Gegenstände oder einfach als Dekoration verwendet werden. Ich nutze ihn gerade jetzt in der Adventszeit als kleines Windlicht.

Und auch wenn ich großer Fan von Original-Designklassikern bin, dachte ich mir den geflochtenen Korb kann man so ähnlich doch einfach selber machen und das zu einem Bruchteil des Original-Preises.

Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse
Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse

Du brauchst dafür:

*Werbung: Amazon Partnerlink

So einfach geht’s:

1. GLAS VORBEREITEN
Das Glas oder den Becher mit Alufolie auskleiden. So lässt sich die Modelliermasse später wieder leicht lösen.
Die Modelliermasse in gleich große Stücke schneiden.

Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse

2. BODEN FORMEN
Dafür ein größeres Stück Modelliermasse zunächst zur Kugel formen und anschließend mit Rollstab ausrollen und auf den Boden des Glases auflegen.

Die Ränder am besten mit dem Messer rundherum begradigen.

Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse

3. STRÄNGE FORMEN
Aus der restlichen Modelliermasse gleich lange Stränge formen, in gleichmäßigen Abständen über das Glas legen und wie auf dem Bild unten am Boden festdrücken.

Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse

4. GITTER MUSTER
Im letzten Schritt entsprechend lange Stränge einmal quer um das Glas legen, sodass ein Gitter-Muster entsteht. Das Glas nun kopfüber stellen und trocknen lassen. Risse und Unebenheiten kannst du vorher noch mit leicht befeuchteten Fingern ausbessern bzw. ebnen.

Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse

5. TROCKNEN LASSEN
Nach ein, zwei Tagen kannst du vorsichtig versuchen, das Glas oder den Becher herauszulösen. Ein Plastikbecher, der nachgibt, erleichtert das Prozedere.

An ein, zwei Stellen ist mir das Gitter auch leider gebrochen, aber mit ein paar Tropfen Heißkleber lässt es sich problemlos wieder kleben.

Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse

6. FEINSCHLIFF
Zum Schluss habe ich den Korb noch vorsichtig mit feinem Schleifpapier bearbeitet und mit weißer Acrylfarbe bemalt.

Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse
Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse
Kreativ-Adventskalender #5: Geflochtener Korb aus Modelliermasse

Ich bin gespannt, wie dir das DIY gefällt und wünsch dir ein schönes 2. Adventwochenende!

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar