Do It Yourself/ Kreativ-Adventskalender/ Weihnachten

Kreativ-Adventskalender #15: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln

Kreativ-Adventskalender #: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln

Zu Weihnachten ist es oftmals Tradition einen Mistelzweig an Türrahmen aufzuhängen. Im Allgemeinen sagt man, dass es Pärchen (oder solchen, die noch eines werden wollen) lang anhaltendes Liebesglück  bringt, wenn sie sich unter einem Mistelzweig küssen. Und gerade in diesem Ausnahmejahr 2020, kann ein wenig Romantik auch gar nicht schaden, oder? 🙂

Kreativ-Adventskalender #: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln

Allerdings habe ich mich heuer nicht für die gekaufte Version entschieden, sondern unseren Mistelzweig aus Krepp-Papier einfach selbst gemacht. Natürlich mit entsprechend vielen weißen Beeren, denn die sollen, laut englischem Brauch, auch die Anzahl der Küsse bestimmen.

Also nichts wie ran, an’s Krepp-Papier! 🙂

Kreativ-Adventskalender #: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln
Kreativ-Adventskalender #: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln

Für den DIY Mistelzweig benötigst du:

  • Krepp-Papier in Olivgrün
  • Floristenband in Olivgrün
  • Vorlage Mistelzweig-Blätter
  • Blumendraht
  • Pompons in Weiß, Ø 10mm + 20mm
  • Schere
  • Bleistift
  • Heißklebepistole
  • Geschenkband in Rot
Kreativ-Adventskalender #: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln

1. Zunächst mithilfe der Vorlage unterschiedlich große Mistelzweigblätter paarweise auf das Krepp-Papier zeichnen und ausschneiden. Den Blumendraht in 10-20cm Stücke kürzen.

Kreativ-Adventskalender #: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln

2. An jeweils einem Ende der längeren Drähte ein rechteckiges Stück Krepp-Papier mit den Fingern eindrehen und mit etwas Heißkleber fixieren. Daran nun an der Vorder- und Rückseite jeweils ein Mistelzweig Blatt anordnen. Mithilfe des Floristenbands fixieren, indem du es mehrmals um den Stiel wickelst, bis ans andere Ende des Drahts. Das Floristenband dabei ständig auf Zug halten, damit sich der Klebstoff freisetzt.

Kreativ-Adventskalender #: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln

3. Mit den kürzeren Draht-Stücken je einen weißen Pompon mittig durchstechen und zur Mitte schieben. Dann den Draht zusammenbiegen, sodass beide Enden parallel laufen. Das Floristenband direkt unter dem Pombon beginnend um den Draht wickeln.

Kreativ-Adventskalender #: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln

4. Die Blätter und Pompons auf Draht in unterschiedlichen Höhen zusammenfassen und sie erneut mit Floristenband umwickeln, sodass ein Zweig mit mehreren Blättern und Beeren entsteht.

Die Blätter vorsichtig auseinanderbiegen und den Zweig mit einem zur Schlaufe gebundenen Geschenkband dekorieren.

Übrigens: Ein gut verständliches Anleitungs-Video zum Schleifen-binden habe ich auf You Tube gefunden: SCHLEIFEN BINDEN

Kreativ-Adventskalender #: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln
Kreativ-Adventskalender #: DIY Mistelzweig aus Krepp-Papier basteln

Auf eine schöne und romantische Vorweihnachtszeit mit viel ♥!

Teile diesen Artikel!

Das könnte dir auch gefallen!

1 Kommentar

  • Antworten
    Romy
    15. Dezember 2020 at 11:40

    hallo rebecca, was für eine wundervolle idee. ich hoffe, ich bekomm heute noch krepppapier, so dass ich diese zweige in den nächsten tagen basteln kann. ich freu mich auf weitere tolle ideen von dir. bleib gesund und eine schöne adventszeit für dich.

  • Hinterlasse einen Kommentar