Do It Yourself/ Kreativ-Adventskalender/ Weihnachten

Kreativ-Adventskalender #14: Weihnachtlicher Gips-Schmuck aus Zapfen, Zweigen und Co.

Kreativ-Adventskalender #14: Weihnachtlicher Gips-Schmuck

Nicht nur im Herbst, sondern auch im Winter liebe ich es, die Natur mit nach Hause zu nehmen. Die grüne Tanne steht ja bereits schon geschmückt im Wohnzimmer. Aber auch Zapfen, Blätter und Zweige dienen als natürliche Weihnachtsdeko.

Besonders winterlich werden diese Fundstücke dann, wenn man sie in weißen Gips taucht. Zierlich und zerbrechlich, fast wie Porzellan.

Den Gipsschmuck kann man anschließend in einen hübschen Teller dekorieren oder Geschenkverpackungen damit verschönern.

Kreativ-Adventskalender #14: Weihnachtlicher Gips-Schmuck

Du brauchst dafür:

  • Alabstergips*
  • Fundstücke aus der Natur, z.B. Blätter, Zapfen, Samenschalen, Lärchenzweige, Beeren usw.
  • Schale zum Anrühren

*Werbung: Amazon Partnerlink

Kreativ-Adventskalender #14: Weihnachtlicher Gips-Schmuck

So einfach geht’s:

Den Gips mit Wasser zu einer homogenen Masse anrühren und anschließend deine Fundstücke wie z.B. Lärchenzweige, Zapfen, Beere und Blätter hineintauchen und auf einem Stück Backpapier trocknen lassen.

Der Gips sollte relativ dünn sein, damit die zarten Blätter nach dem Trocknen nicht unter zuviel Gips auseinanderbrechen. Zum Tauchen selbst habe ich eine lange Pinzette bzw. eine Pinzettenzange verwendet.

Deine Fundstücke sollten auch komplett trocken sein, ehe du sie tauchst. Ansonsten reißen sie gerne mal beim Trocknen auf. Außer natürlich dieser Effekt ist gewünscht. 🙂

Kreativ-Adventskalender #14: Weihnachtlicher Gips-Schmuck
Kreativ-Adventskalender #14: Weihnachtlicher Gips-Schmuck
Kreativ-Adventskalender #14: Weihnachtlicher Gips-Schmuck

Winterlich weißer Schmuck aus der Natur

Gestern habe ich noch einen Teil meiner Geschenke verpackt und diese dann gleich mit den Fundstücken aus Gips geschmückt.

Das tolle Geschenkpapier habe ich übrigens bei der lieben Dunja wunderschön gemacht gefunden und die traumhaft schönen Sterne sind aus einem DIY Set von Nachtfalter.

Naturdeko aus Gips DIY
Kreativ-Adventskalender #14: Weihnachtlicher Gips-Schmuck

Einen schönen Wochenstart für dich und bis morgen! ♥

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

1 Kommentar

  • Antworten
    Rosi
    14. Dezember 2020 at 13:49

    was für eine hübsche Idee.. allerdings auch etwas zerbrechlich 😉
    man könnte aber sicher auch mit Kreidefarbe arbeiten

    liebe Grüße
    Rosi

  • Hinterlasse einen Kommentar