Sonniges Orange, würzige Curry- und satte Beerentöne. Noch vor einem Jahr hätte ich genau diese Farben in meiner Deko komplett verschmäht. Aber der Herbst zeigt uns jedes Jahr auf’s Neue eindrücklich, wie harmonisch und gemütlich genau diese Farben sind.
So gibt es beispielsweise heuer zum ersten Mal unbemalte Kürbisse in Orange bei mir. Hätte mir das mal jemand vor ein, zwei Jahren erzählt… 😉
Eine weitere Neuentdeckung für mich und echte Stars der Saison sind die wunderschönen Dahlien die jetzt in flammenden Farben in voller Blüte stehen.
Die ursprünglich aus Mexiko stammenden Schönheiten haben mich mit ihren runden Blütenköpfen und ihrer Farbenvielfalt direkt begeistert. Besonders schön finde ich die Pompon- oder auch Ball-Dahlien. Ihre kugeligen Köpfe mit den zu Röllchen geformten Blütenblättern habe ich auch für meine spätsommerliche Deko-Idee verwendet, die du natürlich auch mit jeder anderen Blumensorte nachmachen kannst.
Deko-Tipp #1:
Blumenarrangement in weniger als 5 Minuten
Dafür drei bis fünf Dahlien (je nach Schalengröße) in unterschiedlichen Farben knapp unter der Blüte kürzen und zusammen mit ein paar Zweigen grünen und roten Hagebutten in eine schöne große Kugelvase oder Fischglas* setzen. Dazwischen noch drei Schwimmschalen* mit Teelichtern setzen und fertig ist eine schnelle und wunderschöne Blumendeko für den Tisch.
Deko Tipp #2:
Runde Sache – Üppiger Dahlienkranz in der Schale
Einen runden Steckschaum ca. eine halbe Stunde in eine mit Wasser gefüllte Schale legen, vollsaugen lassen und anschließend in eine geeignete Schale geben. Ich habe dafür den Kerzenleuchter Lidatorp verwendet, der durch seine Schalenform ideal zum Präsentieren von Lieblingsstücken und jahreszeitlicher Dekoration ist.
Die Dahlien nun einige Zentimeter unter der Blüte mit einer Blumenschere schräg anschneiden. Achte dabei darauf, dass du die Stiele nicht spaltest, da sich dadurch die Wasseraufnahme verschlechtert.
Nun mit einem Holzstab oder Zahnstocher Löcher in den Steckschaum stechen und die Dahlien hineinstecken.
Die Zwischenräume kannst du mit weiteren zarten Blüten, Gräsern, Blättern und Zweigen füllen.
Dahlien-Tipps vom Floristen
FRISCHETEST
Wußtest du, dass du die Frische der Dahlien ähnlich wie bei Spargel feststellen kannst? Quietschen die Stängel, wenn du sie aneinander reibst, bedeutet es, dass die Dahlien frisch sind.
WASSERWECHSEL
Dahlien lieben frisches, lauwarmes Wasser. Wechsle daher mindestens alle 2-3 Tage das Wasser und achte auf einen eher niedrigen Wasserstand.
DAHLIEN IM TOPF
Wer keinen Garten und keinen Platz für Dahlien hat, kann sie auch in ausreichend großen Töpfen auf der Terrasse oder dem Balkon kultivieren und hat somit immer hübsche Schnittblumen für die Herbsttafel parat. Sie blühen bis zum ersten Frost, während sich andere Blumen schon in den Winterschlaf verabschiedet haben.
Keine Kommentare